Die Dattelpaste ist der perfekte Ersatz für Zucker, wenn du zuckerfrei backen möchtest. Es ist super schnell und einfach gemacht und lässt sich auch ohne Probleme aufbewahren, falls du etwas zu viel davon gemacht haben solltest.
Erst diese Woche habe ich einen Beitrag über unterschiedliche Zuckeralternativen mit euch geteilt
Ich habe euch erzählt, dass ich am liebsten mit Datteln süße. Aber wie genau süßt man mit Datteln?
Du kannst entweder direkt Dattelsirup kaufen. Du kannst Dattelzucker kaufen. Oder so wie ich die Datteln selbst zu Dattelpaste verarbeiten und dazu benötigt es weder Chemie noch irgendwelche speziellen Maschinen.
Alles was du benötigst sind Datteln, Wasser und einen Hochleistungsmixer – klingt doch eigentlich ganz simpel oder? Ist es ja auch.
Fülle in das Gefäß deines Hochleistungsmixer die Datteln ein und gebe so viel Wasser mit dazu, dass die Datteln genau mit Wasser bedeckt sind. (in manchen Rezepten werden die Datteln zuerst mit heißem Wasser aufgeweicht, ich mache das jedoch nie, finde es nicht zwingend notwendig )
Danach alles kurz pürieren, bis eine Paste entsteht.
Das wars eigentlich auch schon.
Ich habe die Dattelpaste fast immer auf Vorrat zuhause.
Denn in einem Schraubglas aufbewahrt hält sich diese auch mehrere Tage im Kühlschrank. Und das allerbeste, sie lässt sich auch ohne Probleme in den Eiswürfelbehältern einfrieren.
Ich verwende die Dattelpaste, vor allem um Kuchen, Torten, Plätzchen und vieles mehr zu backen. Aber auch viele andere Dinge lassen sich damit zubereiten.
Wie du die Dattelpaste beim Backen am besten verwendest, erfährst du hier.
Lass mich doch gerne wissen, ob auch du schon mal mit Dattelpaste gebacken hast und was du am liebsten zum Süßen verwendest. Da hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben.
Wenn du noch andere Rezepte mit Datteln suchst, wie wäre es denn dann mit den Schoko – Energiebällchen in Pistazien – Kokoshülle? Die helfen dir bestimmt über jede Heißhungerattacke hin weg. Zum Rezept kommst du hier.
Dattelpaste
Zutaten
- 100 g Datteln
- Wasser
Anleitungen
- Die Datteln in einen Hochleistungsmixer geben und so viel Wasser hinzufügen, dass die Datteln genau bedeckt sind.
- Alles gemeinsam pürieren bis eine Paste entsteht.
Kommentar verfassen