Smashed Potatoes Rezept ist ideal für alle Kartoffel-Liebhaber, wenn du gekochte Kartoffeln übrig hast oder eine super leckere und einfache Rezeptidee suchst.
Springe zu RezeptSeit wir unseren Dampfgarer haben liebe ich Kartoffeln. Deshalb mache ich meist bereits eine größere Menge Kartoffeln und was übrig bleibt verarbeite ich gerne zu Gnocchi, Schupfnudeln und ganz oben auf meiner Liste natürlich – smashed Potatoes. Denn die schmecken nicht nur besonders gut sondern sind auch eines der Rezepte mit dem wenigsten Aufwand.
In diesem Beitrag erfährst du, wie smashed Potatoes zubereitet werden, worauf du dabei achten musst, was du dazu servieren kannst und wodurch du die Quetschkartoffeln gesünder gestalten kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind smashed Potatoes?
- Das besondere an smashed Potatoes
- Smashed Potatoes – gesund durch resistente Stärke
- Zutaten für gequetschte Kartoffeln
- Welche Kartoffelsorte du für die Quetschkartoffeln verwenden solltest
- Smashed Potatoes Rezept (Crispy) – Schritt-für-Schritt Anleitung
- Veganer Knoblauchdip
Was sind smashed Potatoes?
Smashed bedeutet „zerdrückt“ oder „zerstampft“ und beschreibt damit die Art und Weise, wie die Kartoffeln zubereitet werden und wodurch sie sich auszeichnen. Smashed Potatoes, oder auch Quetschkartoffeln genannt sind einfach in der Zubereitung und eine tolle Beilage oder Snack!
Das besondere an smashed Potatoes
Smashed Potatoes können sowohl als Hauptmahlzeit, als auch als Beilage gegessen werden. Ich verrate dir, weshalb du dieses Rezept unbedingt ausprobieren solltest!
- ..sie sind schnell gemacht
- ..kinderleichte Zubereitung
- ..nur 1 Hauptzutat notwendig
- ..sehr gesund durch resistente Stärke
- ..vegan
- ..ohne raffinierten Zucker
- ..können gut am Vortag vorbereitet werden
Smashed Potatoes – gesund durch resistente Stärke
Die Kartoffeln für dieses Rezept kannst du auch bereits am Vortag kochen. Dadurch bist du beim Kochen schneller und in den Kartoffeln bildet sich resistente Stärke, welche sehr gesund ist! Diese entsteht, wenn besonders stärkehaltige Lebensmittel abkühlen und bleibt auch bestehen, wenn die Kartoffeln wieder erwärmt werden.
Resistente Stärke ist besonders gesund für deine Darmflora, sie wirkt sich positiv auf deinen Blutzuckerspiegel aus und kaum zu glauben, aber die Kartoffeln haben nach dem Auskühlen tatsächlich um einiges weniger Kalorien!
Wenn du noch mehr über resistente Stärke erfahren möchtest, kannst du in diesem ausführlichen Blogbeitrag über resistente Stärke nachlesen.
Zutaten für gequetschte Kartoffeln
Für dieses super einfache Gericht benötigst du tatsächlich nur 2 Zutaten plus ein paar Gewürze. Jedoch können auch noch andere Gewürze ergänzt werden, wie beispielsweise Paprikapulver, Chiliflocken, Kurkuma und Curry. Anstatt des Knoblauchs wird Knoblauchpulver verwendet, da Knoblauch beim Backen schnell bitter werden kann.
Du benötigst:
- Kartoffeln
- Olivenöl
- Kräuter
- Knoblauchpulver
- Salz
- Pfeffer
Welche Kartoffelsorte du für die Quetschkartoffeln verwenden solltest
Achte bei den Quetschkartoffeln auf die richtige Kartoffelsorte. Für dieses Gericht solltest du eine vorwiegend festkochende Kartoffelsorte verwenden. Denn diese zeichnen sich durch einen geringeren Stärkegehalt aus und werden nicht so matschig.
Nachdem du nun weißt, welche Zutaten du benötigst und welche Kartoffelsorte du verwenden sollst, kommen wir nun zur Zubereitung des Rezepts.
Smashed Potatoes Rezept (Crispy) – Schritt-für-Schritt Anleitung
Wie immer empfehle ich dir zuerst die Schritt-für-Schritt Anleitung anzusehen. Weiter unten im Beitrag findest du anschließend die Rezeptkarte mit Print-Funktion und den genauen Mengenangaben.
Schritt 1: Kartoffeln kochen
Für dieses Rezept benötigst du gekochte Kartoffeln. Wie bereits im Beitrag beschrieben kannst du die Kartoffeln bereits am Vortag kochen, um von den gesundheitlichen Vorteilen dadurch zu profitieren.
Du kannst die Kartoffeln im Kochtopf, im Schnellkochtopf oder aber auch im Dampfgarer kochen/garen.
Die Kartoffeln müssen bei diesem Rezept nicht geschält werden!
Schritt 2: Kartoffeln quetschen
Lege die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und quetsche sie mithilfe von einem Glas oder Kartoffelstampfers.
Schritt 3: Kartoffeln würzen und backen
Nun kannst du die Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln und nach belieben würzen. Ich verwende dazu gerne Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver (keinen frischen Knoblauch, da dieser beim Backen bitter werden kann) und (frischen) Thymian. Hier kannst du dich in deiner Gewürzlade aber austoben und mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern experimentieren.
Anschließend wandern die Kartoffeln bei 200°C für ca. 25 Minuten in den Backofen.
Veganer Knoblauchdip
Das smashed Potatoes Rezept lässt sich perfekt kombinieren mit einem würzigen Dip. Bei mir gibt es immer einen veganen Joghurtdip dazu oder meinen veganen Knoblauchdip aus Cashewkernen.
Smashed Potatoes
Kochutensilien
- Glas
- Backblech
- Backofen
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln gekocht
- 2 EL Olivenöl
- Kräuter (frisch oder getrocknet)
- Knoblauchpulver
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Beginne mit dem Kochen der Kartoffeln. Dies kannst du im Kochtopf, im Dampfgarer oder im Schnellkochtopf tun. Die Kartoffeln benötigen je nach Größe ca. 20-30 Minuten Kochzeit, teste zwischendurch mithilfe einer Garprobe.1 kg Kartoffeln
- Lege die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, zerdrücke sie mit der Unterseite von einem Glas oder mithilfe eines Kartoffelstampfers.
- Nun kannst du die Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und (frischem) Thymian würzen. Du kannst hier auch zu anderen Gewürzen deiner Wahl greifen.2 EL Olivenöl, Kräuter, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer
- Anschließend werden die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca. 25 Minuten gebacken.
Kommentar verfassen