Diese Hirse Laibchen mit rote Beete Soße sind ein fleischloses Gericht, das auch für alle Mischköstler, Vegetarier und Veganer geeignet ist. Es ist super gesund und dabei auch noch so lecker und einfach schön anzusehen.
Inhaltsverzeichnis
- Zutaten für die Hirse Laibchen mit rote Beete Soße
- Ähnliche Rezepte
Jede Jahreszeit hat etwas ganz besonderes, schon alleine wegen den vielen tollen saisonalen Lebensmitteln. Rote Beete ist für mich eines dieser regionalen Lebensmittel, die regelmäßig auf meinem Teller landen. Die rote Beete lässt sich problemlos einkochen und einfrieren und in manchen Supermärkten kann man sie auch bereits eingekocht und ohne Zusatzstoffe kaufen. Aus diesem Grund befindet sich in unserem Haushalt wirklich immer rote Beete! Daraus entstand dieses Mal dieses unfassbar leckere Gericht kombiniert mit Hirse, welche ein richtiges regionales Powerfood ist. Du wirst die Hirse Laibchen mit rote Beete Soße lieben.
Zutaten für die Hirse Laibchen mit rote Beete Soße
Für die Hirse Laibchen mit rote Beete Soße benötigst du durchaus einige Zutaten, doch dies sind alles Zutaten, die du mit großer Wahrscheinlichkeit sogar zuhause hast. Die rote Beete kannst du bereits vorgekocht kaufen, so ersparst du dir einiges an Arbeit und Schmutz in deiner Küche. Das einzige Küchengerät, dass du unbedingt für dieses Rezept haben solltest ist ein Pürierstab. Solltest du diesen nicht haben, kannst du notfalls auch einen Hochleistungsmixer verwenden.
Du benötigst:
- Hirse
- Mais
- Karotten
- Zucchini
- Käse (vegan)
- Leinsamen
- Gewürze
- Olivenöl
- Zitrone
Ähnliche Rezepte
Nun wisst ihr um meine Liebe zu roter Beete. Deshalb gibt es bei uns auch regelmäßig eine rote Beete Suppe. Die ist nicht sehr viel komplizierter als die rote Beete Suppe und super lecker! Kombiniert mit einem Stück Schwarzbrot und gutem Olivenöl ein echter Hammer! Aber auch meinen rote Beete Hummus muss man einfach probiert haben! Weiter geht es dann mit den rote Beete – Feta Ravioli mit weißer Spargel – Soße und den rote Beete Bagels. Achja und die Zucchini Schiffchen mit rote Rüben und Feta dürft ihr natürlich auch nicht vergessen! Ich kann mich gar nicht entscheiden welches dieser Rezepte mein Lieblingsrezept ist.
Na, wer glaubt mir nun, dass ich rote Beete liebe?
Hirse Laibchen auf rote Beete Soße
Kochutensilien
- Kochtopf
- Pürierstab
- Backofen
Zutaten
Hirse Laibchen
- 1 Tasse Hirse
- 140 g Mais
- 80 g Karotten
- 80 g Zucchini
- 70 g geriebener Käse
- 1 Leinsamen Ei
- 1,5 EL Kräuter getrocknet
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 Zitrone (Saft)
- Salz
- Pfeffer
Rote Beete Soße
- 500 g rote Beete gekocht
- 300 ml Hafersahne oder normale Sahne
- 1 EL getrocknete Kräuter
- 1/2 Zitrone (Saft)
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
Hirse Laibchen
- 1 Tasse Hirse laut Packungsanleitung zubereiten.
- Während die Hirse kocht die Karotten und Zucchini fein raspeln.
- Nun 1 EL Leinsamen schroten, mit 3 EL heißem Wasser vermengen und für 5 Minuten quellen lassen um ein Leinsamen Ei herzustellen.
- Die Zitrone auspressen und die Hirse nach der angegebenen Zeit abseihen.
- Alle Zutaten werden in einer großen Schüssel miteinander vermengt und verknetet.
- Aus der Masse nun kleine Laibchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
- Die Laibchen mit etwas Olivenöl bestreichen und bei 190°C für ca. 25 Minuten backen.
Rote Beete Soße
- Die vorgekochte rote Beete klein schneiden, in einen Kochtopf geben und gemeinsam mit dem Olivenöl und der Hafersahne kurz kochen.
- Die rote Beete pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.
Kommentar verfassen