Kürbisporridge mit Zwetschkenmus ist das perfekte herbstliche Frühstück. Die Kombination von Kürbis und Zwetschken müsst definitiv testen!
Inhaltsverzeichnis
- Kürbispürree
- Zwetschkenmus
- Gemüse im Porridge
Kürbispüree
Für dieses leckere Frühstücksrezept habe ich selbstgemachtes Kürbispüree hergestellt. Dazu koche ich den Kürbis in einem Topf bis er weich ist und püriere das ganze anschließend nur noch. Wenn du befürchtest, dass dir der Kürbis im Topf anbrennt, dann kannst du auch einen Schuss Wasser hinzufügen, da dieses während dem Kochen verdampfen wird. Das Kürbismus lässt sich im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren, du kannst es aber auch in kleinen Eiswürfelförmchen einfrieren und bei Bedarf einfach auftauen, so hast du das ganze Jahr über Kübispüree zuhause. Eine weitere Alternative wäre es, das Kürbispüree einzukochen. Mit den Weckgläsern und einem Kochtopf, einem Einkochautomat oder auch einem Dampfgarer lässt sich das ganz einfach umsetzen. Durch das Einkochen können Lebensmittel Monatelang, wenn nicht sogar Jahrelang haltbar gemacht werden!
Wenn es mal schnell gehen soll, die Kürbiszeit bereits vorbei ist oder du einfach keine Lust dazu hast, Kürbispüree zu machen, kannst du dieses auch in kleinen Gläschen der Babynahrung kaufen.
Zwetschkenmus
Für den Kürbisporridge mit Zwetschkenmus, habe ich das dafür notwendige Zwetschkenmus selbst gemacht. Da sich die Zubereitung nicht besonders stark von der des Kürbispürees unterscheidet, ist auch dieses im Handumdrehen hergestellt und kann auf dieselbe Art und Weise haltbar gemacht werden. Mit ein paar Gewürzen sogar ich noch für den ganz besonderen Geschmack. Wenn du wissen möchtest, wie ich mein Zwetschkenmus zubereite, dann klicke aufs Bild, um direkt zum Rezept zu gelangen.
Gemüse im Porridge
Gemüse zum Frühstück, muss nicht unbedingt sein denkst du? Doch wenn du Gemüse bereits bei deiner ersten Mahlzeit am Tag sinnvoll einbaust, hast du bereits einen Teil deines täglichen Bedarfs abgedeckt und sorgst damit für einen guten und gesunden Start in den Tag. Besonders leicht lässt sich Gemüse im Porridge integrieren, dort fällt es oftmals gar nicht auf. Während ich bei diesem Rezept auf Kürbis gesetzt habe, kannst du auch noch andere Gemüsesorten im Porridge testen. Versuche beim nächsten Mal beispielsweise Karotten oder Zucchini in deinem Porridge unterzurühren.
Kürbis – Porridge mit Zwetschkenmus
Zutaten
- 140 g Kürbispüree
- 1/2 Tasse Haferflocken
- 1,5 Tassen Hafermilch
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Orangenabrieb
- etwas Zimt
- 2 TL Kokosblütenzucker optional
- 1/2 Banane
Anleitungen
- Die Hafermilch mit der Banane pürieren.
- Alle Zutaten (außer dem Kürbis Püree) am Ofen erhitzen und unter ständigem Rühren zu Porridge verarbeiten.
- Am Schluss noch den Kürbis Porridge hinzufügen.
Kommentar verfassen