Website-Icon einfach Zuckerfrei

Zuckerfreie Heidelbeer Pancakes

Auf diesem Bild sind zuckerfreie Heidelbeer Pancakes mit Apfemus, Joghurt, frischen Heidelbeeren und Granola zu sehen.

Pancakes sind das perfekte Sonntagsfrühstück. Gefüllte mit heißen Heidelbeeren, die im Mund platzen, wenn du darauf beißt. Ich sage es euch, zuckerfreie Heidelbeer Pancakes MUSS man einfach lieben!

Heute verrate ich dir eines meiner liebsten Frühstücksrezepte für zuckerfreie Heidelbeer Pancakes und wie du dein Frühstück gesund gestaltest.

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum ist ein gesundes Frühstück so wichtig
  2. So kann ein gesundes Frühstück aussehen
  3. So sollte dein Frühstück nicht aussehen
  4. Pancakes richtig zubereiten
  5. Gesunde Frühstücksideen

Warum ist ein gesundes Frühstück so wichtig?

Das Frühstück wegzulassen oder ungesund zu Frühstücken ist leider keine gute Idee. Denn diese Mahlzeit auszulassen, damit man über den Tag weniger Kalorien zu sich nimmt, ist hier leider der falsche Ansatz. Auch ungesund zu Frühstücken, hauptsache etwas im Magen ist keine Lösung. Denn durch kein oder falsches Frühstück senkt der Stoffwechsel den Grundumsatz ab. Daher ist es um so wichtiger, dass du deinem Körper bereits morgens mit einer gesunden Nahrung versorgst. Denn das Gehirn, die Muskeln und die Organe benötigen diese Energie, damit sie auch funktionieren können.

So kann ein gesundes Frühstück aussehen

Du weißt jetzt also, wie wichtig es ist, gesund zu Frühstücken. Aber hast du dich vielleicht auch schon mal gefragt, wie so ein gesundes Frühstück eigentlich aussehen sollte?
Hierfür gibt es die 4 – Komponenten, nach denen man sein Frühstück ausrichten kann.

So sollte dein Frühstück nicht aussehen

Oder besser gesagt: so sollte dein Frühstück nicht JEDEN TAG aussehen. Klar, hin und wieder mal ein ungesundes Frühstück ist kein Problem und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, doch so sollte dein Frühstück keines Falls jeden Tag aussehen!

Pancakes richtig zubereiten

Lange Zeit habe ich beobachtet, wie wunderschön die Pancakes anderer im Internet werden und traute mich selbst nicht mehr darüber nachdem es bereits einmal schief gegangen war und alles in der Pfanne kleben blieb und anbrannte.
Deshalb verrate ich dir hier, wie du die perfekten Pancakes machst.

Zu aller erst ist es wichtig zu wissen, dass das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und den trockenen Zutaten sehr ausschlaggebend für die Konsistenz und die Form deiner Pancakes ist. Vor kurzem habe ich mir dann eine Pfannkuchen Pfanne besorgt, die kostete keine 15€, aber das ist es tatsächlich wert zu investieren. Denn in keiner meiner bisherigen Pfannen, und ich habe dabei auch zum Teil sehr teure normale Pfannen getestet, wurde die Pancakes so perfekt und waren so unkompliziert zum Zubereiten, wie in meiner Pfannkuchen Pfanne. Am besten werden meine Pancakes bei mittlerer Hitze, der Erste geht meistens schief und dient als Kostprobe. Meiner letzter Tipp für dich ist: verwende KEIN FETT! Ich verspreche dir, deine Pancakes werden so viel besser, schöner und gesünder ohne Fett. 

Gesunde Frühstücksideen

Zuckerfreie Heidelbeer Pancakes zählen definitiv zu einem meiner liebsten Frühstücksrezepte, doch ich möchte dir heute noch 3 weitere meiner liebsten Frühstücksrezepte vorstelle. Durch das klicken auf das Bild gelangst du direkt zu dem Rezept. Und du wirst sehen, wie vielseitig und lecker gesundes Frühstück sein kann.

Drucken

Zuckerfreie Heidelbeer Pancakes

Gericht Frühstück
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 130 g Dinkelmehl
  • 1 (Leinsamen) Ei
  • 80 g Hafermilch
  • 4 EL Apfelmus
  • 150 g Heidelbeeren (frisch)
  • 1/2 P. Backpulver
  • etwas Zimt

Anleitungen

  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt verrühren.
  • Anschließend das (Leinsamen) Ei, das Apfelmus und die Hafermilch hinzufügen.
  • Zum Schluss die gewaschenen Heidelbeeren vorsichtig unterheben.
  • Bei mittlerer Hitze ohne Fett in einer Pfanne herausbraten und gemeinsam mit etwas Apfelmus servieren.

Notizen

Tipp: für eine glutenfreie Variante kann eine glutenfreie Hafermilch verwendet werden und das Dinkelmehl kann durch 75 g Reismehl und 75 g glutenfreies Hafermehl ersetzt werden.
Die mobile Version verlassen