Gefrorene Weintrauben mögen erst mal ziemlich unspektakulär klingen, doch sie sind der ideale Snack für heiße Sommertage. Sie sind auf ganz natürliche Art süß, sie sind die perfekte Abkühlung und innerhalb kürzester Zeit zubereitet.
Inhaltsverzeichnis
- Diese Weintrauben verwende ich am liebsten dafür
- So einfach und so schnell
- Gefrorenes Obst
Im Sommer zählen die gefrorenen Weintrauben zu meinen absoluten Favoriten! Sie sind einer meiner aller liebsten zuckerfreien Snacks. Ganz egal ob für zwischendurch, anstelle eines Eis oder am Abend vor dem Fernseher, die gefrorenen Weintrauben sind die ideale Lösung für Heißhungerattacken. Mehr zuckerfreie Snackideen findest du hier.
Diese Weintrauben verwende ich am liebsten dafür
Grundsätzlich verwende ich für die gefrorenen Weintrauben am liebsten blaue, kernlose Weintrauben. Funktionieren tuts aber natürlich mit allen Weintrauben. Besonders lecker finde ich dabei die frischen Weintrauben von einer Weinrebe aus dem Garten. Diese sind meist kleiner süßer und oftmals leicht säuerlich. Also probiere es auch unbedingt mal mit diesen aus.
So einfach und so schnell
Zu aller Erst solltest du die Weintrauben gut waschen und anschließend auch gut abtrocknen! Wenn du dies gemacht hast kannst du sie beispielsweise in eine Brotbox geben. Ich verwende dafür am liebsten die Glas – Vorratsdosen von Ikea. Nun kannst du die Weintrauben einfrieren. Die Zeitdauer, wie lange die Weintrauben im Gefrierfach liegen sollen, kannst du selbst bestimmen. Denn gefrorene Weintrauben lassen sich auch auf Vorrat einfrieren, so dass du immer einen kühlen Snack zur Hand hast. Oder du frierst sie nur für eine halbe Stunde ein, dann sind sie zwar gefroren, doch ganz innen noch nicht völlig durchgefroren – so mag ich sie persönlich am liebsten.
Gefrorenes Obst
Das tolle ist, dies lässt sich nicht nur mit Weintrauben machen. Nein auch andere Obstsorten eigenen sich hervorragend dafür wie beispielsweise gefrorene Heidelbeeren oder gefrorene Wassermelonenstücke. Diese gehören auch zu meinen Favoriten. Die Wassermelone schneide ich dazu einfach in mundgerechte Stücke und friere sie auch in einer Vorratsdose ein. Das tolle an gefrorenem Obst ist, dass du aufgrund der Temperatur nicht so schnell essen kannst und daher auch weniger davon isst.
Im übrigen findest du hier am Blog auch noch ein weiteres geniales Rezept mit gefrorenem Obst – wie meine gefrorene Snickers Banane. Ich verspreche euch, die schmeckt sooo lecker!
Gefrorene Weintrauben
Zutaten
- Weintrauben
- Wasser
Anleitungen
- Die Weintrauben waschen und idealerweise vom Stängel trennen (dies ist jedoch kein Muss).
- Anschließe gut abtrocknen und in ein verschließbares Gefäß geben.
- Die Weintrauben sollten nun für mindestens 30 Minuten eingefroren werden. Du kannst die Weintrauben jedoch auch tagelang/wochenlang im Tiefkühler lassen und somit immer für einen schnellen und gesunden Snack sorgen.
Benedikt Jamitzky says
Danke! Ein Gamechanger!
Grüne sind ein bisschen weniger süß
Rot sehr süß
Und am besten sind die langen dunklen von Edeka oder Rewe ????????
(Auch super zum Wein kühlen, verflüsst nicht das Getränk)
einfachzuckerfrei says
Hallo lieber Benedikt!
Vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Tipps, das freut mich wirklich sehr!
In Getränken/im Wein kann ich mir das auch gut vorstellen, eine tolle Idee!
Liebe Grüße
Stefanie