Super leckere Karotten – Dinkel Bagel die wirklich jeder machen kann. Der einfache Hefeteig ist super geling sicher und wenn du das ganze noch mit Käse überbäckst, wird es einfach perfekt.
Inhaltsverzeichnis
- Diese Karotten verwende ich besonders gerne
- Wie bekommen die Karotten – Dinkel Bagel ihre Form?
- Brot backen
Rund um die Osterzeit darf bei uns ein Karottenkuchen nicht fehlen. Also beschloss ich kurzerhand Karotten Brötchen zu backen. Die Kombination von den herzhaften Dinkelweckerl mit Karotten und mit Käse überbacken ist der Hammer! Ich habe das ganze dann noch mit selbst gezüchteten Sprossen, Radieschen und Käse befüllt. Das sieht nicht nur besonders schön aus, sondern schmeckt auch noch wahnsinnig lecker.
Diese Karotten verwende ich besonders gerne
Für die Karotten – Dinkel Bagel verwende ich besonders gerne Karotten von unserem Bio Bauern. Dort bekommt man die Karotten noch ungewaschen, dadurch sind sie bei weitem länger haltbar. Vor allem die in Plastik verpackten Karotten aus dem Supermarkt fangen unheimlich schnell zu schimmeln an (vor allem wenn man sie dann auch noch im Plastik verpackt lässt!). Karotten sind ein Lagergemüse und lassen sich daher besonders lange im Keller aufbewahren.
Wie bekommen die Karotten – Dinkel Bagel ihre Form?
Für die Bagel habe ich zuerst einen Donut – Ausstecher verwendet. Das war zwar super praktisch und ging schnell, doch für meinen Geschmack waren die Bagel damit viel zu klein. Also Griff ich kurzerhand zu einer kleinen Müslischüssel für den äußeren Kreis und für den inneren Kreis hatte ich einen Verschluss einer Flasche verwendet – es würde aber bestimmt auch ein Schnapsglas funktionieren. Du kannst hier also kreativ werden und die Größe der Bagel ganz nach deinen Vorlieben anpassen.
Brot backen
Ich liebe es Brot selbst zu backen und immer wieder neue Rezepte auszuprobieren. Auch die Karotten – Dinkel Bagel waren eine spontane Idee, die ich hatte, als ich eigentlich Karottenkuchen für Ostern backen wollte. Auf dem Blog hier findest du bereits mehrere Brot und Brötchen Rezepte. Anfangs hatte ich immer mit Hefe gebacken, doch irgendwann traute ich mich an meinen ersten Sauerteig und liebe es seitdem damit zu backen. Hier ist also für jeden etwas dabei. Starte doch am besten mit einem einfachen Hefeteigrezept und wenn du dich sicher fühlst, dann kannst du mit dem Sauerteig starten.
Karotten – Dinkel Bagel
Zutaten
- 500 g Dinkelmehl
- 250 g lauwarmes Wasser
- 20 g frische Hefe
- 3 Karotten
- 15 g Salz
- 150 g Käse
Anleitungen
- Die Karotten waschen und raspeln.
- Aus den restlichen Zutaten einen glatten Teig kneten und die geraspelten Karotten untermischen.
- Den Teig zugedeckt für ca. 1,5 Stunden an einem warmen Ort rasten lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen und ausstechen.
- Die Bagel mit Käse bestreuen und bei 210°C mit viel Dampf für ca. 20 Minuten backen.
Kommentar verfassen