Vegane Frikadellen aus Kidneybohnen sind super schnell und einfach zubereitet und schmecken wahnsinnig lecker. Ein Rezept aus Zutaten, die du garantiert immer zuhause hast.
Inhaltsverzeichnis
- Vegane Frikadellen aus Kidneybohnen zubereiten
- Du hast alle Zutaten zuhause
- Was du dazu essen kannst
Wenn ich diese Frikadellen koche fühle ich mich einerseits immer sehr zurückversetzt in meine Kindheit, denn als Kind habe ich sie geliebt und mein Papa hat die ganz oft zu Mittag gemacht – nur halt mit richtigem Fleisch. Und andererseits fühlt es sich irgendwie an, als Stände ich bei einer Pommesbude neben der Straße. Ein gesundes Fast Food selbstgemacht sozusagen.
Vegane Frikadellen aus Kidneybohnen zubereiten
Die Basis der veganen Frikadellen besteht aus Kidneybohnen. Diese schmeckt man meiner Meinung nach auch gar nicht heraus. Wer keine Frikadellen zuhause hat kann aber auch ganz einfach Kichererbsen dafür verwenden oder andere Bohnen. Gemischt habe ich das ganze mit Dinkelmehl. Doch wer dieses Rezept glutenfrei kochen möchte, kann hierbei zu glutenfreiem Mehl greifen.
Du hast alle Zutaten zuhause
Für die veganen Frikadellen hast du bestimmt immer alle Zutaten zuhause. Das bedeutet, dass dieses Rezept perfekt geeignet ist für stressige Tage. Du musst nach der Arbeit auch nicht noch schnell in den Supermarkt. Ja, selbst wenn in deinem Kühlschrank gähnende Leere herrscht, hast du für dieses Rezept alle Zutaten zuhause.
In meiner Vorratskammer befinden sich immer unterschiedliche Hülsenfrüchte und Mehl. Gewürze aller Art gehören zur Grundausstattung in meiner Küche und sehr viel mehr benötigst du dann auch schon gar nicht mehr für dieses Rezept.
Was du dazu essen kannst
Was du zu deinen veganen Frikadellen essen möchtest ist ganz dir überlassen. Wie man am Bild erkennen kann, habe ich mich für selbstgemachte Ofenpommes und eine Schnittlauchsoße entschieden. Super gerne mache ich meine Pommes auch in dieser Heißluftfritteuse. Denn dabei benötigst du nur sehr wenig Öl und kannst die Pommes auf eine sehr viel gesündere Art frittieren als in einer herkömmlichen Fritteuse. Von allen Heißluftfritteusen kann ich diese am meisten empfehlen. Selbst die Kidneybohnen Frikadellen lassen sich darin zubereiten.
Aber auch mit einem Kartoffelpüree, frischem Salat, Ofengemüse, Reis und vielen anderen Dingen harmoniert dieses Gericht. Besonders gerne esse ich vegane Frikadellen aus Kidneybohnen auch in meinen Burger Brötchen. Denn ein veganer Burger mit diesen Frikadellen schmeckt unglaublich lecker.
Vegane Frikadellen aus Kidneybohnen
Kochutensilien
- Pfanne
- Backofen
Zutaten
- 240 g Kidneybohnen ca. 1 Dose
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- 1,5 Knoblauchzehen
- 1/4 Zwiebel
- 100 g Dinkelmehl
- 1 Messerspitze gemahlener Kümmel
- 3/4 Karotte
- Semmelbrösel
Anleitungen
- Die Zwiebel schneiden und mit etwas Olivenöl kurz in der Pfanne anbraten.
- Die Kidneybohnen mit einer Gabel zerdrücken, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und die Karotte mit einer Parmesanreibe fein reiben.
- Die Kidneybohnen mit dem Knoblauch, den Zwiebeln, der Karotte und dem Mehl vermischen.
- Anschließend das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen.
- Die Masse mit feuchten Händen zu Frikadellen formen, in den Semmelbröseln wälzen und mit etwas Pflanzenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten.
- Wenn die Frikadellen eine schöne bräunliche Farbe auf beiden Seiten erlangt haben bei 200°C für ca. 10 Minuten im Backofen backen.
Kommentar verfassen