Website-Icon einfach Zuckerfrei

Hummus mit getrockneten Tomaten

Hummus mit getrockneten Tomaten in einer schwarzen Schale von oben fotografiert. Mit Zitronenscheiben und Kräuter angerichtet.

Hummus mit getrockneten Tomaten ist schnell und einfach zubereitet und besteht aus nur 7 Zutaten. Ein schnelles Rezept für einen einfachen Aufstrich.

Inhaltsverzeichnis

  1. Aufstriche selber machen
  2. Hummus selber machen spart Geld und unerwünschte Zutaten
  3. Kichererbsen sind gesund

Aufstriche selber machen

Brot mit den verschiedensten Aufstrichen könnte ich gefühlt immer essen. Wenn ich gerade wieder dabei bin ein frisches Brot aus dem Backofen zu holen mache ich gerne noch einige unterschiedliche Aufstriche dazu. Gekaufte Aufstriche sind meist mit viel Zucker und Chemie, dabei kann man sie doch so einfach selber machen. Ich probiere immer wieder neue Rezepte für Aufstriche aus, experimentiere dabei mit verschiedenen Zutaten und versuche manchmal auch meine damaligen Lieblingsaufstriche aus dem Supermarkt nachzumachen.

Hummus selber machen spart Geld und unerwünschte Zutaten

Dieser Hummus mit getrockneten Tomaten erinnert mich an meine Schulzeit. In unserer Mittagspause gingen wir da immer in den Supermarkt und kauften uns diesen Aufstrich. Dort war jedoch nicht nur jede Menge Zucker sondern auch noch so einiges an Chemie versteckt, Wörter, die ich nicht einmal richtig aussprechen konnte. Damals war mir das noch ziemlich egal, ehrlich gesagt war mir das alles auch gar nicht so bewusst und ich achtete nicht auf Dinge wie eine Zutatenliste und eine Nährwerttabelle. Mittlerweile weiß ich, dass ein Blick auf die Zutatenliste Gold wert ist. 

Seitdem ich weiß wie viel Zucker und Chemie in gekauften Aufstrichen steckt mache ich diese immer selber, und da durfte mein Lieblingsaufstrich von früher natürlich nicht fehlen. 

Kichererbsen sind gesund

Hummus besteht zum Großteil aus Kichererbsen, diese sind sehr gesund und ich liebe sie auf jede nur erdenkliche Zubereitungsweise. Generell sollten wir Kichererbsen weit mehr in unsere Ernährung einbauen. Sie sättigen sehr lange, beugen Heißhungerattacken vor, fördern die Verdauung, pflegen den Darm und sollen angeblich sogar vor Darmkrebs schützen. 

Kichererbsen lassen sich zudem nicht nur als Aufstrich zubereiten. Auch im Salat, als Bratlinge und vieles mehr kommen sie bei uns mehrmals die Woche zum Einsatz.

Hummus mit getrockneten Tomaten von oben fotografiert.
Drucken

Hummus mit getrockneten Tomaten

Hummus wird aus Kichererbsen gemacht und ist als Aufstrich sehr beliebt. Durch die getrockneten Tomaten bekommt Tomaten bekommt der Hummus eine tolle Farbe und einen einzigartigen Geschmack.
Gericht Beilage
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 80 g getrocknete Tomaten
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 25 g Basilikum 1 Bund
  • 4 EL Tahini
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Die getrockneten Tomaten werden mit heißem Wasser übergossen und bleiben für 10 Minuten in dem Wasser.
  • Danach die eingeweichten Tomaten abtropfen und in kleine Stücke schneiden.
  • Kichererbsen in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen.
  • Kichererbsen, Tomaten, Öl, Tahini, 120 ml Wasser, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Salz im Mixer fein pürieren.
  • Das Basilikum waschen, fein hacken und unter das Hummus mischen.

Notizen

Wenn du den Hummus mit etwas Olivenöl bedeckst, lässt er sich problemlos für 2 – 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Die mobile Version verlassen