Porridge aus Buchweizen: so startest du perfekt in den Tag. Es ist die perfekte Abwechslung zu herkömmlichen Porridge aus Haferflocken und in der Kombination mit Schoko einfach unfassbar lecker. Hier erfährst du wie du aus Buchweizen ganz einfach einen Porridge zauberst.
Zuckerfreier Schoko – Buchweizen Porridge – dieses Rezept möchte ich heute mit dir teilen. Porridge, der warme, super sättigende Haferbrei, gewinnt bei uns immer mehr an Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Denn er hält lange satt und enthält viele Nährstoffe. Er lässt sich unfassbar vielseitig zubereiten und ist sehr gesund.
Doch heute zeige ich euch ein Porridgerezept, welches ganz ohne Haferflocken auskommt. Stattdessen mit Buchweizen. So ist der Porridge im Gegensatz zu unserem gewohnten Hafer – Porridge völlig Glutenfrei.
Mit nur 100 g Buchweizen, deckst du rund 25 % deines täglichen Magnesium – und Eisenbedarfs.
Buchweizen stammt ursprünglich aus Russland und dort wird es auch nach wie vor sehr viel verwendet.
Ich hatte zuvor schon einige Male von Buchweizen Porridge gehört, traute mich aber lange Zeit nicht, es wirklich auch auszuprobieren. Ich stellte mir Buchweizenporridge sehr wässrig und nussig vor und langweilig, vielleicht sogar geschmacklos?
Zum Glück konnte ich meine eignen Vorurteile widerlegen und bin mittlerweile ein richtiger Buchweizen Porridge Fan.
Und was passt besser zu Schoko – Porridge als gebratene Banane? Die Kombination finde ich einfach unschlagbar. Es erinnert mich jedes Mal wieder an die gebackenen Bananen die ich als Kind immer beim „Chinesischen Buffet“ gegessen habe. Es weckt wirklich richtig tolle Kindheitserinnerungen bei mir. Wenn du also dieses Rezept ausprobierst, solltest du unbedingt die Bananen nicht weglassen.
Verrate mir doch gerne, welcher Geschmack dich total an deine Kindheit erinnert.
Mehr zuckerfreie Frühstücksrezepte findest du hier.
Doch nicht nur bei mir kannst du eine Vielzahl an leckeren Frühstücksideen finden, auch bei der lieben Sarah von Oats and Crumbs findest du viele gesunde Frühstücksideen. Momentan arbeitet Sarah sogar an ihrem ersten Ebook, für gesunde Frühstücksrezepte. Schaut also auch gerne auf ihrem Blog vorbei.
Ein zuckerfreier Schoko – Buchweizen Porridge, der nur noch darauf wartet, von dir gekocht zu werden. Ich bin auf deine Meinung gespannt.
Zuckerfreier Schoko – Buchweizen Porridge
Zutaten
- 50 g Buchweizen
- 150 g Wasser
- 150 g Hafermilch
- 3/4 Banane
- 1/2 EL Backkakao
- 1 TL Topfen/Quark
- 1 TL Mandelmus weiß
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kokosblütenzucker oder etwas Dattelpaste optional
Anleitungen
- Die Banane, den Backkakao und die Hafermilch miteinander pürieren.
- Den Buchweizen mit dem Wasser kochen, bis dass dieser das gesamte Wasser aufgesaugt hat. (ca. 15 Minuten)
- Anschließend alle anderen Zutaten (mit Ausnahme vom Quark) zusammenfügen und solange köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Anschließend den Quark unterrühren.
Kommentar verfassen