Die Bao Buns mit pulled Jackfruit sind eine vegane Variante des Nationalgerichts von Taiwan. Sie werden mit frischem Gemüse und Jackfrucht gefüllt und die Teigtaschen sind besonders fluffig. Außerdem erfährst du in dem Beitrag noch was du sonst noch alles mit Jackfruit kochen kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Bao Buns?
- Bao Buns
- Pulled Jackfruit
- Jackfruit Rezepte
Was sind Bao Buns?
Gua Buns sind das Nationalgericht von Taiwan und werden traditionell mit geschmorrtem Schweinebauch gefüllt. Die Bao Buns sind gedämpfte Teigtaschen und besonders fluffig. Die Zutaten für die Bao Buns sind sehr unspektakulär und hast du bestimmt zuhause.
Du benötigst:
- Dinkelmehl: original werden die Bao Buns mit Weizenmehl gemacht, ich greife jedoch lieber zu Dinkelmehl wie bei all meinen Rezepten
- Frische Hefe: notfalls ist auch Trockenhefe möglich. Jedoch solltest du dabei das Mengenverhältnis beachten.
- Wasser: das Wasser muss lauwarm sein damit die Hefe arbeiten kann
- Pflanzenöl: ich verwende dazu am liebsten hochwertiges Rapsöl, doch es ist auch jegliches andere geschmacksneutrale Pflanzenöl möglich
- Salz
Zubereitung von Bao Buns
Obwohl die Zubereitung der Bao Buns etwas Zeit in Anspruch nimmt, kann man sich den Großteil der Zeit gemütlich hinsetzen oder anderen wichtigen Aufgaben widmen. Denn während der Teig Zeit zum Rasten benötigt oder die Bao Buns im Dampfgarer sind musst du nichts weiter machen. Außerdem ist dieses Gericht ganz davon abgesehen die Arbeit eindeutig wert. Denn du hast versprochen noch nie so fluffige Brötchen gegessen.
- Wie bei allen anderen Hefeteigsorten wird auch hier zuerst der Teig aus den Zutaten zubereitet, gut durchgeknetet und anschließend darf der Teig für 1 Stunde rasten.
- Nach einer Stunde wird der Teig aus der Teigschüssel genommen, nochmals kurz durchgeknetet und anschließend ca. 5 mm dick ausgerollt.
- Aus dem Teig werden mit einem Trinkglas oder ähnlichem Kreise ausgestochen (ca. 8 cm) und diese werden leicht oval ausgerollt.
- Die Ovale werden auf der Innenseite mit Öl bepinselt, zusammengeklappt und dürfen dort für ca. 15 – 20 Minuten rasten.
- Nach dem Rasten werden die Bao Buns auf ein mit Öl bepinseltes Lochblech gelegt und bei 100°C für ca. 10 – 15 Minuten im Dampfgarer gebacken. Alternativ können die Bao Buns auch auf ein Backpapier gelegt werden und im Bambus – Dampfgarer gedämpft werden.
Pulled Jackfruit
Für die Bao Buns mit pulled Jackfruit benötigst du Jackfruit aus der Dose und ein paar Gewürze. Ich verrate dir wie du aus einer herkömmlichen Jackfruit pulled Pork herstellst. Damit die Jackfruit auch eine schöne braune Farbe bekommt wird sie im Backofen gebacken und ich verspreche euch, dass es danach kaum noch von richtigem pulled Pork zu unterscheiden ist.
Du benötigst:
- Jackfruit: perfekt dazu geeignet ist Jackfruit aus der Dose die man mittlerweile in fast jedem besser sortiertem Supermarkt erhält
- Limette
- Flüssigrauch: ich habe dafür Tiroler Rauchwürze verwendet, denn diese kommt ohne Aroma etc. aus
- Sojasauce
- Zwiebel
- Knoblauch
- Chiliflocken: die Schärfe könnt ihr damit selbst bestimmen
- passierte Tomaten
Jackfruit Rezepte
Jackfruit ist der perfekte Fleischersatz und das ganz ohne Chemie. Richtig zubereitet und richtig gewürzt ist der Unterschied zu Fleisch kaum zu bemerken. Für mich persönlich ist es sogar noch viel besser als Fleisch und in meiner Familie sind alle riesengroße Fans von Jackfruit! Ja und das obwohl kaum jemand vegetarisch oder vegan isst. Aber der Jackfruit kann einfach keiner widerstehen. Wenn du sie bisher noch nicht probiert hast, solltest du das unbedingt noch tun.
Bao Buns mit pulled Jackfruit
Zutaten
Bao Buns
- 500 g Dinkelmehl alternativ mit Weizenmehl
- 20 g Hefe frisch
- 250 ml Wasser lauwarm
- 2 EL Rapsöl
- 1/2 TL Salz
Pulled Jackfruit
- 2 Dosen Jackfruit
- 7 EL passierte Tomaten
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Flüssigrauch
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Limette
- 1 Zwiebel
- Chiliflocken
- Salz, Pfeffer
Zusätzlich
- Rotkohl
- Karotten
- Salat
Anleitungen
Bao Buns
- Alle trockenen Zutaten gemeinsam in die Rührschüssel geben, die Hefe darüber bröseln, das lauwarme Wasser hinzufügen und gut durchkenten.
- Der Teig darf nun für 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt rasten.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz durchkneten und ca. 5 mm dick ausrollen.
- Nun mit einem Glas oder etwas Ähnlichem Kreise ausstechen (ca. 8 cm) und anschließend die Kreise leicht oval ausrollen.
- Die Innenseite mit Öl bepinseln, zusammenfalten und auf einer bemehlten Oberfläche für 15 – 20 Minuten rasten lassen.
- Die Bao Buns auf einem geölten Lochblech für ca. 10 -15 Minuten backen. Alternativ können die Bao Buns auch auf dem Backpapier in einem Bambus – Dampfgarer gedämpft werden.
Pulled Jackfruit
- Die Jackfruit entweder mit einer Gabel oder mit einem Multizerkleinerer leicht zerkleinern.
- Die Schale der Limette über die Jackfruit reiben und anschließend den Saft der Limette darüber geben.
- Die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse drücken und vermischt mit allen anderen Zutaten (außer der Zwiebel) zur Jackfruit hinzufügen, gut durchmischen und für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
- Die Zwiebel klein schneiden, in der Pfanne anbraten, die Jackfruit hinzufügen und mit anbraten.
- Die pulled Jackfruit wird auf einem Backblech mit Backpapier verteilt udn bei 200°C für ca. 20 – 30 Minuten gebacken. Während der Backzeit sollte die Jackfruit immer wieder gewendet werden damit sie nicht verbrennt.
Zusätzlich
- Den Rotkohl und die Karotten waschen und in dünne Streifen schneiden.
- Die Bao Buns mit dem Gemüse und der Jackfruit nach belieben füllen.
Kommentar verfassen