Website-Icon einfach Zuckerfrei

Weshalb deine Banane nicht vegan ist

Auf dem Bild kannst du eine Banane auf weißem Hintergrund sehen. Davor liegt eine bereits geschälte und zum Teil geschnittene Banane.

Du wirst dir jetzt denken „Wie nicht vegan? – das ist doch Obst?“ – ja das stimmt, aber weshalb deine Banane eventuell trotzdem nicht vegan ist erkläre ich dir hier.

Wenn du einkaufen gehst, setzt du dann eher auf Bio Obst und Gemüse oder doch lieber auf die billigere Variante?

Ich bin ganz ehrlich, mir ist Bio sehr wichtig bei m

einen Lebensmitteln. Aber hin und wieder erwische ich mich dann trotzdem dabei, wie ich zu den günstigeren Produkten greife.

Von der Banane zur Garnele

Wenn du dich nun noch immer fragst, was denn an Bananen nicht vegan sei – es sind zerstoßene Panzer von Garnelen. 
Aber jetzt mal alles von anfang an.

Bananen legen einen sehr langen Weg von ihrem Herkunftsland bis zu uns in den Supermarkt hin. Dabei werden sie oftmals mit dem Schiff zu uns gebracht und damit wir in unseren Supermärkten dann keine braunen und matschigen Bananen liegen haben, werden diese mit Chitosan behandelt. Dies ist ein Pestizid und wird verwendet, um die Bananenstauden vor Insektenbefall und die unreifen Bananen vor zu frühem Reifen zu schützen. Das sogenannte Chitosan wird jedoch aus zerstoßenen Panzern von Garnelen hergestellt.

Auch wenn ich mich nicht vollkommen vegan ernähre und mir es mir deshalb vielleicht nicht ganz so wichtig ist ob meine Banane vegan ist wie anderen Menschen die sich vollkommen vegan ernähren, finde ich die Vorstellung davon furchtbar und hat in meiner gesunden Ernährungsweise keinen Platz. 

Doch keine Angst, du musst nun nicht fürchten, nie wieder Bananen essen zu können. Denn wenn du auf die zerstoßenen Panzer von Garnelen verzichten möchtest, kannst du ganz einfach zu BIO Bananen greifen. Denn beim biologischen Anbau von Pestiziden ist der Einsatz von Insektenpestiziden verboten.

Wenn du dich noch mehr für solche und ähnliche Fakten rund um unsere Ernährung interessierst, dann stöbere hier doch gerne durch weiter Beiträge von mir.

Ich bin gespannt wie dir dieser Beitrag gefallen hat. Zögere also nicht, mir in einem Kommentar wissen zu lassen. Ich freue mich von dir zu hören.

Die mobile Version verlassen