Website-Icon einfach Zuckerfrei

Zuckerfreier Zitronen-Heidelbeer Käsekuchen mit Streusel

Hier ist ein zuckerfreier Zitronen-Heidelbeer Käsekuchen mit Streusel zu sehen, welcher von vorne fotografiert wurde.

Dieser zuckerfreie Zitronen-Heidelbeer Käsekuchen mit Streusel ist vermutlich der beste Käsekuchen der Welt und überzeugt durch seine verschiedenen Konsistenzen und seinem fruchtig-süßem Geschmack, da der Kuchen nur mit Obst gesüßt wird.

Springe zu Rezept

Mein zuckerfreier Käsekuchen wird mit einer leichten und luftigen Frischkäsecreme zubereitet, die mit getrockneten Zitronenschalen verfeinert wird. Die süßen Heidelbeeren sorgen für eine fruchtige Komponente und geben dem Kuchen eine wunderbare Farbe. Und die knusprigen Streusel oben drauf verleihen dem Dessert eine zusätzliche Textur und Aromenvielfalt.

Wenn du mich fragst, ist das der beste Käsekuchen der Welt!

Wie der Käsekuchen gemacht wird, worauf du achten solltest und viele weitere Tipps und Tricks rund um dieses Rezept bekommst du in diesem Blogbeitrag.

Inhaltsverzeichnis

Warum zuckerfrei? Die Vorteile einer gesunden Süße

Für mich ist mein zuckerfreier Alltag mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Auch wenn das für viele erstmal kaum vorstellbar, bringt eine zuckerfreie oder stark zuckerreduzierte Ernährung viele Vorteile mit sich.

Zucker ist mittlerweile im Großteil der im Supermarkt erhältlichen Lebensmitteln enthalten. Gut getarnt hinter vielen Decknahmen und falschen Versprechungen auf Verpackungen führen dazu, dass die meisten von uns eine sehr große Menge an Zucker konsumieren – und dies oftmals völlig unbewusst.

Da die meisten jedoch mit völligem Verzicht auch nicht klar kommen, empfehle ich immer gesündere Alternativen zu finden. Diese machen es um ein Vielfaches einfacher vom industriell hergestellten Zucker wegzukommen.

Aus diesem Grund setze ich auch natürliche Süße – daher die Süße aus Obst und Trockenobst. Am Liebsten verwende ich dabei Dattelpaste. Diese kann ganz einfach aus Datteln und Wasser selbst hergestellt werden und hat im Gegensatz zu Bananen den Vorteil, dass sie keinen so starken Eigengeschmack haben.

Das Süßen mit Obst und Trockenobst hat den Vorteil, dass diese Alternative nicht verarbeitet ist und daher noch alle wichtigen Nährstofffe und Vitamine enthält. Zudem steckt Obst voller Ballaststoffe und sorgt somit dafür, dass der Zucker langsamer in unseren Blutkreislauf aufgenommen wird und unseren Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt.

So kannst du Dattelpaste selbst herstellen

Wie bereits erwähnt verwende ich für dieses Kuchenrezept ohne Zucker meine selbstgemachte Dattelpaste. Diese besteht nur aus Datteln und Wasser und ist in nur wenigen Minuten zubereitet. Sie eignet sich perfekt zum Süßen von zuckerfreien Snacks und zuckerfreiem Kuchen. Zusätzlich zu Datteln und Wasser solltest du zudem einen Hochleistungsmixer oder alternativ einen Pürierstab besitzen.

Klicke hier um zum Rezept für die selbstgemachte Dattelpaste zu kommen.

Zutaten für den besten Cheesecake ohne Zucker

Da du nun weißt, welche Vorteile es hat sich gesündere Alternativen zum Naschen zu suchen und wie dieser Cheesecake mit Heidelbeeren gesüßt wird, verrate ich dir nun noch, welche Zutaten du dafür benötigst:

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

So wirds gemacht: Schritt-für-Schritt Anleitung

Dieser ultra leckere Käsekuchen schmeckt wie eine Sünde, kaum zu glauben, dass er tatsächlich nur mit Obst gesüßt wird! Ich verrate dir nun wie der Kuchen zubereitet wird. Das vollständige Rezept findest du anschließend ganz unten in der Rezeptkarte.

Schritt 1: Teig für Boden und Streusel herstellen

Stelle für den Cheesecake mit Mürbteig einen Teig aus Mehl, Butter und Dattelpaste her und gib ihn anschließend direkt in den Kühlschrank.

Schritt 2: Frischkäse-Füllung herstellen

Als nächstes Frischkäse, Dattelpaste, Eier, Maizena, Zitronenschale und Vanille miteinander verrühren.

Schritt 3: Backofen vorheizen

Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Schritt 4: Heidelbeer-Topping zubereiten

Die Heidelbeeren gemeinsam mit dem Wasser und den Zitronenschalen erhitzen und solange köcheln, bis die Heidelbeeren weich sind. Das Maizena mit dem kalten Wasser verrühren, unter die köchelnden Heidelbeeren rühren und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten weiter köcheln. Anschließend abkühlen lassen.

Schritt 5: Käsekuchen schichten

Die 1/2 des Teiges auf den Boden der Springform geben und gleichmäßig glatt drücken.
Die Frischkäse-Füllung auf den Boden füllen. Anschließend das Heidelbeer-Topping vorsichtig mit einem Löffel auf der Frischkäse-Füllung verteilen und anschließend den restlichen Teig darüber bröseln.

Schritt 6: zuckerfreien Käsekuchen backen

Den Käsekuchen mit Heidelbeeren bei 160°C für ca. 50 Minuten backen. Anschließend für 1 Stunde bei geschlossener Backofentüre auskühlen lassen.

So kannst du den zuckerfreien Cheesecake aufbewahren

Dieser zuckerfreie Kuchen mit Datteln gesüßt und dabei völlig ohne Industriezucker ist nicht nur unglaublich lecker sondern lässt sich auch noch super einfach einfrieren. Was du dabei beachten solltest erfährst du hier.

Der Kuchen selbst ist ca. 3-5 Tage, luftdichtverschlossen im Kühlschrank, haltbar. Im Winter kannst du den Kuchen notfalls auch draußen lagern, jedoch solltest du darauf achten, dass dort eine ähnliche Temperatur herrscht wie im Kühlschrank und er keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Da das Rezept eine relativ große Menge ergibt habe ich die Hälfte davon eingefroren und bei Bedarf Stückweise aus dem Gefrierschrank entnommen.

Tipps zum Einfrieren von Zitronen-Heidelbeer Käsekuchen mit Streusel:

Weitere Rezepte mit Heidelbeeren

It´s your turn

Wenn dir mein zuckerfreier Zitronen-Heidelbeer Käsekuchen mit Streusel gefallen hat, dann hinterlasse mir doch gerne eine Sterne-Bewertung. Damit hilfst du mir, noch mehr Menschen mit meinen Rezepten zu erreichen und mehr Personen zu helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen.

Ein großes Danke an dich, wenn du den Beitrag bis hierher gelesen hast und dir die 30 Sekunden Zeit für die Bewertung nimmst!

Für mehr Einblicke in mein zuckerfreies Leben kannst du mir auf Instagram folgen.

Weitere Rezeptideen findest du auch auf Pinterest. Bei Interesse an meiner Food Fotografie, kannst du auf meiner Website vorbeischauen!

Auf diesem Bild ist ein zuckerfreier Zitronen-Heidelbeer Cheesecake mit Streusel zu sehen. Das Kuchenstück liegt auf einem Teller und daneben drei frische Heidelbeeren.
Drucken

Zuckerfreier Zitronen-Heidelbeer Käsekuchen mit Streusel

Gericht Nachspeise
Küche Amerikanisch, deutschland

Zutaten

Für Boden & Streusel

  • 330 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Butter
  • 70 g Dattelpaste

Für die Füllung

  • 600 g Frischkäse
  • 250 g Dattelpaste
  • 4 Eier
  • 2 EL Maizena
  • 2 TL Zitronenschale gerieben
  • 1 Prise Bourbon Vanille gemahlen

Für das Heidelbeer-Topping

  • 300 g Heidelbeeren TK
  • 50 ml Wasser
  • 1 EL Maizena +2 EL Wasser
  • 1 TL Zitronenschale getrocknet

Anleitungen

  • Aus Mehl, Butter und Dattelpaste einen Teig kneten und anschließend direkt in den Kühlschrank geben.
    330 g Dinkelvollkornmehl, 200 g Butter, 70 g Dattelpaste
  • Als nächstes Frischkäse, Dattelpaste, Eier, Maizena, Zitronenschale und Vanille miteinander verrühren.
    600 g Frischkäse, 250 g Dattelpaste, 4 Eier, 2 EL Maizena, 2 TL Zitronenschale, 1 Prise Bourbon Vanille
  • Den Backofen auf 160°C vorheizen.
  • Die Heidelbeeren gemeinsam mit dem Wasser und den Zitronenschalen erhitzen und solange köcheln, bis die Heidelbeeren weich sind.
    300 g Heidelbeeren, 50 ml Wasser, 1 TL Zitronenschale
  • Das Maizena mit dem kalten Wasser verrühren, unter die köchelnden Heidelbeeren rühren und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten weiter köcheln.
    1 EL Maizena
  • Das Heidelbeer-Topping abkühlen lassen und währenddessen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Die 1/2 des Teiges auf den Boden der Springform geben und gleichmäßig glatt drücken.
  • Die Frischkäse-Füllung auf den Boden füllen. Anschließend das Heidelbeer-Topping vorsichtig mit einem Löffel auf der Frischkäse-Füllung verteilen und anschließend den restlichen Teig darüber bröseln.
  • Den Käsekuchen bei 160°C für ca. 50 Minuten backen. Anschließend für 1 Stunde bei geschlossener Backofentüre auskühlen lassen.
Bewertung
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)
Die mobile Version verlassen