Ein schneller und gesunder rote Beete Hummus für alle Hummus-Liebhaber und alle, bei denen es in der Küche auch mal schnell gehen darf. Das Rezept ist garantiert in unter 5 Minuten fertig.
Dieser rote Beete Hummus ist nicht nur sehr gesund, er ist auch super schnell zubereitet und ein richtiger Blickfang auf deinem Esstisch. Denn mit seiner knallig pinken Farbe ist er ein richtiger Hingucker.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Hummus?
- Ganz große rote Beete liebe!
- Zutaten für einen rote Beete Hummus
- Dieser Hummus ist..
- So kannst du den rote Beete Hummus aufbewahren
- Weitere Aufstrich Rezepte
Was ist Hummus?
Hummus ist nichts anderes wie ein Kichererbsenpüree, welches mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Tahin gewürzt wird. Es zählt als orientalische Spezialität und bekommt man mittlerweile auch bei uns in den Supermärkten zu kaufen.
Doch gekaufte Aufstriche, so auch der Hummus bestehen leider meist zu einem Teil aus Zucker und Chemie. Das möchten wir natürlich in unserem Essen nicht, weshalb ich meine Aufstriche am liebsten selbst mache.
Ganz große rote Beete liebe!
Ich bin ein absoluter roter Beete Fan! Denn sie ist nicht nur unheimlich lecker, sondern auch super gesund! Sie steckt voller Vitamine, senkt den Blutdruck und ist gut für unser Herz-Kreislauf System. Die rote Beete lässt sich sehr vielseitig verarbeiten. Zum Beispiel zu roter Beete Suppe, Ravioli mit roter Beete oder gefüllten Zucchini mit roter Beete – Bulgur Füllung. Und natürlich diese unfassbar leckere Kombination aus Hummus und roter Beete. Dieser Aufstrich vereint zwei Dinge die ich absolut liebe!
Zutaten für einen rote Beete Hummus
Für den rote Beete Hummus benötigst du nur wenige Zutaten und die meisten davon kannst du immer auf Vorrat zuhause haben.
- Rote Beete: für den Hummus kannst du sowohl frische rote Beete selbst kochen als auch bereits gekochte frische Beete kaufen. Diese bekommst du das ganze Jahr über in der Kühlvitrine des Supermarkts und erspart dir eine Menge Arbeit.
- Kichererbsen: Kichererbsen kannst du immer auf Vorrat zuhause haben. So steht einem spontanen Hummus nichts im Wege.
- Tahin: die Sesampaste bekommst du vor allem in Reformhäusern und verleiht deinem Hummus ein sehr leckeres Aroma.
- Knoblauch: für mich ein absoluter Muss in jedem herzhaften Gericht.
- Zitrone: die Säure der Zitrone sorgt für ein wenig frische
- Kreuzkümmel: eine der Hauptzutaten von jedem Hummus-Rezept
- Olivenöl: verwende hochwertiges Olivenöl anstelle von Sonnenblumenöl oder anderen Ölen.
Dieser Hummus ist..
- ..vegan
- ..zuckerfrei
- ..voller Ballaststoffe
- ..knallig pink
- ..sehr vitaminreich
- ..schnell gemacht
- ..gesund
- ..als Meal-Prep geeignet
- ..und natürlich super lecker!
So kannst du den rote Beete Hummus aufbewahren
Der Hummus ist so schnell gemacht und lässt sich auch ganz einfach für den Vortag vorbereiten. Wenn du ihn in einem Gefäß luftdichtverschlossen (damit er nicht austrocknet) in den Kühlschrank gibst, ist er ca. 3 Tage haltbar. Dadurch eignet er sich auch hervorragend als Meal Prep, um ihn am nächsten Tag mit in die Schule oder die Arbeit zu nehmen.
Weitere Aufstrich Rezepte
Meine selbstgemachten Aufstriche sind meist im Handumdrehen selbst gemacht und benötigen nur ein paar Minuten Zeit! Vor allem wenn wir Besuch bekommen, liebe ich es unterschiedliche Aufstriche auf den Tisch zu stellen. Die selbstgemachten Aufstriche sind immer sehr beliebt und kommen immer besonders gut an bei unseren Gästen. Dazu noch ein Laib selbstgebackenes Brot und die Jause ist perfekt. Mehr brauche ich da auch gar nicht mehr. Da wird alles andere am Tisch plötzlich überflüssig.
Ich empfehle dir hier noch 3 meiner liebsten Aufstrich-Rezepte! Ich bin mir sicher, dass du sie genau so lieben wirst!
Der rote Beete Hummus lässt sich besonders gut mit Tortilla oder mit Brot kombinieren! Probiere doch auch mal, Tortilla selbst zu machen. Das ist unglaublich lecker und wird deine Gäste bestimmt begeistern!
Rote Beete Hummus
Zutaten
- 1,5 mittelgroße Rote Beete gekocht
- 1 Dose Kichererbsen
- 1/2 Zitrone Saft
- 2 EL Tahin
- 3 EL Olivenöl
- 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1 Knoblauchzehe
- 1-3 EL Wasser (bei Bedarf
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die rote Beete vierteln und in einen Hochleistungsmixer geben. Notfalls kann der Hummus auch mit einem Pürierstab hergestellt werden.
- Die Kichererbsen abseihen und zu der roten Beete geben.
- Den Zitronensaft hinzu pressen und den Knoblauch schälen und hinzugeben.
- Nun noch das Olivenöl, Tahin und die Gewürze hinzufügen und anschließend pürieren, bis ein cremiger Hummus entsteht. Sollte die Masse etwas zu dick sein, kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden.
Kommentar verfassen