Dieser Bratapfel-Spekulatius Porridge ist in der Weihnachtszeit und vor allem für alle Spekulatius-Fans ein absoluter MUSS! Die Kombination aus Bratapfel und Spekulatius ist unfassbar lecker und schreit gerade zu nach Weihnachten!
Springe zu RezeptIm Winter ist dieses Rezept seit Jahren mein absolutes Lieblingsfrühstück und für nicht mehr wegzudenken. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir, wie du den Bratapfel-Spekulatius Porridge zubereitest, was ihn so besonders macht und vieles mehr.
Inhaltsverzeichnis
- Was diesen Bratapfel-Spekulatius Porridge so besonders macht
- Gedämpfte Zimt-Äpfel
- Zutaten für den Bratapfel-Spekulatius Porridge
- Spekulatius Gewürz selbst herstellen
- Dieses Rezept ist..
- Meine Rezeptempfehlung
- It´s your turn!
Was diesen Bratapfel-Spekulatius Porridge so besonders macht
Dieser Porridge ist eine wahre Geschmacksexplosion und besteht aus mehreren perfekt aufeinander abgestimmte Aromen und Konsistenzen, für das beste Geschmackserlebnis!
Ich verrate dir, was dich bei diesem Rezept erwartet!
- Super cremiger und würziger Porridge: dank des Spekulatius-Gewürzes bekommt der Porridge seinen weihnachtlichen und sehr würzigen Geschmack.
- Gedämpfte Zimt-Äpfel: das warme und zimtige Apfeltopping sorgt für eine weitere Konsistenz und zusätzlich für natürliche Süße.
- Schnelles Pfannen-Granola Topping: das nussige und leicht süßliche Brösel-Topping sorgt für etwas Crunch auf deinem Porridge.
- Granatapfelkerne: damit bringen wir etwas Säure mit in dein Frühstück.
- Spekulatius-Kekse: Spekulatius sind kein Muss, sehen aber toll aus auf deinem Porridge und schmecken unglaublich lecker. Sie können ganz einfach und ohne Zucker selbst gemacht werden. Das Rezept dazu findest du hier.
Gedämpfte Zimt-Äpfel
Für den Bratapfel-Geschmack dämpfen wir Äpfel und würzen sie mit Zimt. Gedämpfte Gewürz-Äpfel sind dabei auch ein sehr beliebtes ayurvedisches Frühstück. Denn hier wird beim Frühstück ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass es warm und leicht verdaulich ist. Die milde Zubereitungsart der Äpfel macht sie bekömmlich und bringt deinen Verdauungstrakt in Schwung. Sie sind somit der perfekte Start in den Tag!
Zutaten für den Bratapfel-Spekulatius Porridge
Die Zutaten für diesen super leckeren, weihnachtlichen Porridge habe ich wirklich immer zuhause. Denn das meiste davon lässt sich sehr lange lagern und Äpfel findet man in unserem Obstkorb auch immer.
- Äpfel: für die gedämpften Zimt-Äpfel kannst du zu deiner Lieblings-Apfelsorte greifen. Ich persönlich habe mich für Boskoop entschieden, da ich die Säure dieser Apfelsorte sehr gerne mag. Ansonsten kann ich dir auch die Apfelsorte Elstar sehr empfehlen.
- Haferflocken: greife hier zu feinblättrigen Haferflocken, damit dein Porridge schön cremig wird.
- Hafermilch: du kannst für den Porridge auch jede andere beliebige Milch oder Milchalternative verwenden.
- Zimt
- Spekulatius-Gewürz: das Gewürz kannst du entweder kaufen, oder ganz einfach selbst herstellen. Ein Rezept dazu findest du hier.
- Mandelmus: ich habe für dieses Rezept weißes Mandelmus verwendet. Es bringt eine ganz zarte (nicht aufdringliche) Marzipan-Note mit und passt daher ideal zu weihnachtlichen Gerichten. Du kannst hier jedoch zu deiner Lieblings-Nussmus Sorte greifen. Auch braunes Mandelmus, Cashewmus oder Haselnussmus passt sehr gut zu diesem Rezept.
- Apfelmus: in Deutschland wird zwischen Apfelmus und Apfelmark unterschieden. Apfelmark steht dabei für reines Apfelmus ohne Zucker. Apfelmus hingegen wird Zucker zugefügt. In Österreich hingegen verwendet man nur den begriff Apfelmus, ganz gleich ob mit oder ohne Zucker. Achte hierbei immer auf die Zutatenliste um versteckten Zucker zu vermeiden.
- Mandelsplitter
- Dattelpaste: kann ganz einfach selbst gemacht werden, das Rezept dazu findest du hier. Die Dattelpaste kann ansonsten auch weggelassen werden.
Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezeptkarte.
Spekulatius Gewürz selbst herstellen
Spekulatius Gewürz ist in den meisten Supermärkten nur schwer zu bekommen, daher stelle ich mein Spekulatius Gewürz jedes Jahr selbst her. Denn die Zutaten dafür bekommst du überall und die Herstellung davon ist kinderleicht!
Du benötigst:
- Zimt
- Nelken
- Muskatnuss
- Kardamon
- Pfeffer weiß
- Ingwer
Die genauen Mengenangaben und das genaue Rezept dazu erfährst du hier.
Dieses Rezept ist..
- ..ohne Zucker
- ..nur mit Obst gesüßt
- ..vegan
- ..würzig
- ..einfach in der Zubereitung
Meine Rezeptempfehlung
Ich habe nun noch 3 weitere Rezeptempfehlungen für dich. Wenn du, so wie ich, knuspriges Granola liebst, dann empfehle ich dir mein zuckerfreies Apfel-Zimt Granola. Und solltest du noch nach einem Dessert mit Spekulatius suchen, dann kann ich dir mein Bratapfel-Spekulatius Dessert im Glas oder mein Spekulatius-Milchreis mit Himbeersoße.
It´s your turn!
Ich habe dir nun alles über dieses sensationelle Frühstücksrezept verraten. Nun bist du an der Reihe und kannst dich an dem Rezept versuchen. Solltest du nach diesem Beitrag immer noch Fragen haben, dann schreibe mir doch gerne in den Kommentaren und ich helfe dir gerne weiter!
Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann hinterlasse mir doch gerne eine Sterne-Bewertung. Damit hilfst du mir, noch mehr Menschen mit meinen Rezepten zu erreichen und mehr Personen helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen.
Ein großes Danke an dich, wenn du den Beitrag bis hierher gelesen hast und dir die 30 Sekunden Zeit für die Bewertung nimmst!
Für mehr Einblicke in mein zuckerfreies Leben kannst du mir auf Instagram folgen.
Weitere Rezeptideen findest du auch auf Pinterest. Bei Interesse an meiner Food Fotografie, kannst du auf meiner Website vorbeischauen!
Bratapfel-Spekulatius Porridge
Zutaten
Porridge
- 100 g Haferflocken
- 260 g Hafermilch oder eine andere Milch
- 9 EL Apfelmus
- 2 TL Mandelmus weiß
- 1.5 TL Spekulatiusgewürz
- 1 EL Dattelpaste optional
Gedämpfte Zimt-Äpfel
- 2 Äpfel
- 1 TL Zimt
Schnelles Pfannen-Granola Topping
- 4 EL Haferflocken
- 4 EL Mandelsplitter
- 1,5 TL Zimt
- 2 EL Dattelpaste
Zusäztlich:
- 1 EL Granatapfelkerne optional
- 4 zuckerfreie Spekulatius optional
Anleitungen
Porridge
- Die Haferflocken kurz in einem Topf erhitzen, dadurch bekommen sie ein leicht nussiges Aroma. (Achtung: die Haferflocken verbrennen sehr schnell)100 g Haferflocken
- Nun mit der Hafermilch aufgießen erhitzen, bis der Porridge leicht köchelt.260 g Hafermilch
- Sobald der Porridge köchelt die Hitze wieder reduzieren, die restlichen Zutaten hinzufügen und unter ständigem Rühren weiterköcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.9 EL Apfelmus, 2 TL Mandelmus, 1.5 TL Spekulatiusgewürz, 1 EL Dattelpaste
Gedämpfte Zimt-Äpfel
- Die Äpfel waschen und klein schneiden.2 Äpfel
- Nun die Äpfel gemeinsam mit dem Zimt in einem Topf erwärmen. Wenn du magst kannst du einen kleinen Schuss Wasser hinzufügen. Das Wasser verkocht dabei.1 TL Zimt
Schnelles Pfannen-Granola Topping
- Alle Zutaten zusammen in einen Multizerkleinerer/Hochleistungsmixer geben und dort ganz kurz zerkleinern, sodass grobe Brösel entstehen.4 EL Haferflocken, 4 EL Mandelsplitter, 1,5 TL Zimt
- Die Brösel-Mischung in eine Pfanne geben, die Dattelpaste hinzufügen und in der Pfanne rösten, bis es etwas knusprig und gold-braun ist.2 EL Dattelpaste
Anrichten
- Denn Porridge auf 2 Schüsseln aufteilen und mit den gedämpften Zimt-Äpfeln, dem Pfannen-Granola und nach Wunsch auch noch mit den Granatapfelkernen und den Spekulatius anrichten.1 EL Granatapfelkerne, 4 zuckerfreie Spekulatius
Kommentar verfassen