Diese Gnocchi mit grünem Spargel und Kirschtomaten sind ein schnelles vegetarisches Gericht, welches durch seine Zutaten besonders aromatisch ist. Die Kombination von knackigem Spargel, saftigen Tomaten, würzigem Parmesan, erfrischende Säure der Zitrone und richtig gutem Olivenöl macht dieses Gericht so unheimlich lecker.
Inhaltsverzeichnis
- Es ist Spargelzeit
- Nur 7 Zutaten und 15 Minuten
- Spargel Rezepte
Was würde mein damaliges Ich, als ich noch ein Kind war, wohl zu mir sagen, wenn es wüsste, dass ich mittlerweile Gemüse über alles liebe und Spargel, Spinat und Brokkoli zu meinen Favoriten gehören. Voraussichtlich hätte ich mir selbst nicht glauben können und zu lachen angefangen. Diese drei grünen Gemüsesorten, ich habe sie gehasst. Spinat fing ich an zu lieben, als ich lernte, wie man ihn richtig würzt und dass es auch noch etwas anderes als Tiefkühlcremespinat gibt. Doch Brokkoli und Spargel waren noch viel härtere Nüsse für mich. Diese schmecken mir erst, seitdem ich selbst koche. Auch hier machte die richtige Würzung einen großen Unterschied, doch das ausschlaggebende für mich war, dass dieses Gemüse nicht weich gekocht sein soll, sondern knusprig angebraten, um sein Aroma und seine Konsistenz zu behalten.
Es ist Spargelzeit
Nun wisst ihr also, dass ich Spargel als Kind nicht leiden konnte. Ich sah dann in den Nachrichten – es war Spargelzeit – wie sich viele Prominente Personen zum Spargel essen trafen. Die Personen lobten den Spargel, erzählten wie gut dieser schmecken würde und ich stellte mir damals tatsächlich die Frage, ob die das nur fürs Fernsehen sagen, oder ob es tatsächlich Menschen gibt, die gerne Spargel essen. Heute muss ich fast ein bisschen schmunzeln über mich selbst. Denn sobald die Spargelsaison beginnt, gibt es bei uns keine Woche mehr ohne Spargel.
Nur 7 Zutaten und 15 Minuten
Hättest du gedacht, dass du für dieses Gericht nur 7 Zutaten und nur 15 Minuten Zeit benötigst? Ein super schnelles und gesundes Gericht zuckerfrei und vegetarisch!
Du benötigst:
- Gnocchi
- Spargel
- Tomaten
- Parmesan oder Hefeflocken
- Olivenöl
- Zitrone
Gnocchi habe ich meist auf Vorrat zuhause eingefroren, denn Gnocchi aus dem Supermarkt sind meistens vollgestopft mit jede Menge Chemie und Zucker. Wenn du das also nicht in deinem Essen haben möchtest, dann mache dir die Gnocchi selbst (dann aber, kommst du natürlich mit 15 Minuten nicht aus).
Wenn du magst, kannst du den Parmesan auch durch selbstgemachten veganen Parmesan ersetzen. Der besteht nur aus Cashewkernen, Mandeln, Hefeflocken, Salz und Zitronensaft.
Spargel Rezepte
Um ehrlich zu sein mag ich grünen Spargel etwas lieber als den weißen. genau genommen schmeckt mir weißer Spargel im Moment nur in Soßen und Suppen. Grüner Spargel mochte ich bis vor kurzem nur gebraten, seit neuestem liebe ich aber auch die grüne Spargelsuppe.
Die Gnocchi mit grünem Spargel und Kirschtomaten dürfen bei mir zur Spargelsaison nie fehlen. Ein weiteres super leckeres Spargelrezept ist mein panierter Parmesan – Spargel aus dem Backofen mit Lachs.
Gnocchi mit grünem Spargel und Kirschtomaten
Zutaten
- 1 kg Gnocchi
- 500 g Spargel
- 300 g Kirschtomaten
- 100 g Parmesan oder 3 EL Hefeflocken
- 1/2 Zitrone
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Den Spargel waschen, die Enden des Spargels abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Kirschtomaten halbieren und Parmesan reiben (für die vegane Variante den Parmesan einfach weglassen und durch Hefeflocken ersetzen).
- Nun den Spargel mit reichlich Olivenöl anbraten.
- Nach 4 Minuten die Tomaten mit anbraten.
- Anschließend die Gnocchi zum Gemüse hinzufügen.
- Zum Schluss mit Parmesan (oder den Hefeflocken), dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
Kommentar verfassen