Du suchst schon lange nach dem perfekten Pizza Rezept? Du liebst Pizza und möchtest diese schon lange mal selbst machen? Du hast Lust auf ein Pizzarezept ohne Weizenmehl? Dann bist du hier genau richtig.
Bist du bereit für das Beste Pizza Rezept aller Zeiten? Ich liebe liebe liebe dieses Rezept und teile es aus diesem Grund heute mit dir. Denn es ist kinderleicht zubereitet, schmeckt unheimlich lecker, sorgt für eine total knusprige Pizza, duftet herrlich und verzichtet dabei auch noch völlig auf Weizenmehl. Eine totale Win-Win Situation um ehrlich zu sein.
Bei uns gibt es durchaus regelmäßig Pizza. Aber dafür immer selbstgemacht. Das ist zum Glück auch völlig unkompliziert und geht ganz schnell.
Gehzeit von Germteigen
Der Teig sollte im Normalfall mindestens 2 Stunden rasten – eher länger. Aber um ehrlich zu sein..nicht immer warten wir so lange. Denn manchmal siegt der Hunger und dann verarbeiten ich den Teig nach bereits 30 Minuten. Einige die das hier lesen werden mich jetzt vielleicht dafür zerfleischen, denn klar, gesünder und besser für unseren Magen und die Verdauung ist definitiv die längere Variante. Aber manchmal muss es auch bei uns schnell gehen und dazu stehe ich. Ist mir halt immer noch lieber als gekaufte Pizza aus der Tiefkühltruhe. Denn die hat im Normalfall auch nicht die Zeit zum Rasten gehabt und beinhaltet noch dazu jede Menge Chemie und Zucker.
(also psssst: wenn dus eilig hast kannst du die Pizza auch nur 30 Minuten rasten lassen ????????????)
Eins muss ich aber schon sagen, die Pizza wird definitiv besser wenn man sie länger rasten lässt, der Teig wird viel fluffiger und lässt sich besser verarbeiten.
Den Pizzateig lasse ich immer an einem warmen Ort rasten.
Gesundes Pizza Rezept
Wie du im Rezept bereits lesen kannst, verwende ich wie bei allen meinen Rezepten kein Weizenmehl sondern Dinkelmehl. Dinkelmehl ist viel gesünder als das überzüchtete Weizenmehl und kann daher 1:1 ersetzt werden. Du kannst anstatt des Dinkelmehls aber auch Dinkelvollkornmehl verwenden, auch damit wird die Pizza super lecker. Bedenke aber bitte, dass Vollkornmehl oftmals etwas mehr Wasser benötigt.
Hast du schon mal probiert, einen Teil des Dinkelmehls durch Buchweizenmehl zu ersetzen? Dadurch beinhaltet deine Pizza gleich viel weniger Gluten als nur mit Dinkelmehl.
Raclette Pizza
Wusstest du, dass man Pizza auch im Raclette zubereiten kann? Dafür einfach eine kleine Menge Teig mit den Händen zu dünnen Fladen formen und in ein Pfännchen vom Raclette geben. Mit Tomatensoße bestrechen und mit Käse und anderen Zutaten belegen.
Raclette Ideen
Hast du schon mal probiert Pfannkuchen im Raclette Pfännchen zu machen? Probier das doch gerne mal mit meinen zuckerfreien Heidelbeer Pancakes aus.
Eins meiner Lieblings Raclette Rezepte, welches nirgendswo fehlen darf, ist aber definitiv der warme griechische Salat im Raclette Pfännchen. Auch wenn dies merkwürdig klingen mag, ich verspreche euch, ihr werdet es lieben! Die saftigen, warmen Tomaten, der cremige, leicht geschmolzene Feta, die griechischen Gewürze und die würzigen Oliven..ach was erzähl ich euch das alles, probiert es am besten selbst aus.
Pizza
Zutaten
- 500 g Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl
- 3 EL Olivenöl
- 10 g frische Hefe
- 15 g Salz
- 300 g Wasser lauwarm
Anleitungen
- Alle Zutaten zusammenfügen und zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig für am besten mindestens 2 Stunden (gerne auch länger) rasten lassen.
- Den Teig in 3 Teile teilen und in die passende Form bringen.
- Die Pizza beliebig belegen und bei 250°C für 12 Minuten backen.
Kommentar verfassen