Iced Matcha Latte eignet sich ideal als Kaffeeersatz, denn der hochwertige Grüntee macht munter und sorgt bereits früh morgens für einen klaren Kopf. Eisgekühlt, zuckerfrei und vegan ist dieses Getränk auch für alle, die auf eine bewusste Ernährung achten geeignet.
Während die Einen morgens nicht auf ihren Kaffee verzichten können, greifen Andere wiederum zu Tee. Ich persönlich zähle mich zu den Teetrinkern und habe durch den iced Matcha Latte eine tolle Alternative zum Kaffee gefunden, die nicht nur toll schmeckt und wunderschön aussieht, sondern auch ähnlich wie Kaffee munter macht.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Matcha?
- Wonach schmeckt Matcha?
- Welches Matcha Pulver du verwenden solltest
- Wie mache ich einen Matcha Latte?
- It´s your turn!
Was ist Matcha?
Genau genommen ist Matcha ein Grüntee. Im Gegensatz zu anderen Tees, erhält man diesen in Form eines grünen Pulvers. Matcha ist dabei vergleichbar mit Kaffee, mit all seinen Vorzügen, jedoch ohne die Nachteile die Kaffee mit sich bringt. Denn der Tee ist reich an Antioxidantien, soll auch vor bestimmten Krebsarten schützen, wirkt beruhigend, hat positive Auswirkungen auf deine Konzentration und deinen Fokus. Doch das sind nur einige der vielen positiven Effekte. Selbst bei der Gewichtsabnahme kann Matcha helfen.
Wonach schmeckt Matcha?
hast du noch nie Matcha getrunken und dich gefragt „nach was schmeckt Matcha?“, dann habe ich hier die Antwort für dich. Matcha – vorausgesetzt du verwendest hochwertiges Pulver! – schmeckt mild, süß, fruchtig und cremig. Guter Matcha sollte nie stark bitter oder sauer sein! Eine leichte Edelbitterkeit hingegen kann bei manchen hochwertigen Sorten durchaus vorkommen.
Welches Matcha Pulver du verwenden solltest
Vor allem bei Matcha Pulver gibt es große Qualitätsunterschiede. Dein Matcha Pulver sollte eine tiefgrüne (jadeähnliche) Farbe haben. Viele Pulver die du bei dir in der Nähe zu kaufen bekommst sind oft sehr hellgrün mit gelb, grau oder braunstich. Dieses Pulver ist weniger intensiv, löst sich nur schwer auf und es besitzt weniger Inhaltsstoffe.
Qualitätsmerkmale von gutem Matcha Pulver
Wie wird Matcha hergestellt, was ist bei der Herstellung wichtig und worauf du achten solltest:
- Herkunft: die qualitativ beste Matcha Tee kommt aus Japan. Hier kann China, das Ursprungsland des Matcha Tees leider nicht mithalten. In Japan gibt es viele sehr gute und bekannte Teeanbaugebiete wie Uji (Ky?to), Kagoshima oder auch Nishio (Aishi).
- Die Pflanze: Wirklich hochwertiger Matcha wird aus der Pflanze Tencha hergestellt. Tencha ist der hochwertigste Grüntee der Welt! Matcha aus anderen Grünteesorten sind erhältlich, doch leider von der Qualität viel schlechter.
- Anbau: Besonders wichtig beim Anbau von Matcha ist, dass die Pflanzen zu ca. 90% beschattet werden, damit sie ihren lieblichen und milden Geschmack entwickeln.
- Ernte: Die richtige Ernte von Matcha ist besonders wichtig. Die wirklich guten Matcha Tees werden nur bei der ersten Ernte (first flush) geerntet. Hierbei werden nur die obersten und zartesten Triebe per Hand gepflückt.
- Vermahlung: Matcha wird traditionell auf Steinmühlen ganz langsam zu feinem Pulver vermahlen. Wichtig ist dabei die Geschwindigkeit. Denn je schneller der Matcha gemahlen wird, desto mehr Hitze entsteht und desto mehr Inhaltsstoffe gehen dabei verloren.
Wie mache ich einen Matcha Latte?
Traditionell wird das Pulver mit heißem Wasser vermengt und mit einem Bambusbesen schaumig gerührt. Das verhindert vor allem die Klümpchenbildung, die man ja in seinem Getränk wirklich nicht haben möchte. Ich kann dir also nur empfehlen, dir auch einen Bambusbesen zuzulegen.
Besonders lecker schmeckt Matcha mit Hafermilch, du kannst aber auch jede andere Milch (Alternative) verwenden.
- Entnimm 1 TL des grünen Pulvers und siebe ihn durch ein feines Sieb, um Klümpchen zu vermeiden.
- Vermische nun das Pulver mit 20-30 ml heißem (80°C) Wasser. Das Wasser sollte nicht kochen!
- Den Matcha so lange mit dem Bambusbesen rühren, bis sich alle Klumpen rückstandslos aufgelöst haben und der Tee leicht schäumt.
- Nun die Gläser mit Eiswürfeln befüllen und mit aufgeschäumter Hafermilch aufgießen.
- Zum Schluss noch den Matcha hinzufügen und miteinander verrühren.
Ich persönlich trinke meinen Matcha Latte am liebsten mit meiner Lieblings-Hafermilch. Auch bei der Hafermilch von unterschiedlichen Marken merkt man einen geschmacklichen Unterschied. Vor allem sind manche süßer und manche weniger süß! (Achtung: achtet darauf keine Hafermilch mit zugesetztem Zucker zu verwenden!) Wer mag kann den iced Matcha Latte noch süßen mit einer gesünderen Zuckeralternative, ich finde jedoch die natürliche Süße der Hafermilch mehr als ausreichend.
It´s your turn!
Nun bist du ein richtiger Profi in Sachen Matcha und ich hab dir alles mit an die Hand gegeben, um den perfekten iced Matcha Latte herzustellen. Solltest du dennoch noch Fragen haben, findest du am Ende des Beitrags das FAQ, wo ich die meist gestellten Fragen beantworte. Du hast dennoch eine Frage, die für dich unbeantwortet geblieben ist, dann schreibe mir sehr gerne!
Wenn dir das Rezept gefallen hat freue ich mich am Ende des Beitrags über eine 5-Sterne Bewertung. Dies hilft mir, noch mehr Menschen mit meinen Rezepten zu erreichen. Wenn du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne verleihen möchtest, freue ich mich über Konstruktive Kritik.
Iced Matcha Latte
Kochutensilien
- Bambusbesen
Zutaten
- 1 TL Matcha
- 20-30 ml heißes Wasser
- 17 Eiswürfel
- 250 ml Hafermilch
Anleitungen
- Erhitze das Waser auf 80°C und übergieße damit das Matcha Pulver. Rühre dies nun mit einem Bambusbesen schaumig.
- Befülle ein Glas mit Eiswürfeln und fülle es mit aufgeschäumter Hafermilch auf.
- Zuletzt den aufgelösten Matcha hineinleeren und umrühren.
FAQ – die meist gestellten Fragen
Kann ich auch eine andere Milch (Alternative) verwenden?
Ja, du kannst jede beliebige Milch/Milchalternative verwenden. Hafermilch hat von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack. was den Matcha Latte besonders lecker macht, ohne ihn zusätzlich süßen zu müssen.
Wo bekomme ich hochwertiges Matcha Pulver her?
In Onlineshops wie Sunday Natural (keine bezahlte Werbung), oder ähnliches.
Wie heiß sollte das Waser zum Auflösen des Pulvers sein?
Das Wasser sollte 80°C haben. Achte dabei darauf, dass das Wasser nicht kocht, damit die Inhaltsstoffe des Tees nicht verloren gehen.
Was kann ich gegen die Klümpchen in meinem Matcha machen?
Matcha wird sehr fein gemahlen. Dadurch kann es leicht passieren, dass er sich zu kleinen Klümpchen bildet, sobald er mit der Luft in Berührung kommt. Aus diesem Grund sollte Matcha vor der Zubereitung immer gesiebt werden und anschließend mit einem Bambusbesen verrührt werden.
Kommentar verfassen