Diese Karotten – Ingwer – Ananas Suppe ist eine herrliche Karottensuppe mit leicht fruchtiger Süße und Ingwerschärfe. Ein sehr schnelles und einfaches Gericht mit nur wenigen Zutaten, das Abwechslung bei deinen Suppenrezepten schafft.
Inhaltsverzeichnis
- Wie schaffe ich es, dass ich meine Suppe ganz fein pürieren kann?
- Ingwer
- Ein ganzes Menü für dich
Frühling, Sommer, Herbst oder doch eher Winter? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in welche Jahreszeit diese Karotten – Ingwer – Ananas Suppe perfekt passt. Die Ananas steht für mich für den Sommer. Der Ingwer für den Winter. Außerdem erinnern mich die Karotten an den Herbst und diese frische der Suppe erinnert mich an den Frühling.
Aber auch wenn sich dieses Rezept für mich nicht zu 100% in eine Jahreszeit einordnen lässt, kann ich von dieser Suppe gar nicht genug bekommen und könnte sie immer wieder essen. Vor allem wenn wir Besuch bekommen, mache ich diese Suppe besonders gerne, denn sie ist bei allen immer sehr beliebt!
Lass dir aber zuvor noch sagen, dass du die Ingwermenge eventuell anpassen solltest, falls die Suppe auch für Kinder zum Essen gedacht ist. Denn für Kinder könnte die Ingwerschärfe etwas zu stark sein. Also bei Bedarf einfach etwas weniger Ingwer verwenden.
Wie schaffe ich es, dass ich meine Suppe ganz fein pürieren kann?
Genau das fragte ich mich nach meinem ersten gescheiterten Versuch mit dieser Suppe. Kann doch nicht sein, dass nach gefühltem ewigen Pürieren die Suppe immer noch nicht fein püriert ist. – Aber doch, das kann sein!
Und zwar hatte ich einige Fehler gemacht. Damit du nicht auch dieselben Fehler machst und deine Suppe die perfekte Konsistenz bekommt, rate ich dir diese Tipps dringend zu lesen!
- Ingwer: achte darauf, dass du den Ingwer schälst, das geht am Besten mit einem Löffel. Anschließend ist es besonders wichtig, dass du den Ingwer ganz ganz fein reibst, denn im Ingwer sind viele harte Fasern, die es schlicht unmöglich machen, eine fein pürierte Suppe zu bekommen.
- Karotten und Kartoffeln: Das Gemüse solltest du ebenfalls schälen und ich habe das Gefühl, dass die Suppe dann am cremigsten wird, wenn ich das Gemüse erst dann püriere, wenn es wirklich ganz weich gekocht ist (das mag aber auch schlichte Einbildung sein – vielleicht sollte ich das mal testen)
- Pürierstab: achte darauf, dass du einen Pürierstab mit scharfem Messer hast. Der Geschirrspüler bedeutet den Tod für das Messer deines Pürierstabes! Ich weiß, ich gebe auch wirklich ALLES in den Geschirrspüler. ALLES. ALLES außer den PÜRIERSTAB!
Ingwer
Ingwer hat viele (sehr ähnliche) Namen. Man nennt ihn unter anderem Ingber, Imber, Immerwurzel und Ingwerwurzel. Der Teil des Ingwers, welcher unter der Erde wächst, wird sehr gerne als Gewürz verwendet und ist eine der beliebtesten Heilpflanzen, denn sie lindert Schmerzen und Entzündungen. Sowohl bei Reisekrankheit, Völlegefühl als auch bei Erkältungen ist der Ingwer die Heilpflanze schlecht hin.
Ein ganzes Menü für dich
Ich habe dir heute einen Menüvorschlag für dich. Die Vorspeiße kennst du ja nun schon. Die rede ist von dieser wahnsinnig leckeren Karotten – Ingwer – Ananas Suppe. Hier habe ich noch zwei Vorschläge für eine Hauptspeise und eine Nachspeise um dein Menü komplett zu machen. So musst du dir beim nächsten Besuch keine Gedanken machen was du kochen sollst und musst nicht zuvor stundenlang das Internet nach Rezepten durchforsten. Diese Rezepte habe ich selbst schon oftmals selbst gemacht, wenn wir Besuch bekommen haben und sie kamen immer sehr sehr gut an, genau deshalb empfehle ich dir dieses Menü auch, wenn du Besuch bekommst.
Karotten – Ingwer – Ananas Suppe
Zutaten
- 700 g Karotten
- 1 Kartoffel
- 1/2 Ananas
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 20 g Ingwer
- 900 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Sahne (alternative vegane (Hafer) Sahne)
- 1,5 TL Curry
- getrockneter Chili
- Salz, Pfeffer
- etwas Olivenöl
- etwas Zitronensaft
Anleitungen
- Die Karotten und die Kartoffeln schälen und anschließend klein schneiden.
- Die Knoblauchzehen und die Frühlingszwiebel klein schneiden und in einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten.
- Die Karotten und die Kartoffeln hinzufügen und mit anbraten.
- Die Ananas schneiden und mit in den Topf geben.
- Den Ingwer mit einem Löffel schälen und mit einer sehr feinen Reibe in den Kochtopf reiben.
- Alles kurz anbraten und anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen.
- Wenn das Gemüse weich gekocht ist alles pürieren und mit den restlichen Zutaten abschmecken.
Kommentar verfassen