Gebackener Kürbis mit Feta und Haselnüssen ist ein Rezept, dass zur Kürbissaison in keinem Haushalt fehlen sollte. Denn sobald es bei uns wieder österreichische Kürbisse zu kaufen gibt und ich Kürbisse aus unserem Garten ernten kann ist dieses 3 Zutaten Rezept nicht mehr wegzudenken.
Inhaltsverzeichnis
- 3 Zutaten Rezept
- Was du noch hinzufügen kannst
- Rezept veganisieren
3 Zutaten Rezept
Für dieses Rezept benötigst du tatsächlich nur 3 Zutaten. Du kannst das Rezept anschließend mit Gewürzen und weiteren Zutaten so weit erweitern wie du möchtest. Ich verrate dir wie gebackener Kürbis mit Feta und Haselnüssen zubereitest, welche Zutaten du benötigst und mit welchen Zutaten du das ganz noch aufwerten kannst.
- Kürbis
- Feta
- Haselnüsse
Das wars eigentlich schon. Das sind alle Zutaten die du dazu benötigst. Ich empfehle dir aber den Kürbis vor dem Backen mit etwas Olivenöl zu beträufeln und mit Salz und Pfeffer zu bestreuen. Besonders gerne mag ich auch noch frischen Rosmarin und Knoblauch dazu. Denn der Knoblauch wird herrlich süß beim Backen.
Was du noch hinzufügen kannst
Du musst bei diesem Rezept natürlich nicht bei den 3 Zutaten bleiben, sondern kannst unterschiedlichste Zutaten hinzufügen und mitbacken. Hier findest du einige Ideen dazu.
Frische Kräuter und Gewürze:
- Rosmarin
- Petersilie
- Thymian
- Chiliflocken
- Curry
- Kurkuma
Nüsse:
- Walnüsse
- Pinienkerne
- Sesam
- Kürbiskerne
- Sonnenblumenkerne
Andere Zutaten:
- Zwiebel
- Knoblauch
- getrocknete Tomaten
- Oliven
- Zucchini
Rezept veganisieren
Alle die sich vegan ernähren müssen nun aber nicht traurig sein. Denn gebackener Kürbis mit Feta und Haselnusskernen ist natürlich auch vegan möglich. Dazu kann ganz einfach der Feta weggelassen werden oder durch veganen Feta ersetzt werden. Oder auch mit einem selbstgemachten Cashew – Bechamel finde ich es sehr lecker!
Kürbis Rezepte
Am Blog gibt es mittlerweile viele Kürbisrezepte und deshalb habe ich hier noch zwei kleine Inspirationen für dich. Denn das Beste am Kürbis ist, dass er nicht nur für herzhafte Speisen verwendet werden kann, sondern auch in Süßspeisen hervorragend schmeckt. Somit ist von einer herzhaften Kürbispizza bis hin zum süßen Kürbisporridge wirklich alles möglich!
Gebackener Kürbis mit Feta und Haselnüssen
Zutaten
- 1 Kürbis klein
- 250 g Feta
- 100 g Haselnüsse
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- frischer Rosmarin
- 3 Knoblauchzehen
Anleitungen
- Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
- Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und anschließend auf einem Backblech mit Backpapier auflegen.
- Die Haselnüsse darüber geben, den Feta darüber zerbröseln, den Rosmarin und die geviertelten Knoblauchzehen hinzufügen und bei 200°C für ca. 30 Minuten backen.