Ich habe heute ein Backrezept für herzhafte Osterhasen für euch. Sie werden mit einem einfachen Hefeteig zubereitet und sehen noch dazu super niedlich aus. Das ideale Backrezept für Ostern und auch noch zuckerfrei.
Inhaltsverzeichnis
- Die Osterhasen richtig formen
- Papaya Kerne
- Mini Karotten
Die Osterhasen richtig formen
Damit die Osterhasen die perfekte Form hatten, habe ich 3 verschiedene Varianten probiert und kann euch hier meine ultimativen Tipps geben, wie ihr die perfekten Osterhasen formen könnt. Das tolle daran ist, dass ihr dazu nicht einmal eine Ausstechform benötigt!
- Der Körper besteht aus einer großen Kugel, der Kopf aus einer etwas kleineren Kugel, die Füße sind winzige Kügelchen und die Arme und Ohren bestehen aus länglichen Teigstücken.
- Mache den Körper der Hasen nicht zu groß (es sei denn, du möchtest, dass das Größenverhältnis zu einer normalen Karotte passt). Der Hase besteht aus einem Germteig und gewinnt daher im Backofen noch einiges an Größe wenn der Teig aufgeht.
- Wenn du die Karotten mitbäckst, werden die Karotten schrumpelig und auch die Form deiner Osterhasen lässt zu wünschen übrig. Verwende deshalb Schaumrollenformen als Platzhalter.
- Fette die Schaumrollenformen zuvor gut ein, damit du sie wieder leicht herausbekommst.
- Befestige die Arme auf beiden Seiten mit etwas Wasser am Körper, damit sie auch gut halten.
- Besprühe die Osterhasen vor dem Backen mit Wasser.
Der Teig ähnelt sehr stark meinem Semmelrezept. Klicke hier um zum Semmelrezept zu gelangen.
Papaya Kerne
Für die Augen und die Nase der zuckerfreien Osterhasen habe ich getrocknete Papaya Kerne verwendet. Papaya Kerne können als Pfefferersatz verwendet werden und schmecken sehr ähnlich wie Kresse. Nach dem Backen verlieren sie an Schärfe und können problemlos mitgegessen werden.
Die Papaya Kerne zum Trocknen aus der Frucht entnehmen und in einem Sieb waschen, bis sich der Großteil vom Fruchtfleisch löst. Trockne die Kerne leicht auf einer Küchenrolle ab und lasse sie dann mehrere Tage auf einem Teller trocknen. Mische einmal am Tag die Kerne mit einem Löffel durch.
Du kannst selbstverständlich auch etwas anderes anstatt der Papaya Kerne verwenden. Eventuell normale Pfefferkerne, die werden nur nicht so toll schmecken, wenn man diese isst.
Mini – Karotten
Für die Karotten des Hasen habe ich immer eine Karotte halbiert und mit einem Messer in die richtige Form „geschnitzt“. Als Karottengrün kannst du entweder zurechtgeschnittenes Karottengrün von normalen Karotten verwenden oder du verwendest frische Petersilie.
Das Osterhasen backen kann man auch toll mit Kindern machen und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Das Backrezept für herzhafte Osterhasen ist kinderleicht zubereitet und sollte definitiv in keinem Osternest fehlen.
Backrezept für herzhafte Osterhase
Zutaten
- 500 g Dinkelmehl
- 320 ml Wasser lauwarm
- 20 g Rapsöl
- 15 g Salz
- 10 g frische Hefe
Anleitungen
- Die Zutaten in einer großen Schüssel zusammenfügen und gut miteinander verkneten.
- Den Teig gut zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden rasten lassen.
- Aus dem Teig mehrere Osterhasen formen und die Arme des Hasen über eine eingefettete Schaumrollenform geben.
- Mit den Papaya Kernen kann ein Gesicht gestaltet werden.
- Die Osterhasen mit viel Dampf bei 210°C für ca. 18 Minuten backen.
- Während die Hasen auskühlen immer eine Karotte halbieren und 2 Mini Karotten daraus herausschneiden.
- Die Schaumrollenform vorsichtig entfernen und stattdessen die Mini – Karotten mit etwas Karottengrün oder Petersilie in den Armen der Hasen platzieren.
Kommentar verfassen