Ein knackig gebratener Brokkoli mit Reis in Sojasauce und Sesam. Eines meiner Lieblingsrezepte wenn es zu Mittag mal wieder schnell gehen darf. Durch Knoblauch, Ingwer und die Sojasauce bekommt dieses Gericht seinen unverkennbaren Geschmack.
Inhaltsverzeichnis
- Knackiger Brokkoli
- Reis aus dem Dampfgarer
Dieses Rezept ist eines unser Lieblingsrezepte wenns beim Kochen mal wieder schnell gehen muss. Ja um ehrlich zu sein, an manchen Tagen ist der Weg zur Tiefkühlpizza so viel näher. Doch es zahlt sich jedes Mal wieder aus, wenn man dann doch selbst kocht, sich überwinden konnte. Und genau für solche Tage sind solche schnellen Rezepte wie mein gebratener Brokkoli mit Reis Gold wert.
Knackiger Brokkoli
Als Kind gehasst – nun eine ganz große Liebe dazu entdeckt. Wie oft hat meine Mama vergeblich versucht mir als Kind Brokkoli schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Ich musste es wohl selbst zubereiten und selbst lernen, wie gut dieses Gemüse sein kann. Das hat bei mir so viel geändert. Ich habe schnell bemerkt, das gekochter Brokkoli nicht mein Fall ist – um ehrlich zu sein ist er das bis heute nicht. Umso mehr liebe ich ihn jedoch nur kurz und knackig angebraten. Ja der Brokkoli muss zwar heiß sein, aber beim hineinbeißen darf er auf gar keinen Fall im Mund zerfallen. So jedenfalls sieht der perfekte Brokkoli für mich aus.
Damit der Brokkoli auch wirklich so knackig bleibt, wasche ich ihn und brate ihn danach bei mittlerer Hitze kurz an. Das wars auch schon. Doch so wird er besonders lecker.
Reis aus dem Dampfgarer
Dieses Rezept ist perfekt geeignet, wenn man absolut keine Lust zu kochen hat und dennoch nicht auf selbstgemachtes, gesundes Essen verzichten möchte! Deshalb bereite ich meinen Reis an diesen stressigen Tagen meist im Dampfgarer zu. Denn dort muss ich den Reis nur hineingeben und kann mich danach wieder der Wäsche widmen, Staubsaugen oder mich doch lieber noch auf die Couch legen. Im Dampfgarer wird der Reis auch immer besonders lecker.
Auf 1 Tasse Reis kommt im Dampfgarer umgerechnet 2 Tassen Wasser und etwas Salz. Für dieses Rezept habe ich übrigens super leckeren Jasmin Reis verwendet. Der passt für mich perfekt zu asiatischem Essen.
Schnelle Gerichte
Auf meinem Blog findest du jede Menge schnelle und einfache Gerichte. Ganz egal ob du auf der Suche nach einem schnellen und gesunden Snack oder doch nur ein schnelles und einfaches Mittagessen – du findest bestimmt etwas nach deinem Geschmack. Ich zeige dir hier noch zwei weitere Rezepte für Tage, an denen es schnell gehen muss.
Gebratener Brokkoli mit Reis
Zutaten
- 500 g Brokkoli
- 6 EL Sojasauce
- 2 TL Ingwer gerieben
- 3 Knoblauchzehen
- 1,5 TL Maizena
- 0,75 Tassen Reis
- 2 TL Sesam
- 1 EL Kokosöl
Anleitungen
- Den Brokkoli waschen, abtrocknen und klein schneiden.
- Den Reis laut Packungsbeilage zubereiten.
- Die Brokkoliröschen mit dem Kokosöl leicht anbraten.
- Währenddessen aus den restlichen Zutaten eine Soße zubereiten.
- Für die Soße den Ingwer mit einer Ingwerreibe reiben und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.
- Die Soße über den Brokkoli geben und kürz weiterbraten.
- Wenn der Reis fertig ist entweder zum Brokkoli servieren oder direkt kurz in der Pfanne samt Brokkoli mit braten.
Kommentar verfassen