Vegane und zuckerfreie Bananen – Schoko Muffins, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch super schnell und einfach zubereitet sind. Die Muffins werden nur mit Bananen gesüßt und sind somit nicht nur bei Erwachsenen beliebt – sie sind auch für Kinder geeignet.#
Inhaltsverzeichnis
- In nur 15 Minuten zu perfekten Muffins
- Süßen mit Obst
Diese Muffins erinnern mich an meine Kindheit. Früher waren wir manchmal mit meiner Tante und meinem Onkel ihm Kino und meine Tante hatte immer selbstgemachte Bananen – Schoko Muffins für uns mit. Die waren bestimmt nicht vegan und zuckerfrei – glaub ich zumindest. Aber ich habe diese Muffins als Kind geliebt. Nun habe ich sie versucht zuckerfrei und vegan nachzubacken, denn das Rezept für die Muffins von damals habe ich leider nicht mehr. Wenn du also nach einem natürlich gesüßtem Rezept für zuckerfreie Bananen – Schoko Muffins suchst dann bist du hier genau richtig. Das beste ist, dass diese Muffins so fluffig, saftig und natürlich süß sind.
In nur 15 Minuten zu perfekten Muffins
Ich liebe es wenn Rezepte so schnell und einfach gemacht sind. Deshalb sind zuckerfreie Bananen – Schoko Muffins in nur 4 Schritten zubereitet und du benötigst auch nur 8 Zutaten. Außerdem benötigst du dazu auch keinen Handmixer oder Küchenmaschine. Das ganze lässt sich auch ganz einfach per Hand verühren.
- Die Banane in einem Hochleistungsmixer pürieren. Notfalls mit der Gabel zerdrücken.
- Die Bananen mit dem Rapsöl und dem Dinkelmehl verühren.
- Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und unterrrühren.
- Die Muffins bei 175°C für ca. 20 Minuten backen.
Das blöde an Kuchen ist das lange warten bis er endlich fertig ist. Dieses lange warten bleibt dir bei den Muffins zum Glück erspart, denn sie sind nach nur 20 Minuten Backzeit fertig.
Süßen mit Obst
Zuckerfreie Bananen – Schoko Muffins werden nur mit Bananen gesüßt. Wie bei all meinen Rezepten kannst du hier die Süße ganz nach deinem Geschmack anpassen und gerne noch etwas Dattelpaste hinzufügen. Doch ich finde die Süße der Bananen mehr als ausreichend. Dadurch, dass diese veganen Muffins nur mit Bananen gesüßt werden eigenen sie sich auch perfekt für (junge) Kinder.
Besonders interessant dazu ist auch mein Beitrag „welche Zuckeralternative soll ich wählen?„
Zuckerfreie Bananen – Schoko Muffins
Zutaten
- 4 große Bananen
- 200 g Dinkelmehl
- 50 g zuckerfreie Schokostückchen
- 30 g Hafermilch
- 20 g Rapsöl
- 1 (Leinsamen) Ei
- 1 Prise Salz
- 1/2 P. Backpulver
Anleitungen
- Die Bananen in einem Hochleistungsmixer pürieren. Notfalls können sie auch mit einer Gabel fein zerdrückt werden.
- Die Bananen mit dem Rapsöl und dem Dinkelmehl vermischen und gut durchrühren.
- Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen.
- Die Masse in kleine Muffinsförmchen einfüllen und für ca. 20 Minuten bei 175°C backen.
Katharina Sophie says
Tolles Rezept! Muss ich unbedingt mal testen! 🙂 LG, Katharina