Dieser Kurkuma – Ingwer Shot ist der perfekte Immun Booster für die kalte Jahreszeit. Wie du diesen selbst herstellst verrate ich dir hier.
Inhaltsverzeichnis
- So hat sich meine Ernährung auf meine Gesundheit ausgewirkt
- Was ich mache wenn ich doch mal krank werde
- Weshalb der Kurkuma – Ingwer Shot so gesund ist
So hat sich meine Ernährung auf meine Gesundheit ausgewirkt
Seit Jahren kämpfe ich mit meinem „schlechten“ Immunsystem. Es gab Jahre, da war ich im 2 Wochentakt krank – musste viel Antibiotika einnehme. Zudem hatte ich jede Menge Allergien – gefühlt gegen Alles, was blühen konnte. Im Sommer konnte ich oftmals kaum draußen sitzen, denn sofort schwollen meine Augen zu, meine Nase juckte unaufhörlich und an Sport brauchte ich erst recht nicht zu denken, aufgrund meiner Allergie bekam ich oftmals kaum Luft. Ich habe wirklich sehr darunter gelitten. Unzählige Sachen probiert, nichts hat funktioniert. Kurz bevor ich anfing keinen Zucker mehr zu essen hatte ich es aufgegeben, gegen meine Allergien zu kämpfen, denn es half ja sowieso nichts. Doch nun esse ich bereits seit 1,5 Jahren keinen Zucker mehr und seitdem war ich erst 1 mal richtig krank (als ich meine Arbeit gekündigt hatte). Von meiner Allergie spüre ich seither von Monat zu Monat weniger. Mittlerweile sind es nur noch ca. 3 Wochen im Jahr in denen ich leichte Beschwerden habe. Früher zogen sich die Allergien von Februar bis September und waren oftmals kaum auszuhalten.
Was ich hier schreibe, mag nicht bei jedem so eintreten, der auf Zucker verzichtet, es ist definitiv kein Wunderheilmittel und diese Dinge machten sich bei mir auch nicht von heute auf morgen bemerkbar. Doch ich denke, dass eine gesunde Ernährung die Grundvoraussetzung für eine langfristige Gesundheit ist.
Was ich mache wenn ich doch mal krank werde
Auch wenn es nur noch sehr sehr selten ist, gibt es dennoch Tage an denen ich mich mal nicht so fit fühle und leicht kränkle. Wenn es dann doch mal passieren sollte, habe ich hier einige Dinge die mir immer sehr helfen.
- Ingwer – Zitronen Tee: schneide frischen Ingwer und Zitrone in ein heißes Wasser
- Ich gebe meinem Körper die Ruhe die er benötigt um sich auszukurieren und nehme mich bereits zurück bevor ich mit Fieber usw. im Bett liegen muss.
- Der Körper und die Psyche sind sehr eng miteinander verbunden. Geht es uns psychisch mal nicht so gut, werden wir das auch körperlich merken. Ich frage mich also in diesen Momenten immer, was der Auslöser dafür sein könnte (Stress in der Arbeit? Streit mit jemanden? oder Ähnliches). Ich versuche dies für mich zu reflektieren und wenn möglich sofort zu ändern.
- Ich trinke meinen geliebten Kurkuma -. Ingwer Shot. Diesen trinke ich in der kalten Jahreszeit mittlerweile fast täglich. Vor allem aber wenn ich krank werden, weiß ich, dass dieser wieder notwendig wird und mir wirklich immer sehr gut hilft.
Weshalb der Kurkuma – Ingwer Shot so gesund ist
Der Kurkuma – Ingwer Shot hat viele gesunde Zutaten, die unser Immunsystem stärken.
- Kurkuma: enthält unter anderem Curcumin, welches stark entzündungshemmend wirkt und eine starke antioxidative Wirkung hat.
- Ingwer: im Ingwer befindet sich jede Menge Vitamin C, Eisen , Kalzium, Magnesium, Kalium und vieles mehr. Aufgrund des Rhizoms wirkt er antibakteriell und stärkt unsere gesunde Darmflora.
- Zitrone: diese enthalten jede Menge Vitamin C und unterstützt daher unser Immunsystem und hilft dabei, dass wir Eisen besser aufnehmen können.
- Pfeffer: schon alleine eine kleine Prise Pfeffer erhöht die Chance, dass wir das Curcumin in unserem Körper aufnehmen können um das 20 – Fache.
Wenn du nun noch mehr Rezepte suchst, diese gesunden Inhaltsstoffe beinhalten, dann habe ich hier einige Rezeptidee. Vor allem in indischen Gerichten werden Ingwer und Kurkuma gerne als Gewürze verwendet. Kurkuma ist zudem fester Bestandteil von dem Gewürz „Curry“.
Kurkuma – Ingwer Shot
Zutaten
- 400 g Wasser
- 25 g Ingwer
- 25 g Kurkuma
- 3 Zitronen
- 1/8 TL schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Den Ingwer und den Kurkuma schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Das Wasser gemeinsam mit dem Ingwer und Kurkuma zum Kochen bringen.
- Die Zitronen auspressen.
- Alle Zutaten gemeinsam in einen hitzebeständigen Mixer geben und gut pürieren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind.
Kommentar verfassen