Website-Icon einfach Zuckerfrei

Schoko – Energiebällchen in Pistazien – Kokoshülle

Schoko - Energiebällchen

Energiebällchen sind der perfekte Snack für zwischendurch und so leicht gemacht. Mit der natürlichen Süße der Datteln ist dieses Rezept der perfekte Energiekick.

Kennst du Energiebällchen? Sie sind meiner Meinung nach ein Must – Have in jeder Handtasche.

Denn vor allem in der Anfangszeit, als ich anfing auf Zucker zu verzichten, war das oft mein Lebensretter. Denn wenn ich plötzlich unheimlich Lust auf Schokolade, Kuchen, Torte oder sonstige Leckereien bekam, dann naschte ich ein ein Energiebällchen und schon war die Heißhungerattacke wie weggeblasen. 

Energiebällchen werden immer aus Nüssen und Trockenobst gemacht. Du kannst dieses Rezept natürlich auch durch andere Nussorten und anderes Trockenobst austauschen. Heute stelle ich dir aber meine Schoko – Energiebällchen in Pistazien – Kokoshülle vor.

Das Rezept schmeckt auch ohne der Pistazien – Kokoshülle ganz wunderbar, aber abgesehen vom optischen Vorteil, verleiht dies den Bällchen noch das gewisse Etwas. Ich könnte mir aber anstatt der Pistazien auch gefriergetrocknete Himbeeren sehr gut vorstellen, das probieren ich dann vielleicht beim nächsten Mal aus.

Diese Kügelchen sind definitiv die gesündere Variante beim Naschen, aber auch hier gilt „die Menge macht das Gift. Denn ich würde dir nicht raten, jeden Tag mehrere dieser Kügelchen zu essen. Denn auch Datteln und Nüsse haben einiges an Kalorien und Datteln bringen doch einiges an Fruchtzucker mit sich. Sie haben natürlich jede Menge Ballaststoffe, Vitamine und vieles mehr – aber übertreiben sollte man es dann auch nicht. Ihr wisst schon wie ich das meine.

Ich kann euch beim Zubereiten dieser Bällchen nur empfehlen, einen Leistngsstarken Mixer zu verwenden, denn bei meinen ersten Energiebällchen damals, habe ich fast unseren Mixer abgefackelt. Er fing zu rauchen an, war völlig überhitzt und die ganze Wohnung stank. Und ob ihr es glaubt oder nicht, wir ließen ihn auskühlen, schraubten ihn auseinander (was nichts brachte), schraubten ihn danach wieder zusammen und mit genau diesem Mixer entstanden gestern auch diese Energiebällchen. Mit dem Mixer, der vor 1,5 Jahren fast abgebrannt wäre. Wie das möglich ist, dass der jetzt noch immer funktioniert ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, lange macht er dieses Spiel nicht mehr mit. Ich bringe ihn wirklich fast täglich an seine Grenzen.

Also, wenn ihr dieses Rezept ausprobiert, denkt an meine Worte und verwendet nicht unbedingt einen Mixer mit nur 600 W. 

Jetzt wünsche ich euch einen schönen Abend und viel Spaß beim Nachmachen der Schoko – Energiebällchen.

Mehr gesunde Rezepte zum Naschen findest du hier.

Drucken

Schoko – Energiebällchen in Pistazien – Koksohülle

Gericht Kleinigkeit
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 15

Zutaten

  • 150 g Datteln
  • 35 g Cashewmus
  • 15 g Backkakao
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Mandelmehl

Optional:

  • 2 EL Pistazien gerieben
  • 1 EL Kokosflocken
  • 2 g Matchapulver

Anleitungen

  • Datteln, Cashewmus, Kakao, Haferflocken und Mandelmehl gemeinsam in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren.
  • Die Masse zu Kugeln Formen (ca. 15 Stück).
  • Wenn du magst, kannst du Pistazien Kokosraspeln und Matcha Pulver miteinander vermischen und dort die leicht angefeuchteten Energiebällchen wälzen.
Die mobile Version verlassen