Zuckerfreie und vegane Kürbis – Zimt Brezen dürfen zur Kürbissaison auf keinem Fall fehlen! Hier erfährst du, was du dazu alles benötigst und man Brezen formt.
Inhaltsverzeichnis
- Zutaten für vegane Kürbis – Zimt Brezen
- Brezen formen
- Vegane Kürbis – Zimt Brezen verzieren
- Veganer Hefeteig
Zutaten für vegane Kürbis – Zimt Brezen
Für die veganen und zuckerfreien Kürbis – Zimt Brezen benötigt man nur wenige Zutaten. Das einzige, was du dazu eventuell nicht zuhause hast ist Kürbispüree. Doch zum Glück lässt sich dieser ganz einfach selbst herstellen oder in der Baby Abteilung bzw. im Drogeriemarkt kaufen. Außerdem solltest du Datteln zuhause haben um Dattelpaste herzustellen. Ein Rezept dazu findest du auch hier am Blog.
Wenn du keine frische Hefe zuhause hast, kannst du alternativ auch Trockenhefe verwenden. Diese sollte jedoch zuvor in lauwarmen Wasser aufgelöst werden.
- Dinkelmehl
- Frische Hefe
- Dattelpaste selbstgemacht
- Hafermilch
- Zimt
- Salz
- Kürbispüree
- Leinsamen geschrotet
Brezen formen
Brezen zu formen ist einfacher als man glauben mag. Wie du das am Besten machst erfährst du in der Schritt für Schritt Bild – Anleitung.
Mit dieser Anleitung sehen vegane Kürbis – Zimt Brezen aus wie vom Bäcker!
1. Schritt: Den Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen und die Teiglinge rundwirken.
2. Schritt: jedes Teigstück länglich ausrollen.
3. Schritt: die Enden übereinander verkreuzen.
4. Schritt: und anschließend noch einmal übereinander verkreuzen.
5. Schritt: nun nur noch die Enden nach unten falten.
Vegane Kürbis – Zimt Brezen verzieren
Die Brezen können ganz einfach verziert werden. Am Bild kannst du sehen, dass ich mich für Kokosblütenzucker mit Zimt vermischt entschieden habe. Aber auch Dattelzucker, Erythrit, Xylith und jede andere Zuckeralternative kann dafür gewählt werden.
Wer auf diese Zuckeralternativen lieber verzichten möchte, kann die Brezen auch noch anders verzieren. Zum Beispiel können die veganen Kürbis – Zimt Brezen in geschmolzene, zuckerfreie Schokolade getaucht werden oder mit dieser verziert werden. Auch in Kombination mit einem leckeren zuckerfreiem und veganem Dip schmecken die Brezen hervorragend.
Veganer Hefeteig
Hefeteig kann ganz einfach vegan zubereitet werden. Anstelle von eine Ei kann ein Leinsamen Ei verwendet werden. Das Leinsamenei ist nichts anderes als 1 EL geschrotete Leinsamen gemischt mit 3 EL heißem Wasser. Das darf für ca. 5 Minuten quellen und schon ist dein Leinsamen Ei fertig.
Auch Milch ist kinderleicht zu ersetzen. Denn im Supermarkt gibt es bereits unzählige vegane Milchalternativen. Ich verwende am liebsten Hafermilch. Diese kannst du sogar selbst herstellen.
Anstelle von Butter verwende ich in meinem Rezept Rapsöl, da ich kein großer Fan von veganer Butter bin. Und schon hast du den perfekten veganen Hefeteig.
Kürbis Rezepte
Am Blog findest du viele unterschiedliche Kürbisrezepte. Angefangen von Kürbisporridge mit Zwetschknemus bis hin zu veganen Kürbis Ravioli ist hier alles zu finden. Mithilfe der Suchfunktion findest du am Blog alle Kürbisrezepte ohne viel Zeitaufwand. Zwei meiner Lieblings – Kürbis Rezepte verlinke ich euch aber gleich hier. Vor allem die veganen Kürbis – Ravioli haben mir es dieses Jahr besonders angetan. Die sind unfassbar lecker.
Vegane Kürbis – Zimt Brezen
Zutaten
- 550 g Dinkelmehl
- 200 g Dattelpaste
- 150 g Kürbispüree
- 100 ml Hafermilch lauwarm
- 80 ml Rapsöl
- 20 g Hefe frisch
- 5 g Salz
- 2 TL Zimt
- 1 Leinsamen Ei
Zusätzlich
- 4 EL Kokosblütenzucker
- 3 TL Zimt
Anleitungen
- Die Hafermilch gemeinsam mit dem Kürbispüree erwärmen bis es lauwarm ist.
- Alle Zutaten zusammenfügen und zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde rasten lassen.
- Nun den Teig in 12 Stücke teilen und rundwirken.
- Die Teigstücke für ca. 10 Minuten ruhen lassen und anschließend jedes zu einer langen Schlange ausrollen.
- Nun werden Brezen daraus geformt und am Backblech dürfen diese nochmals für ca. 10 Minuten ruhen.
- Die Brezen mit einer Mischung aus Hafermilch und Rapsöl bestreichen und bei 180°C für ca. 15 – höchstens 20 Minuten backen.
- Die noch warmen Brezen nach dem Backen wieder mit der Hafermilch – Rapsöl Mischung bestreichen und mit der Mischung aus Zimt und Kokosblütenzucker bestreuen.
Kommentar verfassen