
Schwiegermamas leckere rote Beete Suppe ist einfach unfassbar lecker. Und dabei ist sie auch noch so schnell zubereitet. Ich verrate dir wie du deine rote Beete Suppe auch so wahnsinnig lecker machst.
Mit dem Rezept für diese leckere rote Beete Suppe ist ein schnelles Mittagessen garantiert. Außerdem werden dafür nur sehr wenige Zutaten benötigt, die du in jedem Supermarkt bekommst.
Inhaltsverzeichnis
- Rote Beete oder rote Rübe
- Das gesunde und viel zu unterschätzte Gemüse
- Schwiegermamas Rezepte
- Rote Beete zubereiten
Rote Beete oder rote Rübe?
Wie nennst du sie? Rote Rübe? Rote Beete? Oder doch ganz anders? Bei uns in Österreich kennt man sie als rote Rübe, doch in Deutschland ist sie in den meisten Teilen als rote Beete bekannt. Ganz egal wie du sie nennst – du musst dieses Rezept unbedingt probieren.
Das gesunde und viel zu unterschätzte Gemüse
Rote Beete wird leider viel zu oft unterschätzt. Die meisten Menschen wissen oftmals gar nicht, was sich alles aus roter Beete zaubern lässt und wie gesund diese eigentlich ist.
Die rote Beete enthält zum Einen jede Menge Vitamine und Mineralstoffe und ist zum anderen auch noch sehr kalorienarm. Das Gemüse ist also perfekt geeignet wenn man abnehmen möchte. Auf 100 g rote Beete kommen somit gerade einmal 41 kcal. Doch das war noch nicht alles, in roter Beete findet man von Folsäure, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C bishin zu Beta-Carotin alles. Die rote Beete soll sogar positive Auswirkungen auf den Blutdruck und die Blutbildung haben, stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung und sorgt für eine Leistungssteigerung.
Schwiegermamas Rezepte
Ich liebe diese Suppe und ich könnte sie fast täglich essen. Und genau aus diesem Grund möchte ich dieses Rezept heute mit euch teilen. Genau genommen ist es ja auch gar nicht MEIN Rezept, sondern das Rezept meiner Schwiegermama.
Bis ich meinen Freund kennenlernte und dadurch auch seine Eltern, hatte kaum bis nie rote Beete gegessen. Mittlerweile haben wir rote Beete immer auf Vorrat bei uns zu hause und ich habe sie zu lieben gelernt. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, also vielleicht wars ja die rote Beete Suppe.
Eines muss man meiner Schwiegermama ja lassen, sie macht mit Abstand die besten Gemüsesuppen und deshalb möchte ich euch vor allem dieses Rezept nicht vorenthalten. Aber meine Schwiegermama kann noch viel mehr tolle Gerichte kochen. Auch die warme Gurkensuppe ist eines ihrer Rezepte und ihre Zucchinisuppe ist legendär, das Rezept dazu habe ich euch aber im Moment noch vorenthalten. Aber auch bei meinem Rezept für die frittierten Risottobällchen stammt das Curryrezept dazu von meiner Schwiegermama.
Rote Beete zubereiten
Hier könnte ich dir jetzt beschreiben wie du die rote Beete mit Handschuhe schälst, damit deine Finger danach nicht ausehen, als hättest du in den Farbkübel gegriffen. Danach würde ich dir beschreiben wie du sie am Besten kochst und die Farbeflecken von deinem Gewand wieder runter bekommst.
Das könnte ich, stattdessen verrate ich dir hier meinen Lieblings rote Beete Tipp. Ich kaufe die rote Beete immer bereits vorgekocht. So kann auch ein rote Beete Rezept zu einem 15 Minuten Rezept werden. Die vorgekochte Beete bekommst du mittlerweile in so gut wie jedem Supermarkt und erspart dir jede Menge Sauerei zuhause.
Wenn du noch auf der Suche nach einem weiteren rote Beete Rezept bist, dann empfehle ich dir die gefüllten Zucchinischiffchen mit roter Beete und Feta. Klicke einfach auf das Bild um zum Rezept zu gelangen.


Rote Beete Suppe
Zutaten
- 500 g rote Rüben gekocht
- 1/2 rote Zwiebel
- 1 Kartoffel groß
- 1 Knoblauchzehe
- 0,75 L Gemüsebrühe
- etwas Schlagobers (alternativ veganer Schlagobers)
- 1/2 Zitrone
- Salz,Pfeffer
- 1 EL geriebener Meerrettich
Anleitungen
- Die Zwiebel, Kartoffel und den Knoblauch schneiden und mit etwas Olivenöl anbraten.
- Die rote Rübe, den Meerrettich und die Gemüsebrühe hinzufügen und so lange kochen, bis die Kartoffel weich sind.
- Alles pürieren und mit den restlichen Zutaten abschmecken.
Kommentar verfassen