Während der kalten Jahreszeit darf ein wärmendes und gesundes Frühstück nicht fehlen, welches uns mit Energie für einen guten Start in den Tag versorgt. Eine tolle Möglichkeit dafür ist Porridge. Die Gewürze im Porridge wärmen dich zusätzlich von Innen heraus.
Inhaltsverzeichnis
Der perfekte Start in den Tag
Ich liebe es, wenn ich an einem kalten Wintermorgen am Wochenende meinen heißgeliebten Lebkuchenporridge zubereite. Dabei riecht das gesamte Haus bereits nach Lebkuchen. Völlig verschlafen sitze ich dann inmitten unserer Weihnachtsbeleuchtung, eingehüllt in eine große Kuscheldecke und genieße mit etwas Weihnachtsmusik mein Frühstück. Da kommt richtig Weihnachtsstimmung auf!
Hole dir mit diesem Rezept auch ein bisschen Weihnachtsstimmung nach Hause und versüße dir die finsteren Wintermorgen.
Toppings für deinen Lebkuchen Porridge
Getoppt habe ich das ganze mit meinem zuckerfreien Lebkuchen Granola und meinem zuckerfreien Lebkuchen. Zwei Rezepte, die unbedingt auf deiner To – do Liste stehen sollten!
Also Lebkuchen mit Lebkuchen und noch mal Lebkuchen – was für ne wahnsinns Kombination!
Aber jetzt mal ehrlich – zu viel Lebkuchen geht doch nicht oder?
Außerdem durften auf mein Porridge noch Apfelspalten, Mandelsplitter und Kaki, welche ich mit einem Keksausstecher in Sternform gebracht habe.
Das perfekte Lebkuchengewürz
Die Adventzeit riecht und schmeckt einfach herrlich. Das liegt unter anderem auch an dem beliebten Lebkuchengewürz, das für die meisten nicht mehr von Weihnachten wegzudenken ist. Doch woraus besteht unser Lebkuchengewürz eigentlich?
- Zimt
- Gewürznelke
- Sternanis
- Muskatnuss
- Kardamon
Früher wurden diese Gewürze sogar mit Gold aufgewogen, denn sie riechen und schmecken nicht nur herrlich, sondern wirken sich auch noch sehr positiv auf unsere Gesundheit aus. Denn Zimt zum Beispiel wirkt krampflösend, erwärmend, antiviral und –bakteriell.
Lebkuchen Porridge
Zutaten
- 1/2 Tasse Haferflocken
- 1,5 Tassen Hafermilch
- 3 EL Mandelsplitter
- 1 TL Mandelmus
- 1 EL Kakaopulver
- 1,5 TL Lebkuchengewürze
- 1 EL Dattelpaste oder mehr
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Die Haferflocken und die Mandelsplitter kurz in einem Topf erhitzen.
- Die restlichen Zutaten hinzufügen und unter ständigem rühren köcheln lassen.
Kommentar verfassen