
Vegane und zuckerfreie Puddingteilchen wecken bei mir Kindheitserinnerungen. Während die gekauften Exemplare vom Bäcker und Supermarkt oftmals voller Zucker stecken, sind hier nur natürliche Lebensmittel zum Einsatz gekommen. Zudem sind sie auch noch vegan.
Inhaltsverzeichnis
- Vegane und zuckerfreie Puddingteilchen wie vom Bäcker
- Obst deiner Wahl
- Veganer und zuckerfreier Hefeteig
- Gesunder Pudding für vegane und zuckerfreie Puddingteilchen
Vegane und zuckerfreie Puddingteilchen wie vom Bäcker
Als Kind liebte ich es, am Wochenende morgens mit meiner Mama zum Bäcker zu gehen. Dort gab es dann immer frisch gebackene Brötchen und Brot für das Frühstück. Etwas, dass wir auch nur von dort kannten, waren Puddingteilchen mit Obst belegt. An diese dachte ich neulich zurück und beschloss daraufhin, vegane und zuckerfreie Puddingteilchen zu backen. Und ich sag es euch, die sind noch besser als die vom Bäcker – versprochen!
Obst deiner Wahl
Für diese Puddingteilchen kannst du jedes Obst deiner Wahl verwenden. Ich habe mich hier für Kiwis, Erdbeeren und Himbeeren entschieden.
Hier noch ein paar Ideen, womit du sie noch belegen könntest. Eventuell auch je nach Saison das passende regionale Obst.
- Marillen
- Zwetschken
- Heidelbeeren
- Brombeeren
- Ribisel
- Pfrisich
- Stachelbeeren
Unbedingt vermieden werden sollten hierfür Obst aus der Dose. Dieses wird meist in Zuckerwasser eingelegt und stark chemisch behandelt.
Veganer und zuckerfreier Hefeteig
Hefeteig vegan und zuckerfrei zu backen habe ich mittlerweile so oft gemacht, dass es mir sehr leicht von der Hand geht. Anfangs stellte mich dies aber vor große Herausforderungen. Da anstelle von Zucker selbstgemachte Dattelpaste verwendet wird, wird dem Teig weniger zusätzliche Flüssigkeit hinzugefügt als gewöhnlich. Anstelle von einem Ei verwende ich zum Backen sehr gerne ein Leinsamen Ei. Dies besteht aus 1 EL geschrotete Leinsamen und 3 EL heißem Wasser. Dies darf für 5 Minuten quellen und wird anschließend einfach zu den restlichen Zutaten gegeben. Notfalls kann auch eine zerdrückte Banane verwendet werden.
Gesunder Pudding für vegane und zuckerfreie Puddingteilchen
Für zuckerfreien Pudding verwende ich sehr gerne BIO Vanillepuddingpulver, welches richtige Vanille beinhaltet. Denn in den meisten fertigen Puddingpulver steckt einerseits Zucker und andererseits nur künstliches Vanillearoma. Anschließend wird das Pulver mit Hafermilch aufgekocht und mit selbstgemachter Dattelpaste gesüßt.

Mehr zuckerfreie Rezepte

Vegane und zuckerfrei Puddingteilchen
Kochutensilien
- Backofen
Zutaten
Hefeteig
- 400 g Dinkelmehl
- 100 g Dattelpaste
- 250 g Hafermilch
- 10 g frische Hefe
- 1 Prise Salz
Pudding
- 400 ml Hafermilch
- 1 Pckg. BIO Vanillepuddingpulver
- 3 EL Dattelpaste
Zusätzlich
- Obst
Anleitungen
- Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und die restlichen Zutaten unterkneten.
- Den Teig an einem warmen Ort für ca. 2 – 4 Stunden ruhen lassen.
- Den Pudding laut Packungsbeilage mit der im Rezept angegebenen Menge Hafermilch zubereiten.
- Das Obst klein schneiden.
- Den Teig dünn ausrollen und 12×12 cm große Rechtecke ausschneiden.
- Die Ecken der Rechtecke nach innen falten, einen großen Kleck Pudding darauf verteilen und mit viel Dampf bei 175°C für ca. 15 Minuten backen. (Nicht zu lange, damit der Teig nicht trocken wird)
- Mit dem frischen Obst belegen und genießen.
Kommentar verfassen