Gesundes Lebkuchen Mousse au Chocolat ist das perfekte Dessert für die (Vor-) Weihnachtszeit und den heiligen Abend. Mit diesem gesunden Weihnachts-Dessert begeisterst du die ganze Familie.
Springe zu RezeptZu keiner Zeit des Jahres wird so viel Zucker konsumiert wie während der Weihnachtszeit. Es gibt auch keine Zeit im Jahr, in der so viele tierische Produkte konsumiert werden. Daher ist es umso wichtiger, gesündere und tierleidfreie Alternativen für die schönste Zeit im Jahr aufzuzeigen.
Wie du veganes Mousse au Chocolat herstellst, wie Mousse au Chocolat auch ganz ohne Zucker schmecken kann und viele weitere Informationen erhältst du in diesem Blogbeitrag.
Inhaltsverzeichnis
- Eiweiß Ersatz – vegan und gesund
- Alles über Aquafaba
- Zutaten für gesundes Lebkuchen Mousse au Chocolat (vegan)
- Rezept Variationen
- It´s your turn!
Eiweiß Ersatz – vegan und gesund
Tatsächlich ist es ohne industriell hergestellte Ersatzprodukte möglich, einen veganen Eischnee herzustellen, welcher optisch nicht vom Original unterschieden werden kann.
Was du dafür benötigst ist etwas, das du vermutlich schon oft unwissend weggeschmissen hast, denn für die meisten ist es ein Abfallprodukt!
Wovon ich spreche?
Die Rede ist von Aquafaba und ich möchte dir verraten, was Aquafaba ist und wie du es verwenden kannst.
Alles über Aquafaba
Das Wort „Aquafaba“ stammt aus dem Lateinischen. Das Wort „Aqua“ steht für Wasser und „Faba“ für Bohnen. Daher ist Aquafaba nichts anderes als das Kochwasser von Bohnen und Kichererbsen.
Wenn du beim nächsten Mal Kichererbsen oder Bohnen aus der Dose kaufst, schütte das Kochwasser davon nicht weg. Sondern fange es in einer Schüssel auf.
Während ich vor einigen Jahren die Kichererbsen Dosen nur zwecks der Kichererbsen aufgemacht habe und das Wasser davon weggeschüttet habe, fange ich dies mittlerweile immer in einer Schüssel auf, um daraus super leckeres veganes Mousse au Chocolat zuzubereiten oder damit zu backen.
Aber schmeckt das Mousse au Chocolat dann nicht nach Kichererbsen?
Ich kann dich beruhigen! Niemand wird bemerken, dass es sich dabei um Kichererbsenwasser handelt und geschmacklich steht es dem Original um nichts nach!
Du möchtest mehr über Aquafaba erfahren? Dann klicke hier.
Zutaten für gesundes Lebkuchen Mousse au Chocolat (vegan)
Ich verrate dir hier, welche Zutaten du für dieses Rezept benötigst. Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezeptkarte.
- Aquafaba: Kochwasser der Kichererbsen aus der Dose
- Schokolade: Ich habe für dieses Rezept die 100%ige Schokolade von Lindt verwendet. Du kannst aber auch jede andere beliebige zuckerfreie Schokolade verwenden.
- Dattelpaste: Rezept dazu findest du hier
- Lebkuchengewürz
- Zitronensaft: alternativ dazu kannst du auch etwas Backpulver verwenden. Das verleiht deinem veganen Eischnee mehr Halt.
Rezept Variationen
Ich verrate dir nun noch meine Top 3 Variationsmöglichkeiten für Gesundes Lebkuchen Mousse au Chocolat (vegan). Schreib mir doch gerne in die Kommentare, welche Variante du am Liebsten magst.
- Spekulatius: ersetze das Lebkuchengewürz durch Spekulatiusgewürz um für Abwechslung zu sorgen. Ein Rezept für selbstgemachtes Spekulatiusgewürz findest du hier.
- Orange: Ich liebe die Kombination aus Schokolade und Orange. Das sorgt für mehr Frische und Leichtigkeit in deinem Dessert. Reibe dazu die Schale einer Bio Orange mit in das Mousse. Achte darauf, dass du die Orange zuvor gut wäschst.
- Kaffee: füge anstatt des Lebkuchengewürz einen Espresso unter die warme Schokolade um das Mousse um einen leckeren Kaffeegeschmack zu ergänzen.
It´s your turn!
Ich habe dir nun alles über dieses sensationelle Lebkuchen Mousse au Chocolat verraten. Nun bist du an der Reihe und kannst dich an dem Rezept versuchen. Solltest du nach diesem Beitrag immer noch Fragen haben, dann schreibe mir doch gerne in den Kommentaren und ich helfe dir gerne weiter!
Wenn dir mein Rezept für das gesunde Lebkuchen Mousse au Chocolat (vegan) gefallen hat, dann hinterlasse mir am Ende des Beitrags gerne eine Bewertung! Besonders freue ich mich über eine 5-Sterne Bewertung! Dadurch kann ich mit meinen Rezepten noch mehr Menschen erreichen und mehr Personen helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen. Du möchtest nur 1 oder 2 Sterne hergeben? Dann freue ich mich über konstruktive Kritik, um meine Rezepte in Zukunft für euch zu verbessern!
Ein großes Danke an dich, wenn du den Beitrag bis hierher gelesen hast und dir die 30 Sekunden Zeit für die Bewertung nimmst!
Für mehr Einblicke in mein zuckerfreies Leben kannst du mir auf Instagram folgen.
Weitere Rezeptideen findest du auch auf Pinterest. Bei Interesse an meiner Food Fotografie, kannst du auf meiner Website vorbeischauen!
Veganes Mousse au Chocolat
Zutaten
- 220 g Aquafaba
- 80 g 100%ige Schokolade
- 6 EL Dattelpaste
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 Spritzer Zitronensaft
Anleitungen
- Das Aquafaba auffangen und mit einem Spritzer Zitronensaft (oder alternativ etwas Backpulver), und steif schlagen.220 g Aquafaba, 1 Spritzer Zitronensaft
- Die Schokolade über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.80 g 100%ige Schokolade
- Die Schokolade in einer separaten Rührschüssel mit der Dattelpaste und dem Lebkuchengewürz verrühren.6 EL Dattelpaste, 1 EL Lebkuchengewürz
- Nun die cremige Masse mit einem drittel des Aquafabas vermengen.
- Anschließend das restliche Aquafaba vorsichtig unter die Masse heben.
- Das Mousse in 4 Gläser füllen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
FAQ – die meist gestellten Fragen
Mein Aquafaba lässt sich nicht steif schlagen, was kann ich tun?
- Das Kochwasser muss leicht dicklich sein. Ist das nicht der Fall, kannst du es in einem Topf reduzieren.
- Achte darauf, dass das Aquafaba nicht mit Fett in Berührung kommt, da es sich ansonsten nicht aufschlagen lässt.
- Damit dein Eischnee mehr Halt hat, kannst du Zitronensaft, Backpulver, Salz, Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl.
- Beim Aufschlagen von Aquafaba benötigst du etwas mehr Geduld, als bei tierischem Eischnee. Das Aufschlagen dauert ca. 5-10 Minuten.
Kommentar verfassen