Omas Bärlauch – Cremesuppe erweckt bei mir tolle Kindheitserinnerungen. Daher muss wohl auch meine große Liebe zum Bärlauch kommen. Jetzt teile ich hier mit euch mein absolutes Lieblings – Bärlauchsuppen Rezept.
Inhaltsverzeichnis
Ich liebe ja den Geruch von Bärlauch, denn diese Mischung aus Knoblauch, Zwiebel und Schnittlauch ist einfach herrlich. Diese Woche hatte ich das große Glück, dass mein Opa so lieb war und für mich Bärlauch sammeln ging. Der noch sehr junge Bärlauch ist besonders lecker und ich musste ihn unbedingt sofort zu einer Suppe verarbeiten, das ist jedes Jahr das Erste, was ich mit dem Bärlauch koche. Für die Suppe habe ich mich an Omas Rezept orientiert, aber natürlich wie immer meine ganz eigene Note mit eingebracht.
Bärlauch sammeln
Bärlauch kannst du oftmals relativ teuer im Supermarkt kaufen oder du sammelst ihn selbst. Bärlauch wächst meist in feuchten und lichten Laubwäldern und hat von Anfang März bis Mitte April oder Anfang Mai Saison. Beim Sammeln von Bärlauch sollte man jedoch darauf achten, dass man den Lauch nicht mit Maiglöckchen verwechselt, da diese giftig sind und nicht verzehrt werden dürfen!
Auch wenn sich Bärlauch schnell verbreitet, solltest du beim Sammeln darauf achten, ihn nicht ganz auszureißen, sondern rund 1/3 stehen zu lassen, damit der Bestand nicht gefährdet wird.
So gesund ist Bärlauch
Leider wird Bärlauch viel zu sehr unterschätzt, dabei finde ich es erstaunlich, dass diese grünen Blätter (mehr oder weniger) direkt vor unserer Haustüre wachsen und dabei auch noch so gesund sind! Denn er wirkt Blutdrucksenkend, stärkt das Immunsystem, ist gut für deine Haut, hilft bei Magenbeschwerden und enthält jede Menge Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Da ist diese Bärlauch-Cremesuppe natürlich perfekt, denn darin ist ne ziemlich große Menge Bärlauch enthalten.
Was du alles mit Bärlauch machen kannst
Die Möglichkeiten um Bärlauch in der Küche zu verarbeiten sind vielfältig und da ist Omas Bärlauch – Cremesuppe nur der Anfang davon. Wenn du also diese Suppe getestet hast und dir etwas Bärlauch übrig geblieben ist, dann habe ich hier einige Ideen für dich.
- Bärlauch Gnocchi
- selbstgemachtes Bärlauch Salz
- eine Bärlauch – Butter
- Bärlauch Pesto
- Faltenbrot mit Bärlauch Pesto
- Frischer Bärlauch auf einem Butterbrot
Für mich gehört zu einer Bärlauch Suppe immer ein Stück Schwarzbrot. Wie wäre es also mit meinem einfachen Sauerteigbrot?
It´s your turn
Ich habe dir nun alles über dieses sensationelle Bärlauch-Cremesuppen Rezept verraten. Nun bist du an der Reihe und kannst dich an dem Rezept versuchen. Solltest du nach diesem Beitrag immer noch Fragen haben, dann schreibe mir doch gerne in den Kommentaren und ich helfe dir gerne weiter!
Wenn dir mein Rezept für Omas Bärlauch-Cremesuppe gefallen hat, dann hinterlasse mir doch gerne eine Sterne-Bewertung. Damit hilfst du mir, noch mehr Menschen mit meinen Rezepten zu erreichen und mehr Personen zu helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen.
Ein großes Danke an dich, wenn du den Beitrag bis hierher gelesen hast und dir die 30 Sekunden Zeit für die Bewertung nimmst!
Für mehr Einblicke in mein zuckerfreies Leben kannst du mir auf Instagram folgen.
Weitere Rezeptideen findest du auch auf Pinterest. Bei Interesse an meiner Food Fotografie, kannst du auf meiner Website vorbeischauen!
Omas Bärlauch – Cremesuppe
Zutaten
- 650 ml Gemüsebrühe
- 230 g Bärlauch
- 200 ml Sahne (vegane Sahne)
- 2 Kartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Spritzer Zitronensaft
- etwas Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die Zwiebel, den Knoblauch und die Kartoffel schälen und klein schneiden.
- Die Zwiebel mit etwas Olivenöl in einem Kochtopf anbraten bis sie glasig wird.
- Die Kartoffelstücke und den Knoblauch hinzufügen und kurz mit anbraten.
- Nun mit der Gemüsebrühe aufgießen und das ganze für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Den Bärlauch und die Sahne hinzufügen, gemeinsam pürieren und mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken.
Kommentar verfassen