Kaum fängt der Frühling an, bin ich schon am heraussuchen für die besten Bärlauch Rezepte und dieses Mal habe ich mich an Bärlauch – Knoten Brötchen probiert. Wer Bärlauch und selbstgemachte Brötchen liebt, muss dieses Rezept unbedingt testen! Damit die Brötchen ihre typische Form bekommen, verknotet man sie.
Bärlauch aus dem Supermarkt ist toll, aber noch vieeeel besser ist selbstgepflückter Bärlauch. Ich habe das Glück, dass mein Opa mir den Bärlauch immer pflückt und ich daher zur Bärlauchsaison immer frischen Bärlauch zuhause habe. Vor allem, wenn der Bärlauch noch sehr jung ist, mag ich ihn am meisten.
Leckere Vollkornmehlbrötchen
Um ehrlich zu sein, mehr Vollkorn in die eigene Ernährung zu packen fällt oftmals gar nicht so einfach. Dass dieses zwar um ein vielfaches gesünder wäre und jede Menge Ballaststoffe mit sich bringen würde (hier kommst du zum Beitrag Vollkornprodukte). Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher fällt, wenn man das Mehl nicht schlagartig auf Vollkorn umstellt, wenn man dies nicht gewöhnt ist, sondern langsam den Vollkornanteil erhöht. So verwende ich für diese Brötchen beispielsweise 50 % Dinkelmehl und 50% Dinkelvollkornmehl. Wenn man die Brötchen einige Zeit so bäckt, wird es bald zur Gewohnheit werden. Bei diesen Brötchen kann auch der Bärlauch gerne weggelassen oder durch frische Babyspinat Blätter ersetzt werden.
So werden die Bärlauch – Knoten Brötchen gemacht
Die Brötchen sehen aufgrund ihrer Form und des Bärlauchs im Teig besonders toll aus. Wie du die Bärlauch – Knoten Brötchen machst, verrate ich dir hier.
Den Teig laut Rezept zubereiten und für ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Den Teig in 8 Teile teilen.
Die Teiglinge rund wirken und für ca. 5 Minuten rasten lassen.
Nun jeden Teigling länglich ausrollen.
Den Teig übereinander verkreuzen..
..und anschließend zu einem Knoten formen.
Die Brötchen mit Wasser besprühen oder mit einem Pinsel bestreichen.
Und anschließend grobes Salz darüber streuen.
Bärlauch Rezepte
Die Bärlauchzeit zählt definitiv zu einer meiner Lieblingszeiten. Ich bin ja ein riesengroßer Knoblauchfan, dass ich also auch Bärlauch liebe, ist kein großes Geheimnis. Wenn du Bärlauch auch nur ansatzweise so gerne magst wie ich, dann musst du unbedingt noch meine einfache Bärlauch – Cremesuppe probieren.
Bärlauch Knoten Brötchen
Zutaten
- 250 g Dinkelmehl
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 90 g Bärlauch
- 20 g Olivenöl
- 15 g Salz
- 20 g frische Hefe
Anleitungen
- Den Bärlauch waschen und in dünne Streifen schneiden.
- Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und gemeinsam mit dem Olivenöl zu den anderen Zutaten hinzugeben.
- Nun alles kurz durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden ruhen lassen.
- Den Teig in 8 Teile teilen, jedes Stück länglich ausrollen und einen Knoten daraus formen.
- Den Teigknoten mit Wasser besprühen und mit Salz bestreuen.
- Die Bärlauch Brötchen im Backofen bei 210° C für ca. 20 Minuten mit viel Dampf backen.
Kommentar verfassen