Website-Icon einfach Zuckerfrei

Selbstgemachte vegane Fischstäbchen

Auf diesem Bild sind selbstgemachte vegane Fischstäbchen zu sehen, die auf einem weißen Teller gemeinsam mit Kartoffel Wedges und einer veganen Joghurtsoße liegen.

In diesem Beitrag erfährt ihr wie ihr selbstgemachte vegane Fischstäbchen aus Tofu zubereiten könnt. Schnell, einfach und unkompliziert aus nur wenigen Zutaten. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das weckt Kindheitserinnerungen
  2. Woraus bestehen selbstgemachte vegane Fischstäbchen?
  3. Wie werden die Fischstäbchen zubereitet? Und benötige ich einen Dampfgarer?
  4. Beilagen für selbstgemachte vegane Fischstäbchen

Das weckt Kindheitserinnerungen

Es lieben doch alle Kinder Spaghetti, Pizza, Schnitzerl und Fischstäbchen. Oder etwa nicht? 
Ich jedenfalls zählt zu genau diesen Kindern!
Dies ist definitiv ein Gericht, welches in mir Kindheitserinnerungen weckt! Doch nun lebe ich seit ca. 9 Jahren ohne Fleisch und auch schon einige Zeit vegan und habe seither keine Fischstäbchen mehr gegessen. Umso größer war die Versuchung, mich nun an selbstgemachte vegane Fischstäbchen zu probieren. Ich muss sagen, dass ich von meinem eigenen Rezept begeistert bin! Im Supermarkt bekommt man mittlerweile auch vegane Fischstäbchen zu kaufen, jedoch sind diese mit jede Menge Chemie und Zucker versehen und genau darauf wollte ich natürlich verzichten. Wenn es dir genau so geht, dann solltest du unbedingt dieses Rezept testen!

Woraus bestehen selbstgemachte vegane Fischstäbchen?

Die Hauptzutat für selbstgemacht vegane Fischstäbchen ist Tofu. Dazu etwas Dinkelmehl, Noriflocken für den fischigen Geschmack und noch etwas Sojasauce, Leinsamenöl und Gewürze. Ganz einfache Zutaten, die sich in meinem Haushalt immer finden lassen. Das Leinsamenöl kann notfalls auch durch Olivenöl ersetzt werden und wer keine Noriflocken zuhause hat kann Noriblätter (die grünen Algenblätter, die für Sushi benötigt werden) verwenden.

Wie werden die Fischstäbchen zubereitet? Und benötige ich einen Dampfgarer?

Am einfachsten ist es, wenn du einen Hochleistungsmixer zuhause hast. Dort gibst du ganz einfach die Zutaten hinein, pürierst sie und schon ist der Großteil der Arbeit gemacht. Auch ein Pürierstab kann anstelle eines Hochleistungsmixers aushelfen, jedoch schafft dieser es meist nicht, dass die Konsistenz so fein püriert wird. 

Anschließend gebe ich die Masse in den Dampfgarer. Wer so etwas nicht besitzt, könnte auch einen Bambus – Dampfgaraufsatz verwenden und die Masse dafür auf ein Backpapier streichen. Die Bambus – Dampfgaraufsätze gibt es oftmals bereits sehr günstig zu kaufen.

Beilagen für selbstgemachte vegane Fischstäbchen

Meine liebsten Beilagen zu veganen Fischstäbchen sind tatsächlich Pommes, oder besser gesagt Wedges. Diese können entweder im Backofen (so wie ich es gemacht habe), aber auch in der Heißluftfritteuse zubereitet werden.

Außerdem gehört zu Fischgerichten auch immer etwas Zitronensaft und ich habe noch eine selbstgemachte, vegane Joghurt – Dillsauce dazu gemacht. Diese Kombination ist der Hammer!

Das könntest du sonst noch zu den veganen Fischstäbchen essen:

Mehr vegane Rezepte

Es ist meine Leidenschaft Gerichte, die wir alle kennen gesünder nach zu kochen. Ein meiner absoluten Lieblingsrezepte ist beispielsweise das vegane Bratwurst Rezept! Aber auch die veganen Frikadellen aus Kidneybohnen solltest du probiert haben!

Drucken

Selbstgemachte vegane Fischstäbchen

Gericht Hauptgericht
Küche deutschland, schweiz, österreich
Keyword Fischstäbchen, vegan kochen, vegane Fischstäbchen, Vegane Rezepte
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 2

Zutaten

Für den veganen Fisch:

  • 1 Tofu
  • 60 g Dinkelmehl
  • 3 EL Noriflocken
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Leinsamenöl
  • Salz, Pfeffer

Für die Panade:

  • 60 g Dinkelmehl
  • 100 g Hafermilch
  • 60 g Semmelbrösel
  • 1 Prise Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Den Tofu gemeinsam mit den Gewürzen, dem Öl, den Noriflocken und der Sojasauce pürieren.
  • Die cremige Masse mit dem Dinkelmehl verkenten und den Teig auf den mit Öl bepinselten Dampfgareinsatz drücken. Den Teig ca. 8×20 cm groß niederdrücken.
  • Nun für ca. 20 Minuten bei 100°C im Dampfgarer dämpfen.
  • Die Masse kurz etwas auskühlen lassen und anschließend in die passende Form schneiden.
  • Das Dinkelmehl mit der Hafermilch und den Gewürzen verrühren und die Stäbchen zuerst dort hinein tunken und anschließend in den Semmelbröseln wälzen.
  • Die Fischstäbchen mit etwas Öl in einer Pfanne goldbraun braten.
Die mobile Version verlassen