Zuckerfreier Zwetschgenkuchen erweckt Kindheitserinnerungen bei mir. Zugegeben, damals war der Zwetschgenkuchen bei uns zuhause nicht zuckerfrei. Ich habe meine Kindheitserinnerung in eine gesündere Variante abgewandelt.
Inhaltsverzeichnis
- Regionales Obst
- Kuchen backen ohne Ei: so funktionierts
- Süßen mit Dattelpaste
- Kokosmehl statt Staubzucker
- Zuckerfreier Zwetschgenkuchen mit gesunden Zutaten
Regionales Obst
Das Angebot an tropischen Früchten ist mittlerweile gigantisch. Die Früchte aus anderen Ländern werden noch unreif gepflückt und mit Schiffen und Flugzeugen zu uns in den Supermarkt transportiert. Durch das zu frühe Ernten geht leider einiges an Geschmack verloren und unser ökologischer Fußabdruck aufgrund des langen Transportweges ist auch erschreckend. Dabei sollten wir uns doch darüber freuen, welche unheimlich tollen Früchte auch bei uns in Österreich und Deutschland wachsen. Während wir im Sommer ein großes Angebot an Beeren haben, gibt es im Herbst unglaublich leckere und saftige Zwetschken, Äpfel und Marillen. Diese werden erst gepflückt wenn sie reif sind können im eigenen Garten wachsen, beim Bauern nebenan gekauft werden oder auf einem Bauernmarkt im Ort. Es schmeckt also besser aufgrund ihrer Reife, es ist besser für die Umwelt und wir unterstützen damit die Bauern in unserer Umgebung.
Kuchen backen ohne Ei: so funktionierts
Wer diesen Kuchen ohne tierische Produkte backen möchte, kann anstatt der Eier „Leinsamen-Eier“ verwenden. Was damit gemeint ist erkläre ich dir hier.
Eier werden beim Backen meist eingesetzt um für Bindung und Lockerheit zu sorgen. Das kann man zum Glück auch ohne Eier hinbekommen.
Leinsamen-Eier Herstellung (ersetzt 1 Ei):
1 EL Leinsamen geschrotet
3 EL heißes Wasser
Wichtig ist, dass die Leinsamen geschrotet sind, am besten frisch geschrotet und du heißes Wasser verwendest. Füge das heiße Wasser zu den Leinsamen hinzu, vermische es und lass es für ca. 5 Minuten quellen. Anschließend kannst du die Leinsamen-Eier wie gewohnt unter den Teig rühren.
Süßen mit Dattelpaste
Wenn du meine Rezepte hier schon länger verfolgst oder vielleicht sogar schon das eine oder andere nachgebacken hast, dann weißt du bestimmt, dass ich all meine Rezepte mit Obst oder Trockenobst süße. Besonders gerne verwende ich dazu meine selbstgemachte Dattelpaste. Diese besteht aus nur 2 Zutaten und ist super schnell gemacht!
Du benötigst:
- Datteln
- Wasser
Ja tatsächlich, das sind bereits alle Zutaten. Dazu ein Hochleistungsmixer oder ein guter Pürierstab und schon hast du alles was du benötigst.
Das genaue Rezept dazu verlinke ich dir hier:
Kokosmehl statt Staubzucker
Als Food Fotografin liebe ich es, wenn mein Essen so richtig gut aussieht. Nicht umsonst heißt es immer „Das Auge isst mit“. Daher verrate ich dir heute einen kleinen Trick, wie dein Kuchen noch besser aussieht.
Wir alle kennen Kuchen, die oben leicht angezuckert sind mit Staubzucker. Bei einer zuckerfreien Ernährung fällt das ja leider weg. Doch kein Grund zur Sorge, denn ich verrate dir, wie dein Kuchen dennoch so aussehen kann, ohne Zucker dafür zu verwenden!
Anstelle von Staubzucker kannst du ganz einfach Kokosmehl verwenden. Diese bekommst du zum Beispiel im Reformhaus oder oftmals auch bei DM! Kokosmehl ist weiß, ganz fein gemahlen und bringt sogar noch ein klein wenig natürliche Süße mit.
Zuckerfreier Zwetschgenkuchen mit gesunden Zutaten
Den Unterschied schmeckt man einfach, wenn beim Backen hochwertige Zutaten verwendet werden. Mein zuckerfreier Zwetschgenkuchen schmeckt Erwachsenen und Kinder und ich habe dabei auf BIO, vegan, zuckerfrei und vollwertig gesetzt! Denn ein Kuchen kann auch ohne jede Menge Zucker, Weißmehl und Butter lecker und fluffig schmecken.
- BIO Zwetschken
- Dinkelmehl: das Dinkelmehl habe ich mit meiner Getreidemühle selbst gemahlen aus dem Dinkel von unserer Nachbarin, welche einen kleinen Bauernhof besitzt
- Leinsamen anstatt Eier
- Rapsöl anstelle von Butter
- Joghurt: für den Kuchen habe ich veganen Joghurt verwendet. Doch es kann jedes gewünschte Joghurt verwendet werden
- Dattelpaste zum Süßen
Zuckerfreier Kuchen
Mehr zuckerfreie Kuchen findest du unter der Kategorie „zuckerfrei backen“ auf meinem Blog. Um dir aber das Suchen zu ersparen, stelle ich dir hier mein Lieblingsrezept für zuckerfreien Kuchen vor. Denn nicht nur mein zuckerfreier Zwetschgenkuchen ist es wert ihn zu backen, am Blog findest du jede Menge zuckerfreie und vegane Rezepte.
Zuckerfreier Zwetschkenkuchen mit Zimt
Zutaten
- 10 Zwetschgen
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g Dinkelmehl
- 110 g Joghurt (Soja)
- 30 g Rapsöl
- 2 Leinsameneier (optional: Eier)
- 1 TL Zimt
- 1/2 Pckg Backpulver
- 160 g Dattelpaste
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Zwetschken schneiden.
- Alle anderen Zutaten zu einem glatten Teig rühren.
- Den Ofen auf 180° C vorheizen.
- Den Teig in die Kuchenform füllen und mit den Zwetschken belegen.
- Den Kuchen für 40 Minuten bei 180°C backen.
Kommentar verfassen