
Zuckerfreie Erdmandelkekse erlangen einen Großteil ihrer Süße durch Erdmandeln. Das Erdmandelmehl gibt es in nahezu jedem Drogeriemarkt und Reformhaus zu kaufen und eignet sich ganz besonders gut um auf natürliche Art und Weise zu süßen.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Erdmandeln?
- Wie isst man die Erdmandel?
- Zuckerfreie Erdmandelkekse glutenfrei backen
Was sind Erdmandeln?
Die Erdmandel ist weder eine Nuss noch eine Mandel und man nennt sie auch Tigernuss. Sie zählt zu den Zyperngräsern und sieht daher auch wie ein Gras aus, an dessen Wurzeln sich kleine Knollen bilden. Diese Knollen heißen Erdmandeln, und das nur, weil ihr Geschmack dem Geschmack von Mandeln ähnelt. Die Erdmandel ist sehr gesund, beinhaltet viele Mineralstoffe, sie steigert das Sättigungsgefühl und beugt daher auch Heißhungerattacken vor. In den kleinen Knollen befinden sich noch dazu erstaunliche Mengen Ballaststoffe (auf 100 g Erdmandeln kommen somit ganze 33 g Ballaststoffe) und auch einiges an Eiweiß (8 g Eiwei0 auf 100 g Erdmandeln).
Wie isst man Erdmandeln? Wie werden aus Erdmandeln zuckerfreie Erdmandelkekse?
Du kannst Erdmandeln gemahlen als Erdmandelmehl verwenden um so wie hier zum Beispiel Kekse daraus zu backen. Das Erdmandelmehl ist nämlich auch glutenfrei und somit perfekt geeignet zum Backen für alle mit einer Glutenunverträglichkeit. Du kannst sie auch kochen, braten oder rösten. Geröstete Erdmandeln werden in Ungarn als Kaffee getrunken werden. Aber sie eigenen sich auf perfekt für zuckerfreie Erdmandelkekse.
Sie sind von Natur aus sehr süß, deshalb eignen sich die Erdmandeln perfekt um zuckerfreie Süßspeisen zu süßen. Es ist mein persönliches Highlight unter den alternativen Süßmitteln, da es nicht chemisch hergestellt wird und wer ein wenig Ahnung im Garten hat, kann die Erdmandel auch ganz einfach selbst zuhause ansetzen und ernten.
Zuckerfreie Erdmandelkekse glutenfrei backen
Für zuckerfreie Erdmandelkekse verwende ich neben dem Erdmandelmehl – welches glutenfrei ist – auch noch etwas Dinkelmehl. Dinkelmehl ist nicht glutenfrei, deshalb können Personen mit einer Glutenunverträglichkeit dieses ersetzen. Das Dinkelmehl kann man ganz einfach durch ein glutenfreies Mehl ersetzen wie Reismehl oder ähnliches.
Auf meinem Blog gibt es natürlich auch bereits andere Keks Rezepte wie zum Beispiel die zuckerfreien Schoko – Cookies.


Zuckerfreie Erdmandel Kekse
Zutaten
- 100 g Erdmandelmehl
- 20 g Dinkelmehl
- 30 g Kokosraspeln
- 1 Apfel
- 80 ml Hafermilch
- 1 Ei
- 30 g zuckerfreie Schokolade
- 1/2 Zitrone Abrieb
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Zimt
Anleitungen
- Apfel waschen, schälen und raspeln.
- Zitronenschale abreiben.
- Alle Zutaten miteinander vermischen.
- Aus dem Teig runde Bällchen formen und am Backpapier flach drücken.
- Das Backblech mit den Keksen bei 180 ° C Heißluft für 20 Minuten in den Backofen schieben.
Kommentar verfassen