Du wolltest schon immer eine gesündere Variante vom Snickers Eis im Supermarkt essen? Am besten vegan, zuckerfrei und glutenfrei? Perfekt. Dann bist du hier genau richtig. Ich verrate dir heute das beste Rezept für ein veganes und zuckerfreies Snickers Eis, welches nur mit Datteln gesüßt wird.
Inhaltsverzeichnis
- Das Dattelkaramell
- Ein zuckerfreies Snickers Eis und was du dazu benötigst
- Zuckerfreie Schokolade
- Zuckerfreie und vegane Snickers Rezepte
Das Dattelkaramell
Eine zuckerfreie Karamellsoße. Wie soll das nur möglich sein? Ich habe mir stundenlang den Kopf darüber zerbrochen wie ich ein zuckerfreies Karamell für mein zuckerfreies Snickers Eis herstellen könnte. Doch also habe ich es gewagt und ein Dattelkaramell gemacht. Das wurde nicht nur wahnsinnig lecker sondern kommt zum Glück auch noch völlig ohne raffinierten Zucker aus. Um ehrlich zu sein – ja auch wenn diese Karamellsoße zuckerfrei ist, es gibt gesünderes. Ich möchte dir wirklich nicht dazu raten diese Karamellsoße pur in großen Mengen zu essen. Denn auch zu viel Fruchtzucker kann sich schlecht auf unseren Körper auswirken. Denn wie überall gilt auch hier: die Menge macht das Gift. Also sei sparsam mit dem Dattelkaramell.
Die Grundlage für das Dattelkaramell ist meine selbstgemachte Dattelpaste. Ich verrate dir, welche Zutaten du für die zuckerfreie Karamellsoße benötigst.
Zutaten für das Dattelkaramell:
- Datteln: diese benötigst du, damit du mithilfe von Wasser die Dattelpaste herstellen kannst
- Erdnussmus crunchy: hier liegt die Betonung ganz groß auf CRUNCHY. Denn dadurch hast du kleine leckere Erdnussstückchen in deiner Karamellsoße. Ganz ähnlich wie bei einem richtigen Snickers.
- Hafermilch: ich habe für das Dattelkaramell Hafermilch verwendet. Du kannst aber auch jede andere Milch (Alternative) verwenden
Ein zuckerfreies Snickers Eis und was du für dazu benötigst
Zugegeben, für dieses Eis benötigst du nicht viel. Ja, nicht einmal eine Eismaschine ist dazu notwendig. Auch kein super starker Hochleistungsmixer. Denn notfalls funktioniert auch ein ganz einfacher Pürierstab.
- Hochleistungsmixer oder Pürierstab
- Gefriertruhe bzw. Tiefkühlfach
- Eisformen
Zuckerfreie Schokolade
Für das Eis benötigst du zuckerfreie Schokolade. Denn ich schwöre es euch, es ist einfach himmlisch, wenn ihr in das Eis beißt und die knackige Schokolade dabei bricht und auf deiner Zunge schmilzt.
Doch zuckerfreie Schokolade ist oftmals nicht günstig und schwer zu bekommen. Deshalb habe ich hier eine Idee für dich, wie du die zuckerfreie Schokoglasur ganz einfach selbst machen kannst.
Du benötigst:
- 70 g 99%ige Schokolade
- 3 EL Kakaobutter
- 2 EL Dattelpaste
Du kannst gerne auch etwas weniger oder mehr Dattelpaste verwenden. Ganz nach deinem Geschmack. Doch denke daran, dass das Eis selbst schon relativ süß ist und die Schokolade daher nicht mehr so süß sein muss.
Zuckerfreie und vegane Snickers Rezepte
Snickers war als Teenie meine absolute Lieblingsnascherei. Kein wunder also, dass dieses Rezept nur eines von vielen zuckerfreien Snickers Rezepten auf meinem Blog ist. Eines haben diese Rezepte alle gemeinsam. Sie sind um ein vieeeelfaches gesünder als die Originalversion und sie schmecken waaaahnsinnig lecker. Also nichts wie los und probiere am besten alle davon sofort aus!
Zuckerfreies Snickers Eis
Kochutensilien
- Hochleistungsmixer
- Eisformen
Zutaten
Dattelkaramell
- 150 g Dattelpaste
- 50 g Hafermilch
- 50 g Erdnussmuß crunchy
Eis Creme
- 3 Bananen reif
- 50 g Hafermilch
Zusätzlich
- 1 Tafel zuckerfrei Schokolade
- 2 EL Erdnüsse
Anleitungen
Dattelkaramell
- Die Dattelpaste laut Rezept zubereiten.
- Die Dattelpaste mit der Hafermilch und dem Erdnussmuß vermischen und ca. 2 TL davon in jede Eisform füllen.
- Das Eis nun für ca. 1 Stunde einfrieren. Bis das Dattelkaramell gefroren ist.
Eis Creme
- Die Bananen mit der Hafermilch im Hochleistungsmixer pürieren.
- Die Eiscreme auf das gefrorene Dattelkaramell geben, den Eisstiel in die Form stecken und für mindestens 4 Stunden einfrieren.
Zusätzlich
- Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.
- Das Eis in die leicht abgekühlte aber noch flüssige Schokolade tunken, mit Erdnüssen bestreuen und wieder einfrieren oder direkt genießen.
Kommentar verfassen