Website-Icon einfach Zuckerfrei

Flammkuchen mit Räucherlachs und Oliven

Auf dem Bild ist ein Flammkuchen mit Räucherlachs und Oliven zu sehen. Der Flammkuchen wurde in große Dreiecke geschnitten und auf einem großen Holzbrett serviert.

Dieses schnelle und einfache Rezept für den Flammkuchen mit Räucherlachs und Oliven ist super schnell und einfach zubereitet und eignet sich besonders gut, wenn man spontan Gäste bekommt und etwas zum Essen auf den Tisch stellen möchte.

Inhaltsverzeichnis

  1. Traditioneller Flammkuchen
  2. Schnelles Abendessen
  3. So kannst du deinen Flammkuchen abwandeln

Traditioneller Flammkuchen

Der ursprüngliche Flammkuchen ist ein sehr dünn ausgerollter Teig. Dieser wird mit Sauerrahm bestrichen und mit Zwiebeln und Speck belegt.
Die Flammkuchenrezepte haben sich jedoch auch weiterentwickelt und mittlerweile gibt es viele tolle Flammkuchenrezepte. Eines meiner liebsten Flammkuchenrezepte ist dieses hier, wie du dir vielleicht schon denken kannst. Denn die Kombination von Räucherlachs, Oliven, Feta, roten Zwiebeln und Rosmarin – die ist einfach nur herrlich!

Früher wurde das Brot immer in einem Holzbrotofen gebacken und noch bevor man das Brot hineinschob, gab man den Flammkuchen hinein. Somit konnte man die erste Hitze nutzen, die zwar für den Flammkuchen ausreichte, aufgrund des dünnen Teiges, für das Brot jedoch noch nicht zu gebrauchen war. Aufgrund der Farbe vom Flammkuchen konnte man auch erkennen, ob der Holzbrotofen bereits zu heiß oder noch zu kalt für das Brot war. Wurde der Flammkuchen beispielsweise zu schnell braun, war der Ofen zu heiß und man musste noch warten mit dem Einschießen des Brotes.

Schnelles Abendessen

Flammkuchen ist bei uns besonders beliebt als Abendessen. Vor allem wenn man von unangekündigtem Besuch überrascht wird, ist es immer gut, ein Flammkuchen Rezept zur Hand zu haben. Denn wenn unangekündigter Besuch kommt, haben wir oftmals nichts zum Essen zuhause, was ich dem Besuch so spontan auf den Tisch stellen könnte. Das ist mir persönlich aber sehr wichtig und gleichzeitig möchte ich dann die Zeit auch mit diesen Personen verbringen und nicht ewig in der Küche stehen müssen.

Da eignet sich der Flammkuchenteig perfekt. Denn ich denke es gibt keinen Teig der schneller gemacht ist als dieser.

Du kannst natürlich auch gleich einen größere Teigmenge machen und dann mit verschiedenen Zutaten belegen.
Hier habe ich einige weitere Flammkuchen Rezepte für dich.

So kannst du deinen Flammkuchen abwandeln

Der Flammkuchen mit Räucherlachs und Oliven ist unheimlich lecker. Doch ich habe hier noch einige Ideen für dich, wie du deinen Flammkuchen noch abändern könntest.

Drucken

Flammkuchen mit Räucherlachs

Gericht Hauptgericht
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl
  • 150 ml Wasser lauwarm
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 P. Räucherlachs
  • Rosmarin frisch
  • 100 g Sauerrahm
  • 100 g Feta
  • 1 Zwiebel rot
  • 3 Knoblauchzehen
  • Oliven
  • 1 Hand voll Rucola
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Aus dem Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz einen glatten Teig kneten.
  • Den Ofen auf 200°C vorheizen.
  • Den Flammkuchen mit Sauerrahm einstreichen und mit den restlichen Zutaten belegen (den Rucola erst nach dem Backen). Den Feta darüber streuen.
  • Bei 200°C mit Heißluft für 15 Minuten backen.
  • Mit Rucola garnieren und servieren.
Die mobile Version verlassen