Die geröstete Tomatensuppe besteht aus reifen Tomaten die ich im Backofen röste, wodurch sie ihre tolles Röstaroma erhalten. Die Suppe schmeckt wie beim Italiener und ist super schnell und einfach zubereitet. Eine bessere Tomatensuppe hast du definitiv noch nie gegessen.
Inhaltsverzeichnis
- Für das perfekte Röstaroma
- Geröstete Tomatensuppe aus nur 5 frischen Zutaten
- Die besten Suppen Rezepte
Bei meinem Lieblingsitaliener gibt es die beste Tomatensuppe. Doch wir gehen sehr selten essen und daher komme ich viel zu selten an meine geliebte Tomatensuppe. Nachdem ich lange herumprobiert habe, um eine Tomatensuppe zu kreieren, die mindestens genau so gut schmeckt wie die bei meinem Lieblings Italiener, habe ich endlich das Geheimnis gelüftet, das Gemüse muss zuvor geröstet werden um all sein Aroma entfalten zu können.
Für das perfekte Röstaroma
Die Tomatensuppe wird durch das Röstaroma des Gemüses so unfassbar lecker, weshalb du das auf gar keinen Fall weglassen solltest. Das Gemüse wird dazu in eine Auflaufform gegeben, mit reichlich hochwertigem Olivenöl beträufelt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend wird das Gemüse für 30 Minuten bei 200°C im Backofen geröstet. Wenn das Gemüse lange genug im Backofen war, kann man leicht schwarze Stellen am Gemüse entdecken.
Geröstete Tomatensuppe aus nur 5 frischen Zutaten
Für diese Suppe benötigst du nur 5 frische Zutaten. 5 Zutaten, die du in wirklich jedem noch so schlecht bestücktem Supermarkt bekommst. Bei uns gibt es diese Suppe meist wenn wir spontan Besuch bekommen und kaum etwas zu essen zu Hause haben.
- Tomaten am besten frisch und sehr reif
- Zwiebel
- Knoblauch, dieser wird beim rösten leicht süßlich
- Zitrone – ein bisschen frischer Zitronensaft sorgt für das Gewisse etwas
- Basilikum (am besten frisch, doch notfalls auch getrocknet)
Die Hauptzutat dieser Suppe sind ganz eindeutig die frischen Tomaten. Damit die Suppe auch intensiv nach Tomaten schmeckt, solltest du auf reife Tomaten achten. Am besten schmeckt die italienische Tomatensuppe mit den reifen Tomaten aus dem eigenen Garten im Sommer.
Die besten Suppen Rezepte
Nicht nur die geröstete Tomatensuppe ist bei uns gerne gesehen, denn auch andere Gemüsesuppen sind perfekt um Gemüse zu verbrauchen, sind schnell gemacht und man kann alles hineinwerfen was sich an Gemüse zuhause finden lässt. Dabei sind sie auch noch gesund, ohne Zucker und nach Wunsch auch vegan. Für meine Suppen verwende ich sehr gerne meine selbstgemachte Gemüsebrühen – Paste. Diese besteht nur aus Gemüse und Salz und ich bewahre sie immer gut verschlossen in meinem Kühlschrank auf, denn dort hält sie sich für mehrere Monate. Wer mag, kann die selbstgemachte Gemüsepaste auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Geröstete Tomatensuppe
Kochutensilien
- Auflaufform
- Kochtopf
- Pürierstab
Zutaten
- 800 g Tomaten
- 600 ml Gemüsebrühe
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Basilikum (wenn möglich frisch)
- 1 Zwiebel
- 5 Knoblauchzehen
- 3 EL Tomatenmark
Anleitungen
- Die Tomaten waschen, die Knoblauchzehen schälen und die Zwiebel ebenfalls schälen und vierteln.
- Das Gemüse in eine Auflaufform geben, mit reichlich Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Auflaufform in den Backofen geben und bei 200°C für ca. 30 Minuten backen.
- Das geröstete Gemüse in den Kochtopf geben, die restlichen Zutaten hinzufügen und mit dem Pürierstab fein pürieren.
Kommentar verfassen