Website-Icon einfach Zuckerfrei

Jackfrucht – Burger

Auf diesem Bild ist ein vegetarischer Jackfrucht - Burger zu sehen, welcher von oben fotografiert wurde.

Obwohl ich nicht der größte Fan von pflanzlichen Patties, sind diese selbstgemachten Burger Patties aus Jackfruit ein absoluter Traum und machen diesen Jackfrucht – Burger so perfekt. Saftig, würzig, die perfekte Konsistenz und du wirst keine Sekunde das Gefühl haben, dass dir das Fleisch bei diesem Burger fehlt!

Inhaltsverzeichnis

  1. Vegetarischer Jackfrucht Burger
  2. Mein perfekter Burger
  3. Selbstgemachte Riffelpommes
  4. Burger Brötchen
  5. Jackfrucht als Fleischersatz für deinen Jackfrucht Burger

Vegetarischer Jackfrucht Burger

Jackfruit eignet sich deshalb so gut für fleischlose Burger Patties und viele andere fleischlose Gerichte, da sie vom Geschmack her sehr neutral ist und die Konsistenz sehr an Hähnchenfleisch erinnert. Mit den richtigen Gewürzen kann man aus der noch unreifen Frucht unfassbar tolle vegetarische und vegane Gerichte kreieren.

Mein perfekter Burger

In meinen Burger habe ich nur die besten Zutaten gegeben, du kannst das natürlich ganz an deinen Geschmack anpassen, doch hier verrate ich dir wie ich es gemacht habe.

Selbstgemachte Riffelpommes

Und was passt am Besten zu Burger? Ganz genau – Pommes!
Ich habe mich hier für selbstgemachte Riffelpommes entschieden. Diese wunderschöne Form bekommst du ganz einfach mit einem Riffelmesser hin. Sind die Kartoffeln erstmal geschnitten, werden sie mit einem Esslöffel Olivenöl und etwas Salz mariniert und wandern anschließend für ca. 30 Minuten bei 300°C in den Backofen.

Burger Brötchen

Ja, auch Burger Brötchen lassen sich im Handumdrehen gesund und mega fluffig zubereiten. Wie du das am besten machst verrate ich dir hier. Besonders schön sehen diese aus mit einer Mischung aus weißem und schwarzem Sesam.

Burger Brötchen

Jackfrucht als Fleischersatz für deinen Jackfrucht Burger

Die Jackfrucht ist bereits seit einigen Jahren ein absoluter Geheimtipp wenns um Fleischersatzprodukte geht. Lange Zeit war sie hier bei uns in Europa sehr unbekannt, doch mittlerweile greifen immer mehr Menschen zu diesem Produkt, sodass es in so ziemlich jedem Supermarkt erhältlich ist. Meist findet man die Jackfruit eingelegt in Konserven, getrocknet oder mit Glück bekommst du sie auch im Reformhaus oder auf großen Wochenmärkten frisch.

Die Jackfrucht, die für diese Patties verwendet wird ist unreif. Denn sobald die Jackfrucht vollständig reif ist wird sie unfassbar süß und wird gerne für Desserts, Eiscreme und vieles mehr verwendet. Solltest du also mal die Gelegenheit haben auch eine reife Jackfruit zu kosten, dann solltest du das auf jeden Fall tun!

Als ich mit meinem Mann auf unserer Hochzeitsreise auf Sansibar war, konnten wir die riesengroßen Jackfruchtbäume und auch die riesigen daran hängenden Früchte mit eigenen Augen sehen. Die Bäume werden bis zu 20 m hoch und eine Jackfrucht kann bis zu 50 kg schwer werden. Somit ist die Jackfrucht die größte Baumfrucht der Welt.

Wir waren auf einer großen Gewürz-, Obst-, und Gemüsefarm und hatten dort anschließend die Möglichkeit die Jackfruit ganz frisch zu probieren. Die war wirklich sehr gut! Dabei wurde uns auch erzählt, dass selbst die Kerne dieser Frucht verwendet werden und gekocht wie Bohnen gegessen werden können.

Die Bilder die du hier sehen kannst stammen von unserer Sansibar Reise und wurden ebenfalls von mir gemacht.

Drucken

Jackfrucht – Laibchen

Gericht Hauptgericht
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 1 Dose Jackfrucht
  • 1 Ei
  • 100 g geriebener Käse
  • 3 EL Mehl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken, getrocknete Kräuter, Paprikapulver

Anleitungen

  • Jackfrucht , Zwiebel und Knoblauch gemeinsam in einem Multizerkleinerer zerkleinern. 
  • Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
  • Laibchen formen und mit etwas Öl in der Pfanne herausbraten.

Die mobile Version verlassen