Eine schnelle Hirsepfanne mit Kichererbsen und Spinat ist ein gesundes, veganes Mittagessen, dass sich auch noch perfekt für Meal Prep eignet.
Springe zu RezeptInhaltsverzeichnis
- Zutaten für eine Hirsepfanne mit Kichererbsen und Spinat
- Kichererbsen einweichen
- Schnelle Hirsepfanne (mit Kichererbsen und Spinat) zubereiten – so geht´s!
- Rezept Variationen – so kannst du das Gericht abwandeln
- So kannst du die schnelle Hirsepfanne (mit Kichererbsen und Spinat) aufbewahren
- It´s your turn!
Zutaten für eine Hirsepfanne mit Kichererbsen und Spinat
Die drei Grundzutaten für dieses Gericht sind Hirse, Kichererbsen und Spinat. Dazu kommen noch einige ausgewählte Gewürze und schon ist die schnelle Hirsepfanne fertig.
- Hirse
- Kichererbsen
- Spinat
- Zwiebel
- Knoblauch
- Ingwer
- Tomatenmark
- Paprikapulver
- Graham Masala
- Zitronensaft
Kichererbsen einweichen
Für die Hirsepfanne mit Kichererbsen und Spinat können sowohl Kichererbsen aus der Dose als auch getrocknete Kichererbsen verwendet werden. Doch ich muss ehrlicherweise sagen, dass dieses Gericht mit getrockneten Kichererbsen bei weitem besser ist.
Dazu werden die Kichererbsen über Nacht oder besser für 24 Stunden eingeweicht. Anschließend die Kichererbsen abseihen und in Salzwasser mit 1 TL Natron für ca. 20 Minuten kochen. Oder bis die Kichererbsen weich sind. Der Teelöffel Natron sorgt dafür, dass die Kichererbsen leichter bekömmlich sind und dass sie schneller weich werden beim Kochen, denn ansonsten kann das Kochen der Kichererbsen eine gefühlte Ewigkeit dauern.
Schnelle Hirsepfanne (mit Kichererbsen und Spinat) zubereiten – so geht´s!
Wie immer empfehle ich dir zuerst die Schritt-für-Schritt Anleitung anzusehen. Weiter unten im Beitrag findest du anschließend die Rezeptkarte mit Print-Funktion und den genauen Mengenangaben.
Schritt 1: Kichererbsen einweiche
Verwende getrocknete Kichererbsen und weiche diese 12-18 Stunden bevor du sie verwendest in Wasser ein.
Sollte dir das zu umständlich sein, kannst du natürlich auch Kichererbsen aus der Dose verwenden. Dadurch ersparst du dir diesen Schritt und auch das Kochen der Kichererbsen.
Schritt 2: Kichererbsen & Hirse kochen
Seihe die Kichererbsen ab, bringe Salzwasser zu kochen und koche die Kichererbsen für ca. 20 Minuten darin. Füge 1 TL Natron hinzu. Damit sorgst du dafür, dass die Kichererbsen leichter bekömmlich sind und schneller weichgekocht sind.
Während die Kichererbsen kochen, kannst du ebenfalls einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen die Hirse für ca. 7-10 Minuten darin kochen.
Schritt 3: Zwiebel, Knoblauch und Ingwer braten
Schäle und schneide den Zwiebel und brate ihn mit etwas Olivenöl in der Pfanne bis er glasig ist. Presse den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse hinzu, schäle den Ingwer und rasple ihn ebenfalls zu Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne.
Schritt 4: Blattspinat
Gib nun den Blattspinat mit in die Pfanne und brate ihn mit an. Anstelle des gefrorenen Spinats kannst du auch frischen (jungen) Blattspinat verwenden.
Schritt 5: Gewürze
Füge nun die Kichererbsen und die Hirse hinzu.
Zum Schluss kannst du alles mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Garam Masala, Tomatenmark und Zitronensaft abschmecken.
Rezept Variationen – so kannst du das Gericht abwandeln
Nachdem ich dir nun verraten haben, welche Zutaten du für die schnelle Hirsepfanne (mit Kichererbsen und Spinat) benötigst und wie du sie zubereitest, möchte ich dir nun noch ein paar Ideen mit an die Hand geben, wie du dieses Gericht ganz einfach abwandeln kannst.
- Champignons: enthalten eine große Menge Vitamin D. Du kannst sowohl weiße, als auch braune Champignons dafür verwenden, wobei ich persönlich braune Champignons bevorzuge.
- Tofu: mit Tofu bekommst du noch eine zusätzliche Proteinquelle mit in deine Mahlzeit. Brate ihn dazu am Besten im Vorhinein knusprig an mit Sojasauce und Gewürzen.
- Ajvar: probiere doch mal, etwas (scharfes) Ajvar unter das Gericht zu mischen, das gibt dem Gericht nochmal mehr Würze.
- Bulgur: du magst keine Hirse oder hast gerade keine Zuhause? Dann probiere es doch mal mit Bulgur oder Quinoa anstatt Hirse.
So kannst du die schnelle Hirsepfanne (mit Kichererbsen und Spinat) aufbewahren
Die Hirsepfanne lässt sich sehr gut bereits am Vortag zubereiten und ist daher auch als Meal Prep bestens geeignet. Damit dein Essen anschließend auch noch wie frisch gekocht schmeckt, verrate ich dir hier, wie du es am Besten aufbewahren solltest.
- Gib die Hirsepfanne in einen luftdicht verschlossenen Behälter, damit es nicht austrocknet
- Lagere die Hirsepfanne kühl – am Besten im Kühlschrank (im Winter, wenn es kalt genug ist, kannst du sie aber auch draußen aufbewahren)
- Die Hirsepfanne lässt sich auch problemlos einfrieren. Gib sie dazu ebenfalls in einen luftdicht verschlossenen Behälter. Dort ist sie für ca. 5-6 Monate haltbar.
It´s your turn!
Ich habe dir nun alles über dieses sensationelle Gericht verraten. Nun bist du an der Reihe und kannst dich an dem Rezept versuchen. Solltest du nach diesem Beitrag immer noch Fragen haben, dann schreibe mir doch gerne in den Kommentaren und ich helfe dir gerne weiter!
Wenn dir mein Rezept für die schnelle Hirsepfanne (mit Kichererbsen und Spinat) gefallen hat, dann hinterlasse mir am Ende des Beitrags gerne eine Bewertung! Besonders freue ich mich über eine 5-Sterne Bewertung! Dadurch kann ich mit meinen Rezepten noch mehr Menschen erreichen und mehr Personen helfen, gesunde Rezepte in ihren Alltag einzubauen. Wenn du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne verleihen möchtest, dann freue ich mich über konstruktive Kritik, um meine Rezepte in Zukunft für euch zu verbessern!
Hirsepfanne mit Kichererbsen und Spinat
Zutaten
- 1/2 Tasse Goldhirse ungekocht
- 300 g Blattspinat gefroren
- 150 g Kichererbsen ungekocht
- 1 TL frischer Ingwer gerieben
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 EL Tomatenmark
- 2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Graham Masala
- 1/2 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Zusätzlich
- 1 TL Natron
Anleitungen
- Die Kichererbsen über Nacht (12-18 Stunden) in Wasser einweichen.150 g Kichererbsen
- Am nächsten Tag Salzwasser zum Kochen bringen,´und die Kichererbsen für ca. 20 Minuten darin kochen. Füge während dem Kochen 1 TL Natron hinzu, damit die Kichererbsen schneller durch sind.1 TL Natron
- Währenddessen einen zweiten Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Hirse hinzufügen und für ca. 7-8 Minuten kochen.1/2 Tasse Goldhirse
- Die Zwiebel schälen, klein schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne braten bis sie glasig sind. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse pressen und den Ingwer schälen und fein reiben. Anschließend beides gemeinsam mit dem Zwiebel mitanbraten.1 TL frischer Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, Olivenöl
- Den Spinat hinzufügen und weiterbraten bis der Spinat warm ist.300 g Blattspinat
- Die gekochten Kichererbsen und die Hirse mit in die Pfanne geben und mit Tomatenmark, dem Saft der Zitrone, Garam Masala, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.2 EL Tomatenmark, 2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Graham Masala, 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer
FAQ – die meist gestellten Fragen
Kann ich auch frischen Spinat anstelle von TK Spinat verwenden.
Klar, du kannst sowohl TK Spinat, als auch frischen Spinat verwenden. Ich persönlich habe immer TK Spinat im Gefrierfach, da ich so beim Kochen flexibler bin.
Wie viel Kichererbsen aus der Dose sollten anstelle der getrockneten Kichererbsen verwendet werden?
Ich empfehle dir 1-1,5 Dosen Kichererbsen. Grundsätzlich kannst du die Mengen aber ganz an deinen Geschmack anpassen.
Kommentar verfassen