
Vegane und zuckerfreie Kürbis Waffeln sind schnell und einfach gemacht und perfekt geeignet für ein gesundes Frühstück. Aber auch als Nachspeiße schmecken diese wunderbar. Kombiniert mit etwas Apfel – oder Birnenmus und braunem Mandelmus sind diese Waffeln eine wahre Geschmacksexplosion.
Inhaltsverzeichnis
- Gesundes Frühstück muss nicht langweilig sein
- Zutaten für zuckerfreie Kürbis Waffeln
- Backen mit Kürbispüree
Gesundes Frühstück muss nicht langweilig sein
Früher dachte ich immer, für ein Frühstück benötigt man entweder ein Brot oder Brötchen mit Marmelade, Butter, Honig, Nutella. Oder Cornflakes mit Milch. Ach ja und natürlich Spiegelei mit Speck. So sieht bis heute bei vielen Menschen das Frühstück aus. Dabei vergessen viele, wie wichtig die erste Mahlzeit am Tag ist und dass wir diese für einen guten Start in den Tag so gesund und ausgewogen wie möglich gestalten sollten. Außerdem sollte das Frühstück lange satt machen und nicht bereits morgens für Heißhungerattacken sorgen aufgrund des hohen Zuckergehalts.
Du fragst dich, was du sonst morgens essen könntest? Fehlen dir die Ideen für ein gesundes Frühstück? Das ist kein Problem, denn ich kann dir sagen, dass es unzählige gesunde Frühstücksrezepte gibt. Angefangen von Porridge bishin zu Waffeln, Pancakes und Bircher Müsli bishin zu Bakes Oats ist wirklich alles dabei.
Zutaten für zuckerfreie Kürbis Waffeln
Die Zutatenliste für zuckerfreie Kürbis Waffeln ist nicht besonders lange, denn schließlich soll es morgens schnell gehen. Davon abgesehen lassen sich die Waffeln auch prima bereits am Vortag zubereiten. Und an all jene, die kein Waffeleisen besitzen, hier noch ein kleiner Tipp. Dieser Waffelteig lässt sich auch ganz einfach in der Pfanne als Pancakes zubereiten.
Ich verwende für zuckerfreie Kürbis Waffel immer fertiges Kürbispüree, welches ich entweder selbst zur Kürbissaison einkoche, oder Kürbispüree welches man im Supermarkt zu kaufen bekommt. Dieses findet man oft auch in der Babyabteilung.
- Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl
- Banane
- Apfel – oder Birnenmus
- Kürbispüree
- Hafermilch
- Leinsamen
- Backpulver
- Zimt
- Nelken gemahlen
- Kurkuma gemahlen
- Neutrales Öl
Aufgrund der natürlichen Zutaten sind die Waffeln auch gut geeignet für Kinder.

Backen mit Kürbispüree
Nicht nur zuckerfreie Kürbis Waffeln lassen sich mit Kürbispüree backen. Kürbispüree lässt sich in beinahe jedem Teig einbauen. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass sich dadurch die Flüssigkeitsmenge verändert und diese angepasst werden muss.
Damit du dir das jedoch ersparen kannst, habe ich hier zwei geling sichere Backrezepte mit Kürbispüree für dich.

Zuckerfreie Kürbis Waffeln
Zutaten
- 250 g Dinkelmehl
- 110 g Hafermilch
- 150 g Kürbispüree
- 60 g Apfelmus
- 20 g neutrales Öl
- 1 Banane
- 1 TL Backpulver
- 1,5 TL Zimt
- 1/4 TL Nelken gemahlen
- 1/4 TL Kurkuma
- 1 Prise Salz
- 1 Leinsamen Ei
Anleitungen
- 1 EL geschrotete Leinsamen mit 3 EL heißem Wasser vermischen und für Minuten quellen lassen.
- Alle Zutaten miteinander verrühren und den Teig kurz ruhen lassen.
- Das Waffeleisen immer leicht mit Öl bepinseln und die Waffeln nach und nach herausbacken.
Kommentar verfassen