Diese super leckere weiße Bohnensuppe schmeckt wahnsinnig lecker und sollte in deiner Rezeptsammlung auf gar keinen Fall fehlen.
Inhaltsverzeichnis
- weiße Bohnen
- In nur wenigen Schritten zur perfekten weiße Bohnensuppe
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich meine Liebe zu Bohnen im allgemeinen erst vor gar nicht all zu langer Zeit entdeckt habe. Erst vor ein paar Jahren habe ich bemerkt, wie sehr ich diese eigentlich liebe. Das war mir nie so bewusst, da es diese bei uns zuhause früher so gut wie nie gab. Ich denke ich bin auch gefühlt die einzige Person in unserer Familie, die diese Liebe zu Bohnen hat. Das tolle aber ist, dass mein Freund diese Liebe mit mir teilt. Wenn er für uns kocht, gibt es gefühlt jedes Mal etwas mit Bohnen und das finde ich so toll. Schon alleine wenn man sich die Nährwerte dieser kleinen Dinger ansieht. Einfach der Hammer.
Weiße Bohnen
Weiße Bohnen faszinieren mich einfach. Sie lassen sich so unglaublich vielseitig einsetzen. Vor allem in der veganen Küche werden die Bohnen unheimlich gerne verwendet. So werden sie beispielsweise gerne in pürierter Form als Grundlage für vegane Kuchen verwendet, Suppen, Eintöpfe und vieles mehr lassen sich daraus zaubern und das allerbeste ist, dass man aus dem Kochwasser der weißen Bohnen (und der Kichererbsen) ein veganes Mousse zaubern kann. Die Möglichkeiten mit weißen Bohnen etwas zu kochen sind beinahe grenzenlos.
In nur wenigen Schritten zur perfekten weißen Bohnensuppe
Ja ich gebs zu, manchmal bin ich etwas Kochfaul. Vor allem dann, wenn ich schon den gesamten Tag vor dem Laptop sitze und eine Aufgabe nach der anderen abarbeite. Dann benötige ich immer ein super schnelles und einfaches Rezept. Deshalb auch einfach zuckerfrei. Es muss nicht immer super kompliziert und aufwendig sein um gesund zu sein. Liebe eine schnelle und einfache weiße Bohnensuppe als eine Tiefkühlpizza vom Supermarkt.
Du benötigst Lauch, weiße Bohnen, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe.
Das Gemüse klein schneiden, mit etwas Öl anbraten, mit der Gemüsebrühe aufgießen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
In einem Hochleistungsmixer oder mit einem Pürierstab fein pürieren.
Wenn du beispielsweise keinen Porree zuhause hast, kein Problem, wie wäre es stattdessen mit Karotten oder Zucchini. Du kannst gefühlt alles an Gemüse in deine Suppe hineingeben, was dein Kühlschrank zu bieten hat. Genau das ist das tolle an Suppenrezepten. Deshalb liebe ich sie so. Gemüse klein schneiden, Suppe pürieren. Sehr viel mehr Arbeit ist es nicht. Und dabei sind Gemüsesuppen so gesund. Also probier es ruhig aus und wenn du jetzt Lust bekommen hast auf mehr Suppenrezepte, dann kann ich dir meine Bärlauch – Cremesuppe wärmsten empfehlen.
Weiße Bohnensuppe
Zutaten
- 530 g weiße Bohnen gekocht
- 2 Kartoffeln
- 1 L Gemüsebrühe
- 1 Lauch
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Schneide das Gemüse in kleine Stücke.
- Gib in den Kochtopf etwas Olivenöl und brate das Gemüse darin an.
- Gieße das Gemüse mit der Gemüsebrühe auf und lasse es für ca. 30 Minuten leicht köcheln.
- Püriere das Gemüse und schmecke es mit dem Zitronensaft, dem Salz und dem Pfeffer ab.
Kommentar verfassen