Gefüllte Kartoffeltaschen mit Spinat sind ein Gericht, welches hier in Österreich wohl jeder kennt. Dieses Rezept jedoch ist vegan und kommt ganz ohne vegane Fertigprodukte aus.
Inhaltsverzeichnis
- Zutaten für gefüllte Kartoffeltaschen mit Spinat
- Füllung für vegane Kartoffeltaschen
Gefüllte Kartoffeltaschen sind wie ein Stück Kindheit. Dieses einfache Gericht ist nicht nur bei uns Erwachsenen sehr beliebt sondern auch Kinder lieben sie. Ich weiß noch, dass ich einmal als Kind einen Kaspressknödel aus der Gefriertruhe holte und in meine Suppe gegeben hatte. Beim Essen musste ich dann trauriger Weise feststellen, dass es sich dabei um eine gefüllte Kartoffeltasche handelte. Falls du diese also auch einfrieren möchtest, denn das funktioniert wirklich sehr gut, dann bitte beschrifte sie so, dass dir nicht dasselbe passiert.
Zutaten für gefüllte Kartoffeltaschen mit Spinat
Ich liebe es wenn ich für mein Mittagessen nicht extra einkaufen fahren muss, weil wir alle Zutaten dafür zuhause haben. Genau so wie bei diesem genialen Gericht. Zutaten, die wirklich in jedem Haushalt zu finden sein sollten. Für mich daher auch das perfekte Sonntagsessen wenn ich mal wieder vergessen habe mir Gedanken zu machen was ich am Wochenende kochen werde und mir daher alle frischen Zutaten fehlen.
- Kartoffeln: am besten sind mehlige Kartoffeln geeignet
- Dinkelmehl: auch Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl oder andere Mehlsorten sind möglich
- Spinat: Wir haben immer Tiefkühlspinat zuhause. Das kann ich jedem nur empfehlen
Füllung für vegane Kartoffeltaschen
Zum Glück sind deiner Fantasie bei gefüllte Kartoffeltaschen mit Spinat keine Grenzen gesetzt. Wenn du nun bemerkst, dass du keinen Spinat zuhause hast ist das auch kein Problem, denn vegane Kartoffeltaschen können mit den unterschiedlichsten Zutaten gefüllt werden.
- Sauerkraut
- veganes hack
- Spinat – Frischkäse
- Jackfruit
- Bulgur
- Chili sin Carne
Aber selbst süß schmecken die Kartoffeltaschen wunderbar. Dann solltest du jedoch die Gewürze im Tag nur durch eine kleine Prise Salz ersetzen. Die Füllung können dann beispielsweise Äpfel sein, die zuvor in einer Pfanne gebraten wurden und dazu Apfelmus serviert. Auch Zwetschgenmus stelle ich mir unglaublich lecker darin vor!
Gefüllte Kartoffeltaschen mit Spinat
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- 4 EL Dinkelmehl
- 150 g Spinat
- 1 Knoblauchzehe
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die Kartoffeln kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
- Die Kartoffeln mit dem Dinkelmehl und den Gewürzen zu einem Teig kneten.
- Spinat mit Knoblauch anbraten.
- Aus dem Kartoffelteig kleine Laibchen formen, mit dem Spinat füllen und anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl braten.
Kommentar verfassen