Zucchini findet man bei uns wirklich immer Kühlschrank, doch jetzt im Sommer haben die in unserem Garten natürlich Hochsaison und da dürfen vegane Zucchini Pfannkuchen nicht fehlen. Sie eigenen sich auch sehr gut als Meal Prep und schmecken vor allem mit einem gut gewürzten Joghurtdip hervorragend.
Inhaltsverzeichnis
- Vegane Rezepte
1.1 Veganer Ei Ersatz
1.2 Vegane Milch Alternativen - Zutaten für vegane Zucchini Pfannkuchen
- Veganer Joghurtdip
- Zucchini Rezepte
Die Zucchini in unserem Garten wachsen im Moment wie das Unkraut und ich komme mit dem Ernten kaum hinterher. Dementsprechend versuche ich auch so viel Zucchini wie nur möglich in unsere Mahlzeiten einzubauen. Generell achte ich darauf Gemüse so viel es geht in unsere Mahlzeiten einzubauen. Zucchini bietet sich dabei sehr gut an, da es meiner Meinung nach relativ geschmacksneutral ist und man hier mit Gewürzen sehr viel bewirken kann.
Vegane Rezepte
Vegane Zucchini Pfannkuchen stehen nicht veganen Zucchini Pfannkuchen in nichts nach. Weder im Geschmack noch in der Konsistenz. Dabei haben sie den Vorteil dass sie gesünder sind, kein Tier dafür leiden musste und es besser für unsere Umwelt ist. Für dieses Rezept musst du auch nur 2 Zutaten durch vegane Zutaten austauschen und schon kannst du loslegen.
Veganer Ei Ersatz
Eier werden oftmals zum Binden eines Teiges beim Backen verwendet und diese Eigenschaft möchte man beim veganen kochen und backen natürlich nicht weglassen. Aus diesem Grund gibt es dafür eine sehr einfache, günstige, gesunde und schnelle Lösung. Ich verwende seit über einem Jahr zum Backen nur noch Leinsamen Eier und diese Version steht den gewöhnlichen Eiern von Hühnern in nichts nach.
Am besten kaufst du dazu ganze Leinsamen und schrotest eine kleine Menge davon zuhause mithilfe eines Hochleistungsmixers. Du kannst auch bereits fertig geschrotete Leinsamen im Supermarkt kaufen, dabei gehen jedoch jede Menge Nährstoffe verloren und das wäre schade.
In einem kleinen Gefäß, luftdicht verschlossen im Kühlschrank lassen sich die geschroteten Leinsamen besonders gut aufbewahren. So gelagert können die Leinsamen für ca. 5 – 7 Tage aufbewahrt werden. Zum Backen wird nun um ein Ei zu ersetzen, ein Esslöffel davon entnommen und mit drei Esslöffel heißem Wasser vermischt. Das ganze darf für 5 Minuten quellen und schon ist der vegane Ei Ersatz für vegane Zucchini Pfannkuchen und jede Menge andere vegane Rezepte fertig.
Vegane Milch Alternativen
Nichts ist einfacher als Kuhmilch durch vegane Milch zu ersetzen. Angefangen von Sojamilch bis hin zu Reismilch findet man in den Supermärkten bereits alles. Es gibt eigene Barista Milch Alternativen, die besonders gut zum Aufschäumen geeignet sind und eine Hafermilch von einem Hersteller, die angeblich wie Kuhmilch schmeckt. Ich persönlich greife am Liebsten zu Hafermilch und achte dabei darauf, dass kein Zucker und keine Chemie zugeführt wurde. Denn Hafer kann in Österreich angebaut werden, benötigt vergleichsweise zu anderen Alternativen relativ wenig Wasser und hat viele weitere Vorteile. Doch am Besten kostest du dich dabei einfach mal durch die Milchalternativen durch und entscheidest für dich selbst, welche du verwenden möchtest.
Hafermilch kann man auch ganz einfach selbst herstellen. Wie das funktioniert erfährst du hier.
Zutaten für vegane Zucchini Pfannkuchen
Für die Zucchini Pfannkuchen benötigst du nur wenige Zutaten, vielleicht hast du diese sogar zuhause und kannst direkt mit dem Kochen loslegen. Falls nicht, findest du diese auf jeden Fall im nächsten Supermarkt.
- Zucchini
- Petersilie
- Hafermilch oder andere Milchalternative
- Leinsamen Ei
- Dinkelmehl
- Backpulver
- Salz
Veganer Joghurtdip
Am liebsten Esse ich dazu meinen selbstgemachten Joghurtdip. Dazu kannst du jedes Joghurt oder Joghurtalternative deiner Wahl wählen. Ich verwende am liebsten Sojajoghurt.
Das ganze wird dann mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischen Kräutern gemischt.
Zucchini Rezepte
Zucchini muss auf keine Fall langweilig sein und kann auf so viele unterschiedliche Arten zubereitet werden. Am Blog findest du daher jede Menge Zucchini Rezepte, die wirklich JEDER kochen kann. Hier siehst du 3 meiner absoluten Lieblings – Zucchinirezepte.
Vegane Zucchini Pfannkuchen
Zutaten
- 200 g Zucchini
- 50 g Petersilie
- 250 g Hafermilch
- 150 g Dinkelmehl
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 10 g Backpulver
- 7 g Salz
- 1 Leinsamen Ei (1 EL geschrotete Leinsamen + 3 EL heißes Wasser)
Anleitungen
- Das Leinsamen Ei aus 1 EL geschrotete Leinsamen und 3 EL heißem Wasser herstellen und für 5 Minuten ziehen lassen.
- Die Petersilie klein schneiden und die Zucchini grob raspeln.
- Nun alle Zutaten miteinander verrühren und in einer Pfanne herausbraten.
Kommentar verfassen