Website-Icon einfach Zuckerfrei

Zuckerfreie gebrannte Mandeln – mit Dattelpaste

zuckerfreie gebrannte Mandeln mit Dattelpaste

Hast du schon mal zuckerfreie gebrannte Mandeln – mit Dattelpaste probiert? Ich teile heute dieses geniale Rezept mit dir!

Als ich anfing den online Adventkalender zu planen, wollte ich von euch wissen, welches Rezept ihr euch am Meisten wünschen würdet. Die Antwort war zuckerfreie gebrannte Mandeln.

Also ein Rezept für Mandeln, die mit Zucker überzogen sind, nur ohne Zucker. Na toll. 

Ich wollte aber nicht, wie in all den Rezepten im Internet ,den Zucker einfach durch Kokosblütenzucker zu ersetzen. Das ist natürlich durchaus möglich. Doch das wäre in meinen Augen kein Rezept. Also wer es probieren möchte, nur zu. 

Ich wollte es etwas spezieller und da ich, wie die Meisten von euch schon wissen, einen richtiger Fan von selbstgemachter Dattelpaste bin, habe ich mir eingebildet gebrannte Mandeln damit zu machen. Ob das etwas werden kann – ich hatte keine Ahnung. 

Dazu kam noch, dass ich es hasse, gebrannte Mandeln in einer Pfanne zuzubereiten. Ehrlich gesagt werden so gebrannte Mandeln auch ganz schön teuer wenn man jedes Mal danach eine neue Pfanne benötigt.

Also versuchte ich mein Glück. Gebrannte Mandeln – mit Dattelpaste und ohne Pfanne. Man benötigt eben ein paar Herausforderungen.

Aber ich muss euch sagen. Die erste Version an der ich mich versuchte gelang mir zwar, war aber noch nicht perfekt. Also änderte ich das Rezept noch ein klein wenig um und beim Zweiten Mal war ich dann auch wirklich sehr zufrieden damit.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, ob sie wirklich wie „normale“ gebrannte Mandeln schmecken. Ich habe einfach schon zu lange keinen gebrannten Mandeln mehr gegessen. Aber ich ließ sie meinem Freund kosten und er bezeichnete sie als „wirklich sehr lecker“. Ich denke, das kann man gelten lassen.

Wenn du also wissen möchtest, ob die zuckerfreie gebrannte Mandeln – mit Dattelpaste wirklich sehr lecker sind, dann probiere das Rezept unbedingt aus!

Das Rezept für die selbstgemachte Dattelpaste findest du hier! Dieses kannst du nicht nur für die gebrannten Mandeln verwenden, sondern auch um Kuchen zu süßen oder ins Porridge mit rein geben.

 

Drucken

Zuckerfreie gebrannte Mandeln

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 1

Zutaten

  • 200 g Mandeln
  • 4 EL Dattelpaste
  • Zimt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Die Dattelpaste aus Datteln und Wasser herstellen.
  • Die Mandeln mit der Dattelpaste und den restlichen Zutaten vermischen.
  • Die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 170°C für ca. 15 – 20 Minuten backen.
  • Nach dem Abkühlen die Mandeln voneinander trennen.
Die mobile Version verlassen