Gebratene Asia Nudeln kenne wir doch alle vom to – go Stand. Dieses Rezept schmeckt genau so wie dort und so schnell gemacht, dass die Zubereitung wahrscheinlich schneller ist als der Weg zum Asia Wok.
Inhaltsverzeichnis
- Schnelles 20 Minuten Rezept
- Meal Prep
- Verwerte dein Gemüse
- Peppe deine Asia – Nudeln auf
Schnelles 20 Minuten Rezept
Wir alle kennen doch diese super stressigen Tage wo wir einfach keine Zeit und Lust zum Kochen haben. Fast Food, dass man sich dann schnell mal um die Ecke holt ist da natürlich immer sehr beliebt. Doch heute habe ich ein Rezept für dich, welches genau wie die gebratenen Asia – Nudeln vom „to – go“ Stand schmeckt. Das tolle daran, für dieses Rezept benötigst du nur 20 Minuten und um ehrlich zu sein, bei nur 20 Minuten Arbeitsaufwand und einem viel gesünderen Essen zahlt sich doch der Weg zum Fast Food Stand gar nicht aus. Im Prinzip besteht das Rezept nur aus Gemüse schnipseln, Gemüse anbraten, während das Gemüse brät kannst du bereits die Nudeln kochen und anschließend alles nur noch gemeinsam mit etwas Sojasoße vermischen. Ein sehr ähnliches Rezept ist mein gebratener Brokkoli mit Reis. Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte für stressige Tage.
Meal Prep
In Fast Food und anderen Fertiggerichten steckt meist jede Menge Zucker. Doch was tun, wenn einfache keine Zeit und Lust zum Kochen vorhanden ist? An solchen Tagen setze ich gerne auf Meal Prep. Denn dadurch muss ich nicht jeden Tag kochen und kann mich ohne zusätzlichen Stress gesund ernähren. Da dieses Rezept eines meiner liebsten Meal Prep Rezepte ist, ist dieses Rezept bereits mit einer größeren Mengenangabe angegeben. Möchtest du weniger davon kochen, weil du es beispielsweise nicht als Meal Prep verwenden möchtest, dann kannst du das Rezept für gebratene Asia – Nudeln auch halbieren.
Verwerte dein Gemüse
Einmal in der Woche machen wir einen großen Wocheneinkauf, bei dem wir vor allem auch sehr viel Gemüse kaufen. Zum Ende der Woche merkt man oftmals, dass einiges von dem Gemüse schön langsam aufgebraucht gehört und dann ist man auf der Suche nach Rezepten, bei denen man so viel Gemüse wie nur möglich verwerten kann. Aus diesem Grund liebe ich gebratene Asia – Nudeln so, denn ich kann all das Gemüse, dass ich in meinem Kühlschrank und in meiner Vorratskammer finde in diesem Rezept einbauen. Abgesehen von Tomaten und Gurken kommt bei mir wirklich alles in die asiatische Nudelpfanne. Auch Brokkoli, Karfiol, Rotkohl, Champignons, Zucchini, Melanzani, Karotten, Paprika, Pak Choi und vieles mehr lassen sich gut ergänzen.
Das kam bei mir an Gemüse in die gebratenen Asia – Nudeln:
- Paprika
- Zucchini
- Frühlingszwiebel
- Karotten
- Knoblauch
- Bambussprossen
- Sojasprossen
Jedes dieser Gemüsesorten kannst du durch eine andere ersetzen oder auch einfach weglassen. Vor allem die Bambussprossen und die Sojasprossen (gibt es im Glas in gut sortierten Supermärkten zu kaufen) sind absolut kein Muss für dieses Rezept. Doch ich liebe die Sprossen in asiatischen Gerichten und dürfen daher bei mir auch nicht fehlen.
Peppe deine Asia – Nudeln auf
Das tolle an diesem Rezept ist, dass du nur so wenige Zutaten wirklich benötigst und so viele Zutaten spontan ergänzen kannst. Deinen Asia – Nudeln sind keine Grenzen gesetzt. Hier habe ich ein paar Ideen für dich zusammengefasst, wie ich meine Asia – Nudeln gerne aufpeppe.
- Rotkohl (dieser schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern verleiht dem ganzen auch noch eine tolle Farbe)
- Ingwer (als Pulver oder auch fein gerieben oder gehackt verleiht er dem Gericht eine angenehme schärfe und einen einzigartigen Geschmack)
- Chili (oft reicht schon ein kleines Stück, denn wir wollen unser Mittagessen ja auch nicht zu scharf machen)
- Sesam (mit Sesam in weiß und auch schwarz sorgst du für den perfekten Blickfang)
- Du möchtest keine Mie – Nudeln verwenden? Kein Problem, dann probiere doch gerne auch andere Nudelsorten aus, vielleicht sogar Reis anstatt der Nudeln?
Gebratene Asia – Nudeln
Zutaten
- 250 g Mie Nudeln
- 100 ml Sojasoße
- 3 Karotten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1,5 Paprika rot
- 1 Zucchini klein
- 1 Glas Bambussprossen
- 1 Glas Sojasprossen
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Sojasoße
- 1 EL Sesam Öl
Anleitungen
- Das Gemüse in dünne Streifen schneiden.
- Den Knoblauch fein hacken und die Sprossen vom Wasser abseihen.
- Das Gemüse mit dem Sesamöl scharf anbraten. Es sollte jedoch noch knackig bleiben.
- Während das Gemüse in der Pfanne brät können die Mie Nudeln gekocht werden.
- Zum Schluss die Nudeln zum Gemüse hinzufügen und mit Sojasoße und Salz abschmecken.
Kommentar verfassen