Corona Brot – seit Dienstag ist bei uns der 2. Lockdown und wisst ihr was? Wenn ich jetzt in ein Geschäft gehe um Mehl und Hefe zu kaufen für mein Brot, bekomme ich nichts mehr. Dabei backe ich mein Brot jede Woche selbst. Alles ausverkauft.
Da ich mir das Backen aber definitiv nicht nehmen lassen möchte, musste kurzerhand ein Rezept für ein Corona Brot her, bei dem man diese beiden Zutaten nicht benötigt. Denn seit nun mehr als 2 Jahren backe ich all unser Brot selbst und das soll sich auch in der Coronazeit nicht ändern.
Ich war mir nicht sicher ob es mir gelingt, aber ja, es wurde wirklich sehr gut und ist außerdem sehr gesund und wegen dem Ei und dem Quark hat es auch definitiv mehr Eiweiß als normales Brot ????
Aber ganz egal ob Corona oder nicht. Ich denke ein Rezept, welches ohne Mehl und Hefe auskommt, kann man immer mal brauchen. Vor allem wenn man mit dem Brotbacken noch relativ wenig Erfahrung hat. Oder vielleicht auch noch nicht viel Erfahrung mit Germ, dann kann es vielleicht hilfreich sein, das erste selbstgebackene Brot ohne Hefe zubereiten zu können.
Glutenfrei backen
Die Haferflocken kannst du einfach durch glutenfreie Haferflocken ersetzen und hast somit ein glutenfreies Brot. Ein richtiger Alleskönner, dieses Brot. Es ist außerdem auch sehr eiweißreich. Und vergleicht man es mit den Inhaltsstoffen von gekauftem Eiweißbrot (und auch geschmacklich) – wird dieses Brot definitiv gewinnen.
Wenn du doch Hefe im Supermarkt bekommen solltest, kannst du das Backpulver ganz einfach durch 20 g frischer Hefe ersetzen. Beachte dabei aber bitte, dass du lauwarmes Wasser verwendest und den Teig für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort rasten lässt.
Ich bin auf deine Meinung gespannt. Mehr Brotrezepte findest du hier.
Poste doch dein Foto von dem Brot in den Kommentaren oder auf Instagram und verlinke mich. So kann ich es auch sehen.
Corona Brot – ohne Hefe und Mehl
Zutaten
- 380 g Haferflocken
- 390 g Wasser
- 100 g Buchweizen
- 100 g Leinsamen braun und gold
- 50 g Sesam
- 70 g Sonnenblumenkerne
- 15 g Salz
- 5 g Brotgewürz
- 1 P. Backpulver
- 1 Ei
- 150 g Topfen/Quark
- 100 g Wasser
- 2 EL Flohsamenschalen
Anleitungen
- 250 g der Haferflocken und die Buchweizenkörner in einem Hochleistungsmixer zu Mehl mahlen.
- Die restlichen 130 g Haferflocken mit 390 g Wasser aufkochen bis ein Haferbrei entsteht.
- Anschließend alle Zutaten zusammenfügen und zu einem Teig kneten.
- Den Teig in eine Kastenform geben und bei 190°C für 45 Minuten backen.
Kommentar verfassen