Wie wäre es mit einem Bratapfel – Spekulatius Dessert im Glas? Bratapfel und Spekulatius, die wohl beste Kombination aller Zeiten! Wenn du diese zwei Komponenten magst, dann wirst du dieses Rezept definitiv lieben!
Inhaltsverzeichnis
- Zuckerfreies Weihnachten
- So kannst du das Dessert abwandeln
- Süßen mit Dattelpaste
Zuckerfreies Weihnachten
Kennst du das Gefühl, Weihnachten steht kurz vor der Tür und du weißt nicht wie du die Feiertage hinter dich bringen sollst, ohne einen Schock zu bekommen, wenn du nach den Feiertagen auf die Waage steigst? Weihnachten, das Fest der Völlerei – tagelang. Von fettig bishin zu völlig verzuckert ist hier alles dabei. Doch wie übersteht man die Feiertage ohne, dass einem danach schlecht ist? Ich biete daher immer gerne an, etwas selbstgemachtes an Weihnachten mitzunehmen wie das Dessert, Baguette oder ähnliches. Wenn auch du in diesem Jahr für ein gesundes Dessert und weniger schlechtem Gewissen nach den Feiertagen sorgen möchtest, dann sollte dieses Rezept unbedingt auf deiner To do Liste stehen. Das Rezept für das Bratapfel – Spekulatius Dessert im Glas ist nicht nur unheimlich lecker und schön anzusehen, sondern ist auch noch innerhalb kürzester Zeit zubereitet.
Am besten, hast du für dieses Rezept bereits diese zuckerfreien Spekulatius gebacken.
So kannst du das Dessert Abwandeln
Du hast ganz spontan keine selbstgemachten Spekulatius zuhause und auch kein Spekulatiusgewürz? Dann habe ich hier ein paar Ideen, wie du das Rezept dennoch umsetzen kannst.
- Spekulatius: andere zuckerfreie Kekse (Lebkuchen, Ausstechkekse, Linzer Augen, Vanille Kiperl, etc.)
- Äpfel: anderes Obst wie Zwetschken, Birnen, Kirschen, Beeren, etc.
- Spekulatiusgewürz: Lebkuchengewürz, Zimt, Tonkabohne, Vanille,..
Das Spekulatiusgewürz kannst du so wie ich ganz einfach selbst machen. Das selbstgemachten Spekulatiusgewürz gehört in meiner Küche zu den Grundnahrungsmitteln in der Weihnachtszeit. Ein absoluter MUSS! Klicke auf das Bild, um zum Rezept zu kommen.
Süßen mit Dattelpaste
Das Dessert wird wie die meisten meiner Rezepte mit meiner selbstgemachten Dattelpaste gemacht. Diese lässt sich problemlos für 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder ganz einfach in kleinen Eiswürfelbehältern einfrieren und bei Bedarf herausnehmen. Für mich persönlich ist diese Menge an Dattelpaste von der Süße her fast ein bisschen zu viel, doch für meinen Besuch, welcher normalerweise Zucker isst, passte die Menge sehr gut. Also passe die Menge ruhig an dein eigenes Geschmacksempfinden an!
Bratapfel – Spekulatiusdessert im Glas
Zutaten
Für die Apfelschicht
- 4 Äpfel
- 100 ml Wasser
- 1 TL Zimt
- 1/4 TL Nelkenpulver
- 2 TL Kokosblütenzucker
- 1 EL Dattelpaste
Für die Creme
- 125 g Naturjoghurt
- 250 g Quark
- 3 EL Dattelpaste
- 1/4 TL Spekulatiusgewürz
Zusätzlich
- 15 St. Spekulatius
Anleitungen
Apfelschicht
- Die Äpfel schneiden.
- Die Äpfel mit dem Wasser in einem Topf köcheln lassen.
- Die restlichen Zutaten hinzufügen und solange köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und das Wasser völlig verkocht ist.
Spekulatius – Creme
- Das Joghurt und den Quark miteinander vermischen.
- Das Spekulatiusgewürz und die Dattelpaste hinzufügen.
Weiter
- Die Spekulatius zwischen den Fingern zerbröseln.
- Die Zutaten nacheinander in einem Glas schichten.
Kommentar verfassen