In diesem Beitrag erfährst du alles über Auqafaba. Denn was genau ist das, wie wird es hergestellt und worauf muss man achten? Damit auch du zukünftig für alle Aquafaba Rezepte vorbereitet bist, kommen hier alle Informationen die du dazu benötigst.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Aquafaba
- Bohnen aus der Dose oder selbst kochen?
- Wie wird das Bohnenwasser zu falschem Eischnee verarbeitet?
- Aquafaba Rezepte
- Worauf muss man bei Auqafaba achten?
Heute erfährst du alles über Aquafaba. Denn man findet es in immer mehr Rezepten, doch was genau steckt hinter dem Namen? Was ist damit gemeint und wozu wird es verwendet? Das so scheinbar hippe Wort „Aquafaba“ stammt ursprünglich aus dem lateinischen mit „aqua“, was so viel wie Wasser bedeutet und „faba“ für Bohne. Es ist daher nichts anderes als Bohnenwasser.
Was ist Aquafaba?
Aquafaba bedeutet also aus dem lateinischen übersetzt Bohnenwasser. Denn durch das Kochen von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten geliert die Stärke und die Proteine gehen in das Kochwasser über. Dadurch erhält der vegane Eischnee seine Fähigkeit, sich wie Eiweiß zu Eischnee aufschlagen zu lassen. Aus diesem Grund wird es in der veganen Küche gerne als Eiweißersatz verwendet.
Schon vor über hundert Jahren wurde es als Ei Ersatz verwendet. Damals war Aquafaba als „falscher Eischnee“ bekannt, denn man verwendete die Menschen zu wenige Eier hatten. Als es zu späterem Zeitpunkt wieder alle Lebensmittel im Überflüss gab, geriet das Rezept in Vergessenheit. Durch die vegane Ernährung erlebt der falsche Eischnee ein erneutes Hoch und ist in der veganen Küche vor allem für Desserts sehr beliebt. Wer sich für vegane Ernährung interessiert, sollte unbedingt „vegan – Klischee ade!“ lesen von Niko Rittenau.
Bohnen aus der Dose oder selbst kochen?
Für den veganen Eischnee ist beides möglich. Die schnellere und unkompliziertere Variante wird mit dem Kochwasser aus der Dose gemacht. Wer die Bohnen lieber selbst kochen möchte, sollte jedoch einige Dinge beachten. Hier findest du die Schritt für Schritt Anleitung.
- Die Bohnen werden in Wasser gekocht und anschließend mithilfe von einem Sieb vom Kochwasser getrennt, welches in einem Gefäß aufgefangen wird.
- Damit das Kochwasser dickflüssiger wird werden Johannisbrotkernmehl, Backpulver und eine Prise Salz zum Kochwasser hinzugefügt. Für 200 ml Kochwasser werden ca. 1 Teelöffel Johannisbrotkernmehl und 1 Teelöffel Backpulver gebraucht.
- Wenn das Kochwasser zu dünnflüssig ist kann es auch sein, dass du das Wasser noch etwas länger einkochen lassen musst.
Wie wird das Bohnenwasser zu falschem Eischnee verarbeitet?
Die Herstellung von dem falschen Eischnee unterscheidet sich nicht viel zu der Herstellung von normalem. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass man einen Spritzer Zitronensaft oder etwas Backpulver hinzufügen kann.
- Das Kochwasser der Bohnen oder Kichererbsen mit einem Spritzer Zitronensaft oder etwas Backpulver vermischen.
- Anschließend mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine zu einem festen Eischnee schlagen. Zum steif schlagen des Aquafabas verwende ich am liebsten meine Kenwood.
Die Herstellung davon ist also tatsächlich keine große Kunst und auch sehr einfach und schnell umsetzbar. Außerdem spart man sich dabei das Eiertrennen.
Aquafaba Rezepte
Es fasziniert mich immer wieder mit welchen unscheinbaren Lebensmitteln sich ganz einfach vegane Alternativen zaubern lassen. Ich liebe es in der Küche zu experimentieren und das Bohnenwasser ist schon lange nicht mehr für mich wegzudenken. Vor allem bei Mousse au Chocolat liebe ich die Konsistenz, doch der Gedanke daran, rohe Eier zu essen sorgte dafür, dass ich das Dessert kaum runter brachte. Seitdem ich das Mousse au Chocolat mit dem Bohnenwasser herstelle liebe ich dieses einfache Dessert. Doch nicht nur veganes Mousse au Chocolat lässt sich damit herstellen, denn auch Kuchen, Torten, Granola und vieles mehr lässt sich damit herstellen.
Worauf muss man bei Aquafaba achten?
Damit dir der vegane Eischnee auch wirklich gelingt und nichts mehr schief gehen kann verrate ich dir hier noch meine Tipps für gelingsicheren falschen Eischnee.
- Füge nur kalte Zutaten hinzu. Solltest du zum Beispiel die Schokolade zuvor geschmolzen habe, dann warte mit dem Unterheben, bis die Schokolade wieder Zimmertemperatur hat.
- Achte darauf, dass du das Bohnenwasser nicht zu kurz schlägst. Ich schlage es tendenziell etwas länger als es mir mein Gefühl sagen würde.
- Wenn du das Aquafaba mit anderen Zutaten vermischt, dann hebe zuerst 1/3 des falschen Eischnees unter die Zutaten erst dann das restliche Aquafaba.
- Der vegane Eischnee darf auf gar keinen Fall mit dem Handmixer unter die anderen Zutaten gerührt werden – nur vorsichtig unterheben!
- Lasse den veganen Eischnee nicht zu lange stehen oder gebe ihn in den Kühlschrank, ansonsten verliert er seine Konsistenz wieder.
Kommentar verfassen