Ein zuckerfreier Schoko – Nuss Gugelhupf, der alle Schokoladen und Nusskuchen Liebhaber nur so dahin schmelzen lässt. Das ist mein absoluter Lieblingskuchen! Der Kuchen ist besonders saftig und fluffig.
Inhaltsverzeichnis
- Der beste zuckerfreie Kuchen
- Obstmus zum Süßen
- Zuckerfreie Glasur
Der beste zuckerfreie Kuchen
Ich habe mich an diesem tollen Rezept probiert, nachdem ich eine wunderschöne Gugelhupfform im Supermarkt entdeckt und sofort kaufen musste. Die neue Form musste selbstverständlich auch noch am selben Tag ausprobiert werden und dabei entstand dieses tolle Rezept.
Ich weiß ja, dass mein Freund Nusskuchen liebt. Es stand also fest, dass es ein zuckerfreier Nuss Gugelhupf werden würde. Ich fand die Kombination von Schoko – Nuss aber noch besser und fügte daher noch etwas Backkakao hinzu. Also der Kuchen dann fertig war lies ich ihn meinen Freund als erstes kosten. Und wisst ihr was er gesagt hat? „Das ist der beste zuckerfreie Kuchen, den du jemals gemacht hast.“ Auch unserem Besuch hat der Kuchen unheimlich geschmeckt und ich bekam so viel Lob dafür. Mittlerweile ist dieser Kuchen mein absoluter Lieblingskuchen geworden.
Obstmus zum Süßen
Am liebsten verwende ich Obst zum Süßen. Am besten lässt sich dieses in Form von Mus zum Süßen verwenden. Wenn ich also mal nicht zur selbstgemachten Dattelpaste oder zu Kokosblütenzucker greife, ist es meisten Obstmus. Für diesen Kuchen habe ich ein Apfel – Marillenmus aus dem Supermarkt verwendet. Dieses ist ohne Zucker und hatten wir noch zufällig zuhause. Du kannst bestimmt auch normales Apfelmus verwenden. Doch ich finde dass die Marillen noch einmal eine ganz andere fruchtige Süße in den Kuchen bringen.
Du kannst dein Obstmus im Supermarkt kaufen oder auch ganz einfach selbst herstellen. Beachte bei dem gekauften Obstmus jedoch, dass bei vielen Zucker zugesetzt wird – und das nicht wenig. Also Apfelmus umdrehen, Blick auf die Zutatenliste und dann erst kaufen. So bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du auch deine eigenen Dattelpaste herstellen möchtest, dann klicke hier um zum Rezept zu gelangen.
Zuckerfreie Glasur
Nicht notwendig, sieht aber toll aus und schmeckt zudem auch noch – eine Schokoglasur. Ich habe dazu zuckerfreie Schokolade mit Sahne erwärmt und über den Gugelhupg gegossen. Der Kuchen schmeckt jedoch auch ohne Glasur ganz ausgezeichnet.
Zuckerfreier Schoko – Nuss Gugelhupf ist also eine Herzensempfehlung von mir an euch! Ich liebe dieses Rezept und ich bin mir sicher, dass ihr es auch lieben werdet!
Zuckerfreier Schoko – Nuss Gugelhupf
Zutaten
- 100 g Dinkelmehl
- 100 g Haselnüsse gerieben
- 1 P. Vanille – Puddingpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Natron
- 1 P. Backpulver
- 20 g Kakaopulver
- 250 g Apfel – Marillenmus
- 50 g Datteln
- 40 ml Rapsöl
- 1 Ei oder 1/2 Banane
- 1 TL Zitronensaft
- 40 ml Hafermilch
Anleitungen
- Alle trockenen Zutaten zusammenfügen.
- Das Öl, das Ei (oder die halbe Banane), das Mus und die Datteln pürieren.
- Die trockenen und die flüssigen Zutaten zu einem Teig kneten.
- In eine eingefettete Kuchenform füllen und bei 160°C für 40 Minuten backen.
Kommentar verfassen